Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große"Ich bastel mir ein Gewerbe"-Topic.

Rakete

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir-in Anbetracht der stolzen Transportkosten hier in Hamburg-überlegt mir nen stilvollen Abschleppwagen zuzulegen und ganz entspannt,nach Lust und Laune ab und zu Autos zu transportieren.

Kann ich mir als fleißiger Arbeitnehmer einfach so ein Gewerbe für"nach Feierabend" zulegen?

Das ganze soll und wird nicht viel Geld einspielen-hat man laufende Kosten durch soetwas;wie läuft das mit den "Büchern"und der Steuer?

Ist solch ein Hobby-Gewerbe überhaupt praktisch machbar?

Habe davon noch absolut keine Ahnung und freue mich über Tips und Meinungen.

Das hier könnte er werden... :-D

hat man laufende Kosten durch soetwas

Auf jeden Fall wäre eine entsprechende Versicherung nicht schlecht, damit Du den von Dir beim Abschleppen geschrotteten 600er Benz auch bezahlen kannst :-D

Eine Privat-KFZ-Haftpflicht wird da wohl nicht reichen :-D

Klar kommt da Geld rein.

Nur nicht viel-so offiziell gesehen...

Die meisten Aufträge kann ich mir ja beinahe selber zuschießen-bzw.meine Firma...die zahlt immer saftig drauf wenn Fremdfirmen beauftragt werden.

Denke nicht daß Grandmaster Chef da was gegen hätte.

Es soll halt wirklich nur eine Art Hobby werden mit absolut null Aufwand und halt nicht völlig schwarz... :-D

Ausserdem will ich an die 06er-Händlernummern ran... :-D

Wie das denn mit nem kargen Stundenlohn?

Wenn ich-sagen wir mal-nen KFZ innerhalb HHs überführe für 70 Oiro und dafür eine Stunde brauche so sollte ich doch etwas mehr übrig haben wenn ich das selbst mache.

Letzten Monat habe ich stolze 43 Überstunden geleistet(incl.Notdienst)-da dürfte er sich nicht beschweren daß ich zuwenig arbeite bzw.meinen Pflichten ihm gegenüber nicht nachkomme.

ok 70 euro, minus:

1. kfz.kosten

2. laufende kfz.kosten (treibstoff, versicherung, steuern etc.)

3. gewerbeschein

4. verwaltungskosten (rechnungen schreiben, amtsschimmel füttern etc.)

5. deinen selbst zu endscheidenden freizeit-verlust-wert (ist hier bestimmt das am schwerstenzu bestimmende)

wieviel denkste bleibt von 70 euro über?

Ist doch ganz einfach.

Hol dir einen Gewerbeschein und mach ein Einzelunternehmen auf. Kostet glaub ich 30-50?.

Bücher musst du nicht führen (keine doppelte Buchhaltung) nur Einnahmen-Überschuß Rechnung.

Also Deine Einnahmen gegen deine Kosten verrechnen. Wenn was übrig bleibt werden darauf die Steuern berechnet.

Ich denke in Deinem Fall lässt sich das so steuern, dass nichts oder nur minimal was überbleibt.

Aber Obacht, wenn du nur Miese machst wird das Finanzamt hellhörig.

Bei Deinem Vorhaben würde ich Dir auf alle Fälle eine Unternehmenshaftpflichtvers. und einer Rechtschutz (für Privat und Unternehmen) empfehlen.

Da Du wohl ein Einzelunternehmen gründest (Personengesellschaft) kannst Du mit Deinem gesamten Vermögen (Privat und Firma) haftbar gemacht werden.

Anders sieht es bei einer Kapitalgesellschaft aus die nur mit ihrem Gesellschaftsvermögen haftbar gemacht werden kann.

Wenn Dein Arbeitgeber, den du informieren musst, nicht zustimmt, kannst Du das Unternehmen auch auf Verwandte oder Bekannte anmelden. Aber Vorsicht....

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß,

Moguai

PS. Kannst mir auch ne Pn Schreiben und dann am Telefon.....

Bearbeitet von moguai123

ok 70 euro, minus:

1. kfz.kosten

2. laufende kfz.kosten (treibstoff, versicherung, steuern etc.)

3. gewerbeschein

4. verwaltungskosten (rechnungen schreiben, amtsschimmel füttern etc.)

5. deinen selbst zu endscheidenden freizeit-verlust-wert (ist hier bestimmt das am schwerstenzu bestimmende)

wieviel denkste bleibt von 70 euro über?

Tach Post,

habe auch ein Kleingewerbe neben meiner Arbeit.

zu 2 Du brauchst zu der Haftplicht auch noch eine sogenannte "Hakenlastversicherung" für den "600er Merser"

zu 3 Gewerbeschein kostet in NRW einmalig 30?

zu 4 Rechnungen schreiben dauert Odin sei dank ja keine Stunden und der "Amtsschimmel" wird nur dafon gefüttert, was am Jahresende über bleibt.

so nach 2-3 Jahren solltest Du dann mal schwarze Zahlen schreiben, sonnst machen sie Dir wegen "Liebhaberei"(wurde auch schon angesprochen) zu.,

Wenn Du noch Tips brauchst meld Dich einfach.

MfG

Kai "Hawaii"

Danke Euch-das sind mal Aussagen;da kann ich was mit anfangen.

Gibts schon Bilder vom Rechtslenker?? :-D

Ich betone nochmals daß das mehr oder weniger Hobby bleiben soll-wenn was bei rumkommt umso besser.

Klingt bescheuert-aber mir macht sowas Spaß... :-D

Also wenn du das eh nur nebenbei machst würd ich auch zum Kleinunternehmer tendieren. Man muß so auch keine Mehrwertsteuer berechnen/vorrauszahlen solange du nicht mehr als 17.500 Euro im Jahr in Rechnung stellst. Zum Finanzamt gehen, Steuernummer geben lassen und eine möglichst umfangreiche/wage Tätigkeit angeben, so kannste auch ordentlich was absetzen (Werkzeug usw.).

Wünsche viel Erfolg!

Das hier könnte er werden... :-D

Geiler Benz mit einem schönen Dieselsound.

Kommt lt. Schild ja aus der schönsten Stadt der Welt, Hagen :-D:-D:-D

Hagen ... Wenn Du den kaufst, such mal die Hohlräume nach vergessenen Resten aus Drogenkurierfahrten ab, sonst hast bei der nächsten Kontrolle ein Problem.

Und: viel Erfolg

... wenn kein geld rein kommt - also keine steuern bezahlt werden - geht das finanzamt von "liebhaberei" aus und kann das gewerbe schliessen.

Als Liebhaberei kannst Du das ohne Gewerbeschein machen, und musst auch keine Steuern zahlen oder in die Sozialversicherungen einbezahlen. Ist dann quasi ein Hobby von Dir, da abends ein bißchen Abschlepper zu spielen. Aber dann musst Du eine gute Buchführung haben, die genau belegt, dass Du mit den Einnahmen nur die Ausgaben deckst. Versicherung brauchst Du natürlich trotzdem.

Als Liebhaberei kannst Du das ohne Gewerbeschein machen, und musst auch keine Steuern zahlen oder in die Sozialversicherungen einbezahlen. Ist dann quasi ein Hobby von Dir, da abends ein bißchen Abschlepper zu spielen. Aber dann musst Du eine gute Buchführung haben, die genau belegt, dass Du mit den Einnahmen nur die Ausgaben deckst. Versicherung brauchst Du natürlich trotzdem.

Alles klar.

Muß ich das denn irgendwo anmelden?

Cool, dann kann ich das mit meinem Kangoo auch für Rollertransporte machen, richtig?

Wie stell ich dann den Kunden Rechnungen aus? Wenn ich das für plusminusnull hinkriege, würde sich ja das auto voll selbst finanzieren. Gute Idee. Rollertransporte Norddeutschland, gegen KM-Pauschale.

Rechnungen musst Du so ausstellen, dass das Finanzamt die akzeptiert. Frag mich aber nicht, ob da jetzt Mehrwertsteuer oder so draufstehen muss. Bin kein Steuerfachmann. Aber wir haben den Fall gerade mit einem Steuerfachmann für meine Frau durchgesprochen. Da werden die Pferde als "Hobby" durch Reitstunden finanziert.

Um unter die Kleinunternehmerregelung zu fallen, darfst du im Gründungsjahr nicht mehr als 17.500 ? Umsatz und im Folgejahr nicht mehr als 50.000 ? machen. Dafür brauchst du dann keine Umsatzsteuer zu erheben und darfst sie nicht auf deinen REchnungen separat ausweisen.

Bei der Rechnungsstellung schreibst du sowas rein wie:

Gemäß §19 UStG erfolgt kein separater Ausweis der Umsatzsteuer.

Rechnungen mußt du fortlaufend nummerieren, Buchhaltung mußt du machen. Separates Konto für den Geschäftsbetrieb ist zu empfehlen.

Bearbeitet von Mozzer

ja, als Einzelunternehmer zählt nur Dein Name, wie Du dich sonst noch nennst interessiert keine Sau!

Die direkte Anmeldung als Liebhaberei ist ja interessant!

Ich bevorzuge es allerdings gewinnorientiert zu arbeiten, habe die monatliche UST Anmeldung gewählt und kann so bei der Beschaffung von Maschinen etc. immer schön UST ziehen.

Klar, Buchhaltung ist was aufwendiger, aber soooo viele Rechnungen schreibt man ja im Nebengewerbe auch nicht.

Ist beim Gewerbe als Abschlepper/Transporteur wohl nicht so interessant, aber ich will es trotzdem mal erwähnen.

Wenn man Eigenkonstruktionen oder mal neudeutsch R&D betreibt erhöht sich der Zeitraum nach dem man Gewinne schreiben muss auf 5 Jahre, erst dann wird das Gewerbe wegen Liebhaberei eingestellt.

Wer es bis dahin nicht geschafft hat Gewinne einzufahren sollte es eh lieber lassen :-D ermöglicht einem aber wirklich gute Möglichkeiten was Aufbau eines Maschinenparks etc. anbelangt.

Leider werden Maschinen wie Drehbank und Fräse 16!!!! Jahre lang abgeschrieben :-D

Laut aktueller Abschreibungsliste ja!

Meine Steuerberaterin prüft das gerade, da ich eben auch nur 4500 für Drehe, Fräse und Zubehör ausgegeben habe.

Sobald ich mehr weiß schreib ich es hier rein.

Es werden in der Liste keine Abstufungen über die Größe/Investitionshöhe der Maschinen gemacht.

Selbst eine Handbohrmaschine muss man über 6 Jahre abschreiben.

Gebraucht habe ich keine Ahnung!

Ich denke aber, daß es keinen Unterschied macht, da mein Firmenwagen gebraucht war und ganz normal abgeschrieben wird. (3 Jahre)