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Geschrieben

Hallo!

einige Fragen zum Rally 180 Motor

Würde darauf ein 210er Malossi Zylinder passen? von den Stehbolzen her ja denke ich, aber wie siehts mit dem Zylinderfußdurchmesser aus?

Ist der Kopf vom 180er Zylinder identisch mit dem 200er Zylinder?

in wie weit unterscheiden sich die Motorinnereien zu einem PX alt Motor z.B. ?

Soweit ich weis hat der Rally Motor ein größeres Kurbelwellenlager.!?

Mich würd das alles interessieren weil ich vorhabe Nach der Restauration meiner Rally 180 den Orginalmotor für Tuningzwecke zu verwenden.-allerdings hab ich da irgendwie innere Konflikte :-D:-D ob der nicht zu schade wäre um daran rum zu Fräsen etc.

Danke für eure Tips und Beratung

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-D Solltest du nicht nach Suzuki Kolben suchen???

nö, der is jetz so schön eingelagert und vorerst will i mi dem Rahmen widmen-der braucht auch viel Zuneigung...

Offtopic: könntest du mir irgendwann netterweise a paar Löcher zuschweißen? (insgesamt wärens 22)

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

Den Malossifuss würde ich nicht auf das Mass abdrehen, Werte kann ich jetzt nicht präsentieren, es würde nicht ausreichend Materialstärke für den Zweck bleiben. Ich habe mal einen 12PS PX Gulli für meine alte Rally 180 abdrehen lassen und montiert, das war technisch nichts anspruchsvolles. Allerdings kannst Du den Block passend ausdrehen lassen, ist nur etwas aufwendiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Unter konservatorischen Gesichtspunkten bist Du mit dem PX Gehäuse besser beraten, denn mit Kanalfräsungen, Aufdrehen und dem ganzen Tuning Ferz :-D ginge wieder ein Rally Motor seines Originalzustandes verlustig. Was ich wg. der mangelnden Performanz der R 180 gut verstehen kann … :-D Die Entscheidung hängt natürlich auch von der Grundsubstanz des Motors und der evtl. vorhandenen Kaufkraft ab. :-D

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

genau deshalb überlege ich! Is irgendwie einfach zu Schade den Rally Motor zu verwenden!

ausserdem ist das mit dem Malossi abdrehen oder gehäuse ausspindeln sowieso so eine Sache.

also. Suche: PX200 Gehäuse :-D

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    • Hab bei meiner Basso mit 160ccm grade von 23/65 auf 22/65 gewechselt, 23/65 ist hier im Schwarzwald etwas zu lang…   grigi
    • Dann schau dich mal bei den SIP Wellen um - die gibt es mit zwei unterschiedlich langen Steuerzeiten. Wenn du am Gehäuse nix machen willst oder gemacht hast kannst du hier schon entscheiden wohin die Reise geht.    Eine persönliche Bemerkung aus eigener Erfahrung: wenn man dem Polini zu sehr auf die Sprünge hilft mit all den altbekannten Mitteln erhält man nach meinem Dafürhalten einen Zylinder mit dem charakteristischen Eigenschaften eines Malossi Sport - was ich damit meine ist das man dann auch gleich dazu greifen kann.   Was den Polini für mich so interessant macht ist das er sich schön schaltfaul mit Druck aus dem Keller fahren lässt ohne viel an den Parametern spielen zu müssen.    Bevor ich aus Spieltrieb und Neugier bei meiner jetzigen Ausbaustufe mit 62er Pleuel, GS Kolben, Auslass Bearbeitung und 130/70 gelandet bin hatte ich ne 60er Stoffiwelle ( Tameni ) drin welche von den Einlasszeiten relativ seriennah war und den Zylinder nur gesteckt und am Kopf ausgeglichen. Das waren dann zwar „nur“ 19PS - aber der Motor lies sich super fahren und auf Touren unschlagbar.  Heute hab ich zwar mehr Leistung und das macht auch Spaß - aber ist nicht mehr so homogen zu fahren - eher so ne Spaßbude für die Tagestour.  Muss man sich halt entscheiden was man will wie @alfonso es oben schon erwähnt hatte. 
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