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Geschrieben (bearbeitet)

so, habe heute den fabrizi silent mal draufgesteckt, vorher promabanane...

setup:

pk125/ets/et3 zylinder mit üppigeren steuerzeiten (183/127) und dickerem auslass (65 %)

gravie kopf

phbl mit 95er hd u. 50er nd, zweitmagerste clipstellung bei d22 nadel, 50er schieber, sonst wie auslieferungszustand,

2,56 üs

16°-17° v.o.t

rennwelle

1300gramm lüra

ele-zündung

das problem, die karre zieht den vierten nicht! gang 1-3 wunderbar, deutlich mehr band als mit der promanane, und dreht höher...aber der vierte, da sackt die karre ab. keine beschleuinigung mehr.

heißt das, das die karre im niedrigen drehzahlenbereich nicht richtig eingestellt ist?

also dort zu fett zu mager?

was würdet ihr tun bzw, vorschlagen?

danke und gruß, karrrn

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Mehr Vorzündung testen, du hast nach dem Schalten schlichtweg zu wenig Leistung um den 4. durchzuziehen. Mein erster O-Zylindertuningmotor hatte schon mit 178° Auslass und Resoauspuff Probleme beim Ganganschluss, gleiche Primärübersetzung. Auf Dauer ist jedesmal im 4. klein machen nichts, lieber kürzere Primär oder nen kurzen 4ten Gang einbauen. Oder eben wieder mit Banane/Schnecke fahren.

Geschrieben
Mehr Vorzündung testen, du hast nach dem Schalten schlichtweg zu wenig Leistung um den 4. durchzuziehen. Mein erster O-Zylindertuningmotor hatte schon mit 178° Auslass und Resoauspuff Probleme beim Ganganschluss, gleiche Primärübersetzung. Auf Dauer ist jedesmal im 4. klein machen nichts, lieber kürzere Primär oder nen kurzen 4ten Gang einbauen. Oder eben wieder mit Banane/Schnecke fahren.

mmmh, hoffe, das prob. ist nicht nur mit nem kurzen vierten zu beheben, sondern durch anderes bedüsen und zündung etc.

habe grade mal den clip nach ganz unten gehangen, sprich fetteste stellung, und siehe da, untenrum geht schon VIELMEHR!! vielleicht mal die nebendüse vergrößern, so auf 55...find aber grad keine, shit! oder ein größeres mischrohr.

polradabzieher ist grad auch irgendwo, wo ich ihn nicht finde. :-D

aber die kiste dreht jetzt unglaublich geil hoch, und der resobereich ähnelt wohl anfixen :-D soweit ich das beurteilen kann.

für tipps immer noch offen. :-D

Geschrieben
clip ganz unten is aber magerste stellung,nicht fetteste.

oder verwexl ich das jetzt zum 10000. mal?

hoffe nicht.

hab ich auch immer verwechselt. hab´s mir jetzt folgendermaßen gemerkt (danke blanky):

nadel oben=fett -- FETT SCHWIMMT OBEN

Geschrieben
warum nicht mal 21-23° testen wirst ja schnell sehen, ob das den erfolg im 4.ten bringt.

werd ich morgen mal testen + ne fettere nebendüse. von 50 auf 55 wird probiert.

auch die hd wird nochmal verfettet, hatte jetzt nur ne 102er und ne 95er, erstere war zu fett, da hat´s gedrosselt, 95er läuft bei vollgas super, echt unglaublich, wie hoch der motor damit dreht! trotzdem werde ich zur sicherheit nochmal etwas höher gehen...nachdem ich die zündung auf früher habe natürlich.

morgen besorg ich mir dann von nem pxler nen lüra-abzieher...passt das largeframe-berta-dingens auf das pk-polradl?

hat noch wer ein fetteres mischrohr übrig? habe lediglich das, was original drinnen ist, wobei nadel ganz unten im unteren bis mittleren drehzahlbereich um längen schlechter läuft, als nadel ganz oben!! da geht noch was, wie ich denke...wenn der sprung in den vierten nicht wäre, wäre es das perfekte setup für mich!

morgen dann mehr.

Geschrieben

so, heute mal ne 100er hd in verbindung mit einer größeren nd (54er) getestet, fettester clip...kommt schon etwas besser, lief vorher mit kleinerer hd jedoch obenraus besser.

mal schauen wie sich das verhalten ändert, wenn ich mit der hd wieder runter gehe...wirkt sich ja nicht selten aufs komplette band aus.

aber ich denke ich brauche ne dünnere nadel bzw. ein fetteres mischrohr.

habe jetzt ne d22er mit einem aq264er mischrohr, hat noch wer was passendes für mich??

Geschrieben

Und mehr Vorzündung hast du jetzt auch mal getestet?

Gerade mal nachgeschaut, ich bin im 24er Dello folgende Bedüsung gefahren: HD102, ND50, AQ266, D22, Nadelclip ganz oben. Das ganze mit HP4 und 19° Vorzündung.

Es hat ne ganze Weile gedauert bis die Bedüsung passte und der Motor den 4.ten mit ducken gezogen hat. Als Auspuff war ein Zirri Silent drauf.

Wenns dir hilft, die Daten stehen auch bei setup.small-frame.de unter 125ccm, erster Eintrag von oben. Viel Erfolg noch :-D

Geschrieben
Und mehr Vorzündung hast du jetzt auch mal getestet?

Gerade mal nachgeschaut, ich bin im 24er Dello folgende Bedüsung gefahren: HD102, ND50, AQ266, D22, Nadelclip ganz oben. Das ganze mit HP4 und 19° Vorzündung.

Es hat ne ganze Weile gedauert bis die Bedüsung passte und der Motor den 4.ten mit ducken gezogen hat. Als Auspuff war ein Zirri Silent drauf.

Wenns dir hilft, die Daten stehen auch bei setup.small-frame.de unter 125ccm, erster Eintrag von oben. Viel Erfolg noch :-D

cool, danke für den bedüsungsvorschlag, könnte, abgesehen von der hd, genauso bei mir funzen, mischrohr wollte ich ja wie angesprochen mal ein größeres probieren, z.zt. eben ein aq262 oder 264er. nd habe ich 54. läuft ganz unten rum recht gut, doch kurz vor reso kackt es halt ab, deshalb wird es eine neue nadel-mischrohr-kombi richten, wie ich hoffe. und die zündung?? ich find diesen fu%"!! abzieher nicht, werde ich wohl nochmal bestellen müssen, sowie ein zwei mischrohre...je größer die zahl desto größer der durchmesser des mischrohrs, richtig?

grüße von hieraus...........!

Geschrieben

probier lieber mal das 264. das müßte auf jedenfall nen unterschied machen - und geht eigentlich eher in die richtige richtung... dicker als 266er hab ich noch nix von gehört

Geschrieben
probier lieber mal das 264. das müßte auf jedenfall nen unterschied machen - und geht eigentlich eher in die richtige richtung... dicker als 266er hab ich noch nix von gehört

264er hatte ich doch drin, in verbindung mit der d22er nadel leider zu mager.

gestern in eifer des gefechts noch das mischrohr mit dem kleinstaufzufindenden bohrer erweitert, dürfte jetzt son durchmesser von 2,75mm entsprechen...magerste clipeinsteinstellung macht das moppet fahrbar, jedoch stotterts nun bei halblast sehr...nur beim vollaufdrehn gehts ab;_)

habe mir noch ein paar nadeln zu dem mischrohr und den hd´s und nd`s bestellt, denke nächste woche kann ich dann an die feineinstellung gehen. auch die zündung kann ich dann endlich wieder verändern, dank mitbestelltem ABZIEHER!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

soo...mal wieder was neues in sachen LOCH-VOR-RESO-BEKÄMPFUNG-DAMIT-DER-VIERTE-GANG-GEZOGEN-WERDEN-KANN !!!

zündung habe ich jetzt von ca. 25° (!!!) v.ot. auf 20° v.ot. gestellt...leider kein merkbarer unterschied?!

hd 102er (98er scheint mir perfekt, wenn nicht sogar 95...)

hier brauche ich nochmal eure hilfe:

habe drei nadeln zur auswahl...d22, x2 und x3.

die letzteren beiden kann ich lediglich mit der fettesten clipstellung fahren, bei den anderen stellungen dreht der moddor hoch, als gäbe es ein falschluftproblem und das ansprechverhalten ist unterste schublade. die d22er lässt diese symptome in keinster weise folgen?!

mischrohr ist übrigens noch das 264er, da ich vergaß, das 266er mitzubestellen...

also was meinen die phbl spezies? ich meine die sache mit dem hochdrehen lässt doch auf zu mager schließen, oder?

oder könnte es auch etwas bringen, die vorzündung etwas kleiner zu wählen, um den sprung in den vierten besser zu schaffen?

gruß karren, der die hoffnung nicht aufgiebt!!!

Geschrieben

hab deine sms mit der neuen nummer bekommen

kannst beim worbel noch was mitbestellen für mich? die andruckplatte muss wohl ne neue feder bekommen. und irgendwas hat noch gefehlt

welche nadel hattest du denn jetzt eigentlich von mir mitgenommen? war das nicht die 22er?

Geschrieben (bearbeitet)
hab deine sms mit der neuen nummer bekommen

kannst beim worbel noch was mitbestellen für mich? die andruckplatte muss wohl ne neue feder bekommen. und irgendwas hat noch gefehlt

welche nadel hattest du denn jetzt eigentlich von mir mitgenommen? war das nicht die 22er?

bestellung dort ist doch schon längst bei mir?!

welche nadel hast du denn drinnen? d22er hab ich ja zur not noch hier!

gruß aller

ädit: hab doch n mischrohr, keine nadel, mitgenommen...264er.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

so, mal wieder ne stunde in vergaserabstimmung investiert!

folgendes erlebt:

102er hd ist wohl doch nicht zu groß, wie zunächst angenommen, läuft durchs komplette band besser mit 105er...würde auch mal gerne noch größer probieren, jedoch übersteigt dies grad mein düsensortiment!? vielleicht hat ja noch jemand was in der größenordnung liegen....-)

ich habe mir gedacht, dass, um den sprung in den vierten besser zu schaffen, ich nicht vielleicht weniger vorzündung fahren sollte, denn schließlich brauche ich ja mehr power im unteren bis mittleren drehzahlenbereich...oder hat sich da bei mir ein denkfehler eingeschlichen?

gruß karren

äditt möchte gerne wissen, wie hoch die karre beim ausdrehen des dritten gangs dreht, auch interessiert sie sich für die drehzahl,

bei der der vierte dann einsteigt...

sie wirf noch in den virtuellen raum, dass der ausgedrehte dritte mit 2,56er übersetzung und 90-90-10er pellen bis hundert km/h´s reicht...

und bittet um eure mithilfe! :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Wenn du wissen willst, wie hoch sie dreht, ist vielleicht der GSF Dyno eine Möglichkeit. Siehe Projekte.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Yo, da war was... Schnell mal die Suche bemüht und diese Excel-Tabelle gefunden. Demnach dreht die bei 102 km/h 9.600 U/min im dritten. Der vierte steigt dann bei ungefähr 7.300 U/min ein. Aber probier mal selbst.

Gruß

SubWay

Geschrieben

1244 mm reifen umfang ergibt 100km/h ca. 9500 min-1 im dritten und dann 7150 im vierten.

meine ets hatte mit 20er shb und zirri silent ca.100-105 km/h im dritten und dann ca. 115 km/h im vierten gemacht.

war aber sooooo tief hinterm lenker dafür, das ich danach gleich wieder die ets-banane drunter geschraubt hab.

Geschrieben
1244 mm reifen umfang ergibt 100km/h ca. 9500 min-1 im dritten und dann 7150 im vierten.

meine ets hatte mit 20er shb und zirri silent ca.100-105 km/h im dritten und dann ca. 115 km/h im vierten gemacht.

war aber sooooo tief hinterm lenker dafür, das ich danach gleich wieder die ets-banane drunter geschraubt hab.

alles klar, das wollte ich wissen...DANKE

ist es korrekt, dass für den bereich bei ca. 7000 umdrehungen die mischrohr-nadel kombi beim phbl die kuh fetter macht??

neuigkeiten:

zündung auf 17-18 grad geblitzt, 105er hd, x2 nadel fettester clip, mischrohr aq264, nd50......und der anschluss in den vierten gang ist total okay.

dennoch denke ich , dass mit der hd nochwas höher gegangen werden darf, habe das gefühl, der will noch bissal watt mehr saugen, der olle fabrizi.

hat nochwer von euch ne hd zwischen 110 und 105 rumfliegen, oli san? der vespahändler an der ecke mag 3,50 ? dafür haben, die drecksau.

gruß

Geschrieben
leider nicht.

mein 136er mit 25er lief ziemlich gut mit ner 102er HD und drehzahlen. aber jeder moder ist anners

ja stimmt, aber ich weiß auch nicht, was mit dem orig. zylli los ist, der rennt wie die sau!

gruß k

Geschrieben

komm am 3.10. nach rotenburg und laß fliegen, die kuh. da kannste dann auch gleich auffn prüfstand und außerdem biere trinken und nette leute treffen. vielleicht kannste sogar in der ori-klasse melden, frag mal.

Geschrieben
komm am 3.10. nach rotenburg und laß fliegen, die kuh. da kannste dann auch gleich auffn prüfstand und außerdem biere trinken und nette leute treffen. vielleicht kannste sogar in der ori-klasse melden, frag mal.

mmmh, prüfstand muss sein, das stimmt. will auch gern mal wissen, was die ganze schrauberei so an pferdchen ausgespuckt hat...aber rennen heizen ist nicht so meins befürchte ich. racing im alltach jedoch schon... :-D beim näxten nrw treffen (wahrscheinlich dieses jahr keinens mehr, oder??) bin ich dann auch mal da.

ontopitsch: in welchem bereich regelt die gemischeinstellschraube beim 24er denn überhaupt irgendetwas?? lass die immer 1,5 raus, weil ich nicht weiß, was, wo, wann und wieso die etwas bewirkt...! weiß das jmnd.?

Geschrieben

rennen ist das nicht. nur einmal 402 m schnell sein. :-D

die olle schraube öffnet und schließt nen luftkanal, aber 1,5 umdrehungen hats auch bei mir noch nie gebracht, von dort an aber meist mit ner halben umdrehung weiter gings gut.

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