Zum Inhalt springen

Günstige Membranplatten zum selberschneiden ..


Das _O

Empfohlene Beiträge

Hab zwar schon paar Topics dazu gefunden, die sind aber teilweise so alt, dass es nicht lohnt die nochmal hoch zu holen :-D , oder wenig ergiebig.

Es war mal die Rede von Götz - da hab ich aber nur fertige gefunden, passt also bei mir nich. Oder gibts da noch Platten zum basteln? Preis? Hab keinen Katalog und Online nix gefunden.

Yamaha? haben die Platten zum selberschneiden oder halt auch nur die fertigen.

Die Platten bei den Shops sind mir einfach zu teuer für meine Experimente. Und die Quali von denen die ich hier habe is echt mies, irgendwie am Harz gespart oder so.

Wie siehts mit dem "Carbon/Echt Carbon" bei Ebay aus, kann man sowas nehmen (leider nur 0,3 oder 0,5mm dicke)? Is halt spottbillig.

Oder gibts sonst ne kostengüstige Alternative, es muss auch nicht unbdingt Carbon sein, die Plastikdinger wären mir sogar beinahe lieber.

Also hat da jemand ne günstige Quelle, oder gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich immer über die acker in deutschland mit dem ersten membranansauger vollcrosser, ja stimmt, da hatten wir american express kreditkarten zu benutzt. kann sein, das ich mich da auch nicht mehr so gut dran erinner, ist schon 70 jahre her :-D

sorry, aber die kaufplatten sind es schon wert - oder halt ori-membranen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber die kaufplatten sind es schon wert - oder halt ori-membranen

ja geht so ... und ori geht nich

is ja nich so, dass ich keine kohle für den roller übrig hab, aber bei manchen teilen sind die preise eben total überzogen. dass gute teile gutes geld kosten, is klar.

aber für 2 so besch***** platten 27,- ? is halt einfach mal echt happig. und die polini die ich hatte, waren nichtmal gute qualität.

bin also immernoch an günstigerern lösungen interessiert, mir gehen nämlich langsam die ec-, telefon- und apothekenkalenderkarten aus :-D und bierdeckel halten nicht allzulang ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polini platten haben ne vorzugsrichtung. wenn man sie so ausschneidet dass sie im betrieb immer in die richtung gebogen werden in welcher sie steifer sind, dann halten die ewig. quer dazu, und sie halten nicht besonders lange. für RD-Membran und ähnliche freie Plättchenlägen braucht man sich mit 0,4ern eigentlich keine Sorgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meinen membranplatten konnte ich die dinger so wie so nur in einer richtung ausschneiden, weil die platte schon "vorgebogen" war, is das normal, also die o.g. vorzugsrichtung?

leider war an einer der hälfte die biegung so stark, das die platten nicht schließen konnten - lagen gebogen auf dem membrankörper auf und wurden nicht dicht dran gedrückt. außerdem waren die platten genau an den stellen die dicht sein müssen "nicht geschlossen", d.h. die oberfläche war porös, nicht ausreichend mit harz bedekt.

genau aus diesen gründen ärgere ich mich über den preis! halten tun die im betrieb dann recht gut, wenn man sie ordentlich mit ner ganz feinen dremeltrennscheibe schneidet. schneiden mit der schere wie in der anleitung is eher ein schlechter witz.

müssen die platten so stark gebogen sein? mich wundert es halt, weil es in meinem fall auch nicht über die platten gleichmäßig war, sondern an einer seite der platte viel mehr als an der anderen seite. sah eher aus nach nicht ausgehärtet in nen stapel zeitungen gepackt :-D

.... dann werd ich wohl doch noch mehr gutes geld für pfennigcentartikel latzen müssen. nachdem ich schon keinen polini mehr fahre, muss die bude ja trotzdem irgendwie weiterlaufen :-D ...

ach noch was:

hab in den anderen topics was von kantenversiegelung gehört, was kann man da gut nehmen, oder wichtiger, was sollte man auf keinen fall nehmen (jetzt bitte keine tips wie kein magerquark, oder nutella :-D )

sekundenkleber? 2k-harz aus der baumarktspritze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um ersatz für die originalen plättchen! (dt 125, tzr 250, tdr, sachs xtc .... oder deren boyesen pendants)

im endeffekt möchte ich als nächstes aus der 6-klappen tzr-membran ne 4-klappen machen. also im prinzip eine rd350 in größer. da gibt es keine plättchen für, also müssen die geschnibbelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.l.l.p. mit der tzr.

hab mir jetzt paar membranen gebunkert und will damit halt bischen experimentieren.

2 klappen, 4 klappen, mehrere membranlagen, stuffer usw. da geht halt schon ganz schön was an cm^2 drauf.

und welche Stärke (oder Farbe) is dir flöten gegangen?

Hatte schon originale TZR Plättchen die unterschiedlich dick waren, 0,4 und 0,7 oder so.

Wie die Platte gebogen ist, ist latte, die steifere Richtung muss es sein. Check das doch nochmal.

Wie du aus ner 6-klappen ne 4-klappen machen willst leuchtet mir nicht ganz ein, da wären ja auf jeder seite ein plättchen doppelt so breit wie das andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der tzr is ne 0,4er membran original dringewesen. die auch nicht flöten gegangen ist oder irgendwas, die fahr auch jetzt noch.

ich will doch nur basteln und schrauben!

erstmal wirds ne 2 klappen mit 0,4er plättchen. wenn die platten nicht schließen, verbiegen - wegen der größe, sind ja dann knapp 5x5cm, brechen oder was auch immer, kommt ein unterstützungssteg/anschlag in die mitte, die platten schlitzen und dann sinds 4.

der anschlag soll direkt teil des stuffers werden, also so ein kreuzförmiger stuffer schwebt mir da vor.

.... so viel zur teorie .... im prinzip "sinnloses" gebastel, darum wollte ich die kosten so gering wie möglich halten.

darum suche ich nur GÜNSTIGE BEZUGSQUELLEN für materialien aus denen man membranplättchen schneiden kann, in der größe die man gerne hätte.

wenn malossi/polini das einzige ist, dann gut, dann wirds halt das. obwohl ich mir bei ebay ne membran von ner tkm geschossen habe plattenfläche ca. 6x5cm (ein stück), vlt. mal bei nem KTM gucken. denke aber die werden auch nich billiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn malossi/polini das einzige ist, dann gut, dann wirds halt das.

mir fallen auch nur die beiden zum selberschneiden ein. seit ich die wie oben beschrieben ausschneide zeigen die aber keine verschleisserscheinungen mehr. kann natürlich sein dass man die, wenn die materialstärke viel zu dünn gewählt wurde für die angestrebten drehzahlen, trotzdem klein kriegt. 0,4er polini hab ich aber bei noch größerer freier plättchenlänge als in der tzr membran bisher noch nicht kaputt gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass mal hören, ob das zeug was taugt, an genau das zeug dachte ich auch. wenn sich das zeug nicht direkt auflöst, werde ich auch sowas bestellen. mit so ner platte hat man erstmal ausgesorgt.

leider halt nur 0,3 oder 0,5 - die 0,3 die ich schon habe, sind etwas dünn für mallesetup. denke die 0,4 wären genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab heute morgen auch nochmal was hier bestellt:

1 x GfK Platte schwarz 300x135x0,4mm EUR 4,17

1 x Gfk-Platte 300x135x0,5mm EUR 2,99

Zwischensumme:EUR 7,16

Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 0.2 kg)):EUR 4,80

Summe: EUR 11,96

wenns was taugt is der preis top. die platte müßte nur noch 300x150 groß sein, dann wären es gleich noch 6 klappen mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie trau ich dem epoxyharz nicht dass da überall auf den platten drauf ist. ist immer nur auf einer seite zwecks der optik. bei den original membranplättchen ist das ja nicht zu finden.

die von mir in der bucht ersteigerten platten sind heute endlich angekommen. beim carbon bin ich aber eher skeptisch, da sind wenn man gegens licht schaut feine punkte ersichtlich wo gar kein carbon ist sondern eben nur epoxy. beim kevlar ists noch schlimmer. zwischen den einzeln verwebten strängen ist da überall ein kleiner freiraum der nur mit epoxy überzogen ist auf der glatten seite.

ob das so für unsere zwecks zu gebrauchen ist?

ich werd am woen mal ein bischen rumschnippeln um zu schaun wie gut sich das zeug bearbeiten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das so für unsere zwecks zu gebrauchen ist?

wäre geneigt nein zu sagen

es gibt sicher nicht nur eine qualität an harz und karbon

und so ein membranplättchen ist ja nicht grad wenig beansprucht

wie groß sind denn die polini platten?

evtl kann da mal wer ne fuhr wasserstrahlschneiden lassen, für oansamembran, rdmembran, und den vforcedingern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre geneigt nein zu sagen

es gibt sicher nicht nur eine qualität an harz und karbon

und so ein membranplättchen ist ja nicht grad wenig beansprucht

wie groß sind denn die polini platten?

evtl kann da mal wer ne fuhr wasserstrahlschneiden lassen, für oansamembran, rdmembran, und den vforcedingern...

sag mal werner, warum laberst du hier im membrantopic rum?

du bist doch vollkommen kolbengesteuert!

hab diese woche carbonplatten von einem pfälzer bekommen.

wenn ich die leberwurst abgewischt habe werden ich das mit dem strahlschneiden mal angehen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den löchern sollte generell kein problem sein.

ist bei den malossi platten auch so. bei den polini eigentlich auch.

ist bei den automatikrollern eigentlich kein problem. da sind die membranen normal zwar nicht so groß, dafür drehen die kisten aber höher.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polinis sind 11x11cm, die malossi 10x10cm.

bei den polini platten sind immer 2 drin, ein paket reicht somit für 4 tzr sätze, bei den malossi könnte es sehr sehr knapp werden wegen dem verschnitt. (tzr sind ja so 5x5cm)

löcher hatte ich auch in den polini platten. hab mal einfach son stück bis zum brechen gebogen, genau an den löchern halt. so viel platz is in keinem stutzen. kann mir nicht vorstellen, dass die dinger überhaupt brechen können und das waren nur 0,3er.

mein gfk is leider noch nich da. und die erbettelten proben auch noch nicht :-D

vlt. taugt das zeug auch nicht und die polini/malle platten sind ihr geld wert .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini hab im scootermatic bereich nen ziemlich schlechten ruf. die zerbröselt es mal sehr gerne. malossi sind besser. sind bei mir noch nie kaputt gegangen.

problem sollte auch nicht der weg sein, der die membran zum brechen bringt. so viel plat dürfte da wirklich nirgendwo sein. die schwingungen setzen der da schon eher zu.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erbetteltes carbon von carbon-vertrieb.de ist angekommen.

der service da is vorbildlich, das material für unsere zwecke leider ungeeignet. die carbonfasern sind in dickeren bahnen eingelegt, dadurch sind die platten wesentlich steifer und fransen schneller aus. jedenfalls sind die dinger viel zu steif, die 0,4er kann man bei ner plattengröße von 5x5cm "kaum noch" biegen. darunter gibt es nur 0,3er deko carbon - das wollte ich erst gar nich zurechtschneiden (sieht aber besonders schön aus)

heute kommt bestimmt das nächste paket (gfk) ....

edith:

blöde post hats nicht abgegeben. arghs ... abholen ab morgen 9.00 uhr möglich. pakete mit 600,- ? teilen geben die beim optiker ab und fürn son blödes standardbriefchen darf ich durch die stadt tingeln und noch nen tag warten ...

edith II:

gfk geholt, macht nen guten eindruck. besonders das schwarze in 0,4mm, schöne dünne faserstränge wie bei den polini platten und vom ersten biegeeindruck mit der richtigen steifigkeit. werds gleich mal verbasteln und hoffentlich ohne nass zu werden ne runde damit drehen.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern mal die 0,4er GFK platte ein bißchen gefordert, leider nur 40km weil dann irgendwas an der zündung (kerze, stator oder box) den geist aufgegeben hat. hoffe es ist nur der pickup, davon hab ich noch einen liegen. nach dem abkühlen, bzw. membran check, die ich natürlich zuerst in verdacht hatte, konnte ich dann langsam puffend nach hause. schon die 2. zündung innerhalb weniger monate :-D

die platte jedenfalls zeigt nach 40km keine neigung zum ausfransen, obwohl ich im 3. mit maximaler drehzahl rumgefahren bin. hab die platte in nem zerfrästen tzr block gefahren, also mit 2 großen klappen. leistungsmäßig liegt das hinter der normalen 6-klappen tzr in 0,4 mit stuffer. dreht allerdings weiter aus.

werd die gleiche platte noch schlitzen und in dem tzrblock mit stuffer fahren um nen direkten vergleich zu haben, sollte erstmal der grobe bruchtest sein :-D den hat das zeg bestanden :-D

im direkten vergleich zur original tzr membran, kam mir die gfk platte allerdings doch etwas härter vor, werd bei dem shop nochmal fragen, ob die die gfk platte eventuell auch in 0,35 haben/fertigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden habe gibt es die dinger nur in 0.2 bzw. 0.4 bzw. 0.6 usw. weil 0,2mm der mattendicke einer schicht entspricht.

abweichungen kommen dann nur vom harz. so zumindest hat mir das der typ am telefon erklärt.

würde dann eher mal die 0.2er testen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Mario, BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen. Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht. Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen.  Das funktioniert sehr gut.     Auspuff hat sich die Polini Box bewährt.  Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel.       
    • Repro ETS Auspuff mit Reprokrümmer doof. Da sind beide Flansche zu dünn und verbiegen sich. Das pfeift dann raus und wird laut. Repro Banane und Piaggio Krümmer ging gut und war quasi so leise wie ne Piaggio Kombo. Da der Piaggio Flansch-Krümmer dicker ist. Das reicht dann von der Dichtigkeit.   Du könntest Dir einfach zwei dicke Flansche bei MR Parts/Foxracing kaufen und die austauschen. Dann wird das auch mit ner Repro dicht und leise.
    • Suche eine Teilhydraulische Grimeca in 20mm.  
    • Der ~1mm Alublechspacer bringt ohne was drunter ein Squish von 1,15 bis 1,2 zusammen. Das paßt dann mit meiner Std. 0,5mm (bringt montiert 0,25mm) Papier-Fußdichtung wohl ausreichend gut. So darf es bleiben...   Danke für die Kommentare, - den Kolbenboden zu dünn werden zulassen ist ja auch nix. Wer weiß wo die Bearbeitung im Rohling genau liegt. So mache ich nix falsch und so wird's gehen.    /V
    • von einem u-tjub Kanalbetreiber der offiziell vom SCK gesponsert wird?   Sonst wird sich hier auch über fmp aufgeregt.... sausage ist nix anderes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information