Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin beim zusammenschrauben meiner Nuova (PV 1. Serie). Nach ein paar erfolglosen Kicks floss das Benzin bereits den Kabelzügen via Motorgehäuse entlang Richtung Asphalt.... Später - nach erfolgreichem anlaufen- hustete sie Benzin aus dem Auspuff.

Frage: defekte Schwimmernadel ? Ist es aufgrund dessen möglich, dass Benzin bis in den Auspuff läuft?

Kann ein falschrum montierter Kolben die Ursache sein? bin mir nicht mehr sicher vonwegen "Pfeil richtung Auslass" etc

Würde der Motor überhauft laufen mit verkehrt montiertem Kolben?

Oder liege ich ganz falsch und es ist was komplett anderes?

Geschrieben

hört scih an wie Kolben falsch rum drin. Hatte ich auch mal, Motor lief, aber hat Benzin gerotzt.

Das passiert durch den Cutout im Kolben, der dann frei Richtung Auslass ist, durch den das Gemisch fließen kann.

Mach mal den Auspuff ab und guck mal den Kolben an. Wenn da ein Fenster zu sehen ist, dann ist der flaschrum drin.

MFG

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich werd ich jetzt gleich gesteinigt, aber ich denk mal das ist anfangs normal, wenn du Gas gibst, sie saugt, zündet aber nicht, dann kommt halteinmal Benzin bis zum Auspuff.

Sie saugt ja Benzin - Luftgemisch, egal ob der Motor zündet oder nicht und wenn die Zündkerze keinen kurzen Prozess mit dem Schlabber macht, dann rinnt es halt unverbrannt weiter in den Auslass und in weiterer Folge in den Auspuff.

nach ein bisserl warmlaufen sollte der Sprit dann draussen sein und sie sollte normal laufen.

Was ist denn wenn du sie einige Zeit laufen lässt ?

der Benzin der unten rausrinnt kommt vom Vergaser, wenn du zb auf Vollgas hängst, obwohl der Motor noch schluckt und spuckt dann kommt dir das Zeug eben beim Luftfilter raus.

ich würd sie einmal warm laufen lassen und beobachten, was sie dann so tut.

Bei mir lag das übrigens an der Zündung, net fein eingestellt, motos net drehfreudig, ich immer fett auf Vollgas

schreib mal ein bisserl was :-D

lg Petronilla

Geschrieben

Ist es ganz sicher ein Original Primavera Zylinder, d.h. nur 2 Überströmer, nicht wie ET3 und PK? Bei der PV ist daher der Kolben symmetrisch und ohne Cutout, d.h. es kann schon sein, dass er falsch herum montiert wird, wenn man nicht auf den Pfeil achtet. Das heisst der Motor wird laufen, aber meiner Meinung nach sitzen dann die Pins für die Kolbenringe ungünstig, nämlich sehr nah am Auslass. Siehe auch hier http://www.down-and-forward.de/zylinder.html

Geschrieben

Danke für die Tips.Natürlich habt ihr alle recht mit euren Beiträgen gehabt.

Richtig ist, dass meine Kiste nur 2 Überströmer und ich natürlich den Kolben verkehrt rum reingebaut hatte. Naja, nach einem Schrauber-Sonntag ist nun alles richtig montiert. Der Kiste läuft zwar immer noch der Saft aus dem Heck... nun werde ich mich mal an Tip 2 machen und die Schwimmernadel wechseln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung