Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab Probleme mit meinem Teillastbereich, heißt Motor pröckelt bei ner bestimmten Stellung des Gasgriffs rum und brauch beim Aufreißen ne Gedenksekunde bis er sauber rausdreht.

Fahre Polini 75 mit Rennwelle und 19.19er Dello auf Polini Membran. Hauptdüse hat sich ne 82er als optimal herausgestellt, mit der Nebendüse bin ich runter auf 38 was schon die Untergrenze is eigentlich wenn ich mir ähnliche Setups bei setup.smallframe.de anschaue. Mit ner größeren ND wird das eher schlechter habe ich das Gefühl.

Frage nun ob es vom Verstellbereich ausreichen würde mal mit der Gemischeinstellschraube zu experimentieren oder lieber mit der ND weiter runtergehn?!

Wenn ja, reinschrauben (Uhrzeigersinn also) bedeutet Gemisch fetter, richtig?

Edit erinnert mich an ein Kerzenbild das eigentlich von zu fett nichts sehn lässt...post-19027-1188755411_thumb.jpg

mfg

Bearbeitet von ansaugbaron
Geschrieben
Die sieht doch super aus ! Und ich dachte reinschrauben, also gegen Uhrzeigersinn machts fetter ...

Gruss

Reppel

Dacht ich auch, also Schraube rein >> weniger Luft >> Gemisch fetter...aber war es nich beim SHB genau andersrum???

mfg

Geschrieben

So schwarz wie der untere Ring ist, läuft sie zu fett. Die 38er ND ist schon sehr klein beim 19er Vergaser. Wie läuft sie denn mit einer 80er HD?

Geschrieben

Hab mich eigentlich an die Herstellervorgabe gehalten, sprich Bosch W4AC...

HD scheint mir perfekt so wie es ist, mit ner kleineren fehlt mir obenraus einfach was. Hab die Probleme wie gesagt auch nur so bis Halbgas, kann die Geschwindigkeit dann nicht richtig halten wenn ich parallel dazu den Choke ziehe kommt es mir noch schlimmer vor, eben wie vorher mit ner größeren ND.

mfg

Geschrieben
Und ich dachte reinschrauben, also gegen Uhrzeigersinn machts fetter ...

Chuck Norris muss erstmal lernen, dass Uhren rechts rum drehen ... :-D

...

ob man das Leerlaufgemisch durch das eindrehen der Leerlaufgemischeinstellschraube magerer oder fetter stellt, liegt an der Position der Einstellschraube im Bezug zur Drosselklappe ( hier Gasschieber ).

ist die Leerlaufgemischschraube wie beim SHB Vergaser motorseitig vom Gasschieber angeordnet, wird das Gemisch durch rein drehen abgemagert, und durch raus drehen angefettet.

beim PHB Vergaser ist die Leerlaufgemischeinstellschraube luftfilterseitig vom Gasschieber angeordnet, dort ist es genau andersrum.

die Leerlaufgemischschraube regelt aber nur das Gemisch im Leerlauf, und ist maximal darüber hinaus neben dem cut out fürs Ansprechverhalten verantwortlich. Vielleicht liegen Deine Probleme eher im Transistionsbereich ( Übergang ) zwischen der Nebendüse und der Hauptdüse. Knapp über Standgas wird mit der ND rum gefahren, wenn man die Drosselklappe öffnet und höher dreht, kommt irgendwann die Hauptdüse hinzu, die beiden Düsen liefern dann gemeinsam Sprit, es wird nicht eine ausgeschaltet oder so. Dazu muss man wissen, dass der Bereich in dem die Hauptdüse zu wirken anfängt, von der zur Hauptdüse gehörenden Luftbohrung im Vergaserkörper abhängt, wobei gilt, das die Hauptdüse umso später einsetzt, je größer diese ( bei komplexeren Vergasern einstellbare ) Luftdüse ist.

Mal angenommen diese Luftbohrung ist bei Dir teilweise verharzt, ist der Wirkungsbereich Deiner Hauptdüse nach unten verlagert, und das Gemisch im mittleren Drehzahlbereich bei halb geöffneter Drosselklappe trotz der sehr kleinen Nebendüse überfettet. Also ich empfehle als erstes eine ausgiebige VergaserKörper Ultraschallreinigung.

Nebenbei gesagt müsstest Du doch merken, ob die Probleme von einer im teillastbereich zu fetten Einstellung herrühren, weil sich der Motor dann doch entsprechend anders anhört.

:-D

Geschrieben

Okay, reindrehn is im Uhrzeigersinn, zumindest wenn wir mal von dem Rechtsgewinde ausgehn :-D

Ich hab eben nochmal ne Runde gedreht und muss n wenig revidieren...die Probleme sind bei weniger als Halbgas zu finden. Finde die Unterscheidung zwischen zu fett und zu mager nicht leicht, hatte aber den Eindruck mit ner fettern ND verstärkt das Problem sich. Hab das deutlich beim Anfahren gemerkt. Fahre immer im Zweiten an und dann brach sie stellenweise recht deutlich ein und ich musste um nicht abzuwürgen immer recht viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen.

Die Hauptdüse ist sicher groß, aber mit ner kleinen/größeren merke ich dass mir Topspeed fehlt, glaube die aktuelle passt wirklich gut.

Der Vergaser ist nagelneu aber natürlich kann ich ihn trotzdem nochmal ins Ultraschallbad schicken....

mfg

Geschrieben
steht die Leerlaufgemischschraube auf der "default" Einstellung von 1 1/2 Umdrehungen raus ?

:-D

auf jeden Fall! Luftfilter ist übrigens der orginale. Werde morgen nochmal größere NDs verwenden und schaun wie sie reagiert, auch wenn die HD mit zu groß vorkommt war sie einfach die, die am meisten Topspeed brachte. Irgendwer meinte Anfang des Jahres hier auch, dass das bei Rennwelle und Polini Left schon sein könne...

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Du fährst eine 82er HD mit dem originalen Luffi auf dem 75er? Ist der Einsatz noch im Luffi? Falls ja, würde ich es mal ohne Einsatz probieren und darauf neu abdüsen. Der nicht gerade berauschende Luftdurchsatz des originalen Luffis beißt sich meiner Meinung mit dem restlichen, eher drehzahlorientierten, Setup.

Bearbeitet von z50j
Geschrieben

Okay ich werde das mal probieren wenn ich ja sowieso nochmal mit den Düsen spiele.

Hab eben meine Zündung nochmal geblitzt, steht auf 15° v.OT und meine Teillastprobleme beziehen sich anders als erst beschrieben ausschließlich auf den Übergang zwischen Leerlauf und Teilgas. Sprich wenn ich an der Ampel millimeterweise Gas gebe dann sprotz sie leicht rum, das selbe natürlich wenn ich ausm Schiebebetrieb leicht Gas gebe z.B. inner Stadt wenn ich iwo mitschwimme...

mfg

Geschrieben

dann stell mal die Zündung von 15 auf mind. 19° - dann sieht es vielleicht ganz anders aus.

das mit dem Luftfilter ist war, der steht im Gegensatz zum restlichen set up, ansonsten lassen sich im 19er auch noch größere Düsen gewinnbringend fahren. Am besten mit dem Polini Luftansauger wie gesagt, ein guter Kompromiss aus Strömung u. Lärmschutz. Vielleicht mal zum testen ganz ohne Filter probieren, mit einer Hauptdüse nicht unter 85.

viel Erfolg weiterhin.

Geschrieben
dann stell mal die Zündung von 15 auf mind. 19° - dann sieht es vielleicht ganz anders aus.

das mit dem Luftfilter ist war, der steht im Gegensatz zum restlichen set up, ansonsten lassen sich im 19er auch noch größere Düsen gewinnbringend fahren. Am besten mit dem Polini Luftansauger wie gesagt, ein guter Kompromiss aus Strömung u. Lärmschutz. Vielleicht mal zum testen ganz ohne Filter probieren, mit einer Hauptdüse nicht unter 85.

viel Erfolg weiterhin.

Das beruhigt mich. Zündung steht zwar noch auf 15°, allerdings hab ich eben mal diesen Stahlwolleeinsatz aus dem Filtergehäuse und hab ne Runde gedreht. Untenrum war alles okay, ab Halbgas dann wie zugeschnürt, beim Ziehen des Chokes hats mich dann allerdings fast hinten runtergeledert :-D :-D :-D

Hab den Vergaser rausgebaut und gesehen dass die ND keine 38 sondern ne 40 ist und die HD keine 82 sondern ne 84^^ :-D

Werd jetzt mal ne 86 und ne 88 organisieren, Polini Airbox hab ich schon am Start. Find es krass wie hoch ich mit der HD gehn muss obwohl nur 75ccm verbaut sind, aber vll. liegts an der Rennwelle und dem Polini Puff ?!

Nochmal ne andere Überlegung...hab in der Suche mal n bissl was zur Boostbottle gelesen, würde das evtl. meine Probleme die ich ja immer beim Übergang Schiebebetrieb/Last habe zu reduzieren? Hab jetzt keinen Vergleich zu nem Gehäuseansauger aber könnte evtl. auch an meinem Polini Membranansaugstutzen liegen oder?

mfg