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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moinsen...

ich habe heute, mehr durch zufall, einmal den zündfunken meiner v50 (12v kontakt) mit dem zündfunken meiner px (12v kontaktlos) vergleichen können... (hab die gleiche zündkerze benutzt).... der zündfunken der v50 kontaktzündung war viel viel stärker als der von der px... war ein richtiger kräftiger blauer blitz ( so wie man sich dat vorstellt)... der zündfunke der px ist mehr son kleiner sparky... :-D weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll... kann das an der vorzündung meiner px liegen?? ich fahr nen 177´er polini und hab die zündung auf 17 grad abgeblitzt... wird bei früherer vorzündung evtl. der zündfunke stärker??? oder liegts an der cdi blackbox... is schon komisch...

grüße aus kiel...

Bearbeitet von Nordspeeee
Geschrieben (bearbeitet)

*lach* es bereitet mir jetzt keine schlaflosen nächte, aber ich hätte schon gern ne zündung die richtig zündet... weißte bescheid... son richtigen "männerzündfunken" halt... nich son muschi ding... :-D

Bearbeitet von Nordspeeee
Geschrieben
... kann das an der vorzündung meiner px liegen?? ich fahr nen 177´er polini und hab die zündung auf 17 grad abgeblitzt... wird bei früherer vorzündung evtl. der zündfunke stärker??? oder liegts an der cdi blackbox... is schon komisch...

Der Grad der Vorzündung beschreibt lediglich den zeitpunkt im takt, wann der Zündfunke ausgelöst wird.

Die Intensität des Funkens ist zwischen 0 und 360 grad immer die gleiche. Unterschiede zwischen den Rollern können an der unterschiedlichen Beschaffenheit des Kondensators oder der Zündspule liegen.

Kannst jetzt beruhigt in Bett gehen!

Geschrieben (bearbeitet)

:-D jetzt kann ich wieder ruhig schlafen... :-D danke...

edith hat ganz schlecht geschlafen... sie konnte die ganze nacht an nichts anderes denken als an den schwachen zündfunken...

so jetzt ma butter bei die fische: ein starker zündfunken wird ja nun nicht unerheblich zu einer vernünftigen verbrennung des benzin luft gemisches beitragen.. deshalb ist der, im vergleich zu der anderen vespa, sehr sehr schwache zündfunke sicher kein garant für eine saubere verbrennung...

sollte man versuchen die cdi blackbox auszutauschen? oder ist der zündfunke bei cdi generell nicht so stark / hell...

grüße aus kiel

timo

Bearbeitet von Nordspeeee

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