Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute und einen schönen Sonntag.

Vorneweg ich hab wenig Erfahrungen mit dem Tüv und seinen Mitarbeitern (außer der obligatorischen "alle zwei Jahre" Angstterminen mit dem VWBus), mag somit eine blöde Frage sein.

Ich würde gerne die V50 special meiner Freundin (kein Motorradschein), original zugelassen für 40 km/h auf 50 km/h (bzw. 48 km/h) umschreiben lassen, des weiteren das kleine Antikrücklicht (Bosatta) eintragen lassen.

Läuft auch Strich 50...

Ich weiß da gibt es ein Gutachten mit dem es Problemlos möglich sein soll (habe ich auch vorliegen), aber die darin geforderten Kriterien erfüllt die Vespa nicht.

Und zwar:

Motornummer soll sein: V5A 2,3,4 oder 5M. Ist V5A1M.

Auspuff soll: IGM 4109S. Ist IGM 4311S (Piaggio Chrombanane), hätte noch Piaggio O-Puff (DGM 9978S)

Gibt es dennoch Möglichkeiten, andere Gutachten oder mach ich einfach nur ne Vollabnahme mit dem Vermerk "bitte 50km/h eintragen" ?

Grüße Eric

  • Like 1
Geschrieben

..hi!

gleiches problem..

allerdings hab ich die vespe auch noch von 9 auf 10zoll umgerüstet, wodurch sich das übersetzungsverhältnis geändert hat..

ergo: 65/70 km/h läuft sie schon ohne größere probleme (lt. tacho alleine mit mir (75kg) und montierter sito banane)! ansonsten alles original (16.16er gaser 70hd, alles lt. schein)!

hab auch keinen bock auf stress mit den grünen..

tipps?

gruß 0911club!

Geschrieben (bearbeitet)

ich war beim TÜV wegen neuen Papieren (keine über Piaggio möglich da Grauimport) und habs mit "einfach Fragen" probiert und das wollten sie zumindest in Köln-Bickendorf nicht. Er meinte nach einigem hin und her "45 trag ich dir ein", mehr nicht.

Was hätte ich denn machen müssen für 50 km/h?

War ein 75er verbaut und sehr lauter Sito Nachbau, bin schon froh dass sie bei der Fahrt übers Gelände das nicht bemängelt bzw bemerkt haben und wollte da nicht weiter bohren ... war auch schön das die Rennleitung an dem Tag einige Fahrzeuge prüfen lassen hat und drei Grüne in der Halle waren, die direkt neben der Karre und in Hörweite standen. Hat sie aber nicht interessiert, waren zu beschäftigt mit Kaffee trinken :)

Motor: V5A4M, 50 N Bj 82 (jetzt der 01.07.82, scheint der Standardmonat zu sein)

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe vor 2 jahren meine italienische ´78 50 spezial zum tüv gebracht da ich deutsche papiere brauchte, zuvor habe ich beim tüv angerufen und die gefragt wie das von statten geht und die meinten ich müsse ein "datenblatt2 des rollers mitbringen meine vespa hat die typ nummer V5B3T ich habe dem tüv allerdings ein datenblatt vonm vorgängermodell mitgebracht und zwar V5B2T und dort ist der einzige unterschied die geschindigkeit, beim typ V5B2T die durften 50 km/h fahren und das darf meie jetzt auch. auch meinen sito - auspuff kam ohne probleme durch.

viele grüsse eichenschild

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...der Winter war kurz, aber lang genug um eine Sissybar für einen amerikanischen Eisenhaufen zu sezieren, komplett anders zusammenzubauen und zu patinieren....jetzt passt sie, ist stabil genug für Gepäck und man kann sie StVo konform ohne Werkzeug abnehmen.... 
    • Sehe das nicht so dramatisch. Habe jetzt schon viel zur Zerlegung des Motors hier im Forum gelesen: nicht wenige verzweifeln beim Austreiben der Hauptwelle. Das ging z.B. bei meinem ganz leicht, da reichte wirklich leicht "klopfen".   Das 6301 im Tannenbaum schien etwas zu hakeln, wollte ich deshalb raus haben. Ein schwerer Hammer auf eine 12er Welle schien mir keine gute Idee. Dann doch lieber ein potenter Abzieher. Jetzt wo das Lager draußen ist, dreht es sich völlig frei. Vielleicht ein C4 einsetzen? Mal nachmessen.   Mißhandlung hin- oder her, überlege wirklich das Primärrad zu ersetzen. Der stärkere 125er Zylinder dreht sofort aus, trotz des vom Vorgänger eingebauten 22er Ritzels. Und der erste Gang ist eigentlich überflüssig.   Es werden überall günstig gute originale PX200-Kupplungen mit 23er Ritzel angeboten, das würde das zu kurze 80er Getriebe in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad vermutlich ausgleichen. Vermutlich passt das auch ohne Dremeln in das PINASCO-Gehäuse.
    • hast Du schon eine Idee, wann die geraden Ansauger kommen?
    • Wenn sich da jemand dran aufgeilen will, dann wird er mit den M-Blaze eh immer einen Mangel finden. Denn die M-Blaze haben nur eine Zulassung als vordere Blinker. Von daher sind mit M-Blaze zwingend hinten separate Blinker nötig. Hat fast keiner, von daher isses fast wurscht, ob die mitdrehen oder nicht.
    • Wird wahrscheinlich nix mit der Ursache zu tun haben… aber schmeiss den Benzinfilter raus. Ist der Benzinschlauch auch nur so lang wie nötig?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung