Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große"Ich bastel mir ein Gewerbe"-Topic.

Rakete

Empfohlene Beiträge

Kleinunternehmerregelung, da kann ich mich nennen, wie ich will ja, hat nix mit GbR zu tun oder so?

Kannst deinen Namen auch ergänzen so wie

Rolltertransporte Olli-San oder Stefan Meyer Grillwürste so.

Firma darfst du dich jedoch nicht nennen, also "Fa. Rollertransporte Olli-San" geht nicht.

schonmal geschaut was du für den schlepper an unterhalt bezahlst?! dürfte ja über 2,8t sein?

Der hat ne H-Zulassung.

Nun weiß ich nicht in wie weit man die für ein Gewerbe mißbrauchen darf...

Aber die Idee mit der Liebhaberei ist klasse-mehr ist es ja nicht und mehr soll es nicht werden.

Danke nach Bremen für die Bilder des Rechtsgelenkten-der ist mir so gesehen etwas zu groß. :-D

Mein absoluter Favorit ist ein Mercedes 319-Abschleppwagen der in der aktuellen Oldtimer-Markt offeriert wird-allerdings ruft der 7500,- auf... :-D

In meinen wildesten Träumen integriere ich da meinen Volvo Turbodiesel-Antriebstrang... :-D

Wie kann ich den Schleppwagen abschreiben-das geht dann ja sicherlich nur mit angemeldetem Gewerbe?(ist vermutlich logisch-frage mal nur...)

wie das mit H-Kennzeichen und Gewerbe ist, weiss ich nicht. Ne Oldtimerversicherung schließt aber gewerbliche Nutzung aus, könnte also mit dem H-Kennzeichen schon problematisch sein.

Ein H-Kennzeichen erfordert nicht zwingend ein Oldi-Versicherung. Man kann einen Oldtimer mit H-Kennzeichen auch ganz normal als PKW versichern. Man hat dann aber meistens das Problem, dass die Versicherungen einem keine Kasko anbieten.

Aaaaaaber, ein H-Kennzeichen schliesst gewerbliche Nutzung aus. Das ist überhaupt gar nicht erlaubt.

Zitat: "Obwohl das H-Kennzeichen für Fahrzeuge gilt, die vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt werden, hat der Gesetzgeber keine Nutzungs-Einschränkungen oder Gebrauchs-Kontrollen (Fahrtenbuch etc.) vorgesehen. Eine gewerbliche Nutzung ist jedoch ausgeschlossen."

Da kommt dann glaube ich sogar noch Steuerhinterziehung ins Spiel.

das Problem beim LKW ist die Versicherung, geht nach Nah - und Fernverkehr gekoppelt mit dem zulässigen Gesamtgewicht,

da ist es egal ob Du 100 km im Jahr oder 1,0 Mio fährst...

Warum nicht klein Anfangen ?

Einfach nen Autotrailer nehmen und erstmal schauen ob es läuft.

das Zugfahrzeug kann auch abgeschrieben werden....