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GS/3 BENZINHAHN UNDICHT


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der Suche war nichts passendes zu finden - daher ein neues Topic:

Bei meiner GS/3 (Augsburg) tropft der Benzinhahn (mit Schauglas) in jeder Hahnstellung (0 / Normal / Reserve).

Ich habe ich alle Dichtungen bereits getauscht, anfangs hatte ich den Verdacht das es beim Schauglas oben raussieft - mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Benzin am Drehteil des Hahnes rauskommt... auch das "anknallen" des Vorspannfederinges der das drehbare Teil des Hahnes niederdrückt bis zum Anschlag hat nichts gebracht...

Gibt´s da irgendwelche Erfahrungen bei Euch, bzw. wie habt Ihr das Problem abgestellt - ich möchte nicht einfach stumpf nochmals die Dichtung unter dem Drehteil tauschen... evtl. ist das ja gar nicht der Grund...

Anmerkung... der Hahn tropft nicht nur ein wenig ... da kommt über ein paar Wochen ordentlich was zusammen - Problem muß also in jedem Fall abgestellt werden!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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Benzinhahn wechseln...

Hatte ganau das gleiche Problem. Tauschen der Dichtungen brachte nichts... Auch mehrere verschiedene nicht. Habe dann "meinen persönlichen GS/3 Spezialisten" befragt. Auch der wußte keine Lösung für dieses Problem, daß er selber auch an 2 GS/3en hatte...

Habe also einfach nen Sprint-Benzinhahn (wegen der Optik mit der Filterkammer) eingebaut. PX tut es aber auch... Man muß lediglich den Hebel etwas verlängern, was mit einem Stückchen Rohr mit 2 Bohrungen aber recht gut machbar is...

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:-D und der Grund warum er undicht ist kam nie auf? Ich denke, daß er irgendwann mal ja dicht gewesen ist, und es müsste daher ja auch einen Grund geben warum er nun nicht dicht ist.

Im Zweifelsfall tausche ich den Hahn aus - möchte das aber nicht umsonst machen wenn es auch andere Möglichkeiten geben würde...

Passt der Hahn z.B.: Stoffi: Benzinhahn VNB/VBB/Rally/Sprint, mit originalen "Schauglas" problemlos in den GS-Tank? Ich habe irgendwo was über reduzierte Durchflussmengen und damit verbundenen Problemen mit großen Gasern gelesen... (habe einen 30er PHBH)

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Manchmal ist es so, dass gerade bei stark festgezogenem Spannring es anfängt zu lecken. Lockern aufs Mindestmaß mal ausprobieren.

Ansonsten: Vielleicht hat der Benzinhahncorpus einen Haarriss?

Lockerer anschrauben habe ich schon probiert... ohne positiven Effekt...

Ich habe hier aber noch einen 2. GS Tank - werde alle Teile (Drehteil des Benzinhahns, Spannring und Dichtung mal tausche - hoffe das bringt was!

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Kenne das Problem bei 2 Vespen; Eine 150GS VS5 eines Kunden und meine 180SS. Benzinhahn vor der Überholung dicht, kurz nach der Überholung werden sie undicht, und zwar genau beim Drehteil im Hahn selber, also dem Hebel, trotz neuer Dichtungen in beiden Fällen. Ursache: Die NACHBAUDICHTUNGEN quellen kurz nach Einbau durch das Benzin auf undf drücken die runde Platte weg--> der Hahn läuft. Mit den beiden Schraübchen hab ich das Triopfen bestenfalls minimieren können, ansonsten ist der Hann geronnen wie Sau, bei der GS noch einfacher, als beui der SS durch die Klappe... Geholfen hat nur das Zuschneiden der Dichtung mittels einer Schere, also das Wegschneiden der Außenkante, sodass die Dichtung wieder exakt passt.

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Kenne das Problem bei 2 Vespen; Eine 150GS VS5 eines Kunden und meine 180SS. Benzinhahn vor der Überholung dicht, kurz nach der Überholung werden sie undicht, und zwar genau beim Drehteil im Hahn selber, also dem Hebel, trotz neuer Dichtungen in beiden Fällen. Ursache: Die NACHBAUDICHTUNGEN quellen kurz nach Einbau durch das Benzin auf undf drücken die runde Platte weg--> der Hahn läuft. Mit den beiden Schraübchen hab ich das Triopfen bestenfalls minimieren können, ansonsten ist der Hann geronnen wie Sau, bei der GS noch einfacher, als beui der SS durch die Klappe... Geholfen hat nur das Zuschneiden der Dichtung mittels einer Schere, also das Wegschneiden der Außenkante, sodass die Dichtung wieder exakt passt.

Das heisst Du hast der Dichtung nach aussen (zum Rand hin) Platz geschaffen aufzuquellen, damit sich der Druck durch das Aufquellen nicht so extrem in ALLE Richtungen verteilt ?

Werde das in jedem Fall auch noch ausprobieren - vielen Dank für den Tipp!

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Das Problem mit den sabbernen Benzienhähnen hatte ich auch schon häufiger.

Die Dichtung muss mit etwas Graphitöl/fett eingesetzt werden, warum auch immer...jedenfalls sind meine Hähne dann dicht gewesen!!

Viel Erfolg!!!

Olli

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Das Problem mit den sabbernen Benzienhähnen hatte ich auch schon häufiger.

Die Dichtung muss mit etwas Graphitöl/fett eingesetzt werden, warum auch immer...jedenfalls sind meine Hähne dann dicht gewesen!!

Viel Erfolg!!!

Olli

Sachen gibts... :-D

werde zuerst Graphitöl probieren und wenn es nichts hilft Dichtung beschneiden!

DANKE !

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Kennt jemand einen guten neuen Benzinhahn? Gerne auch ohne Schauglas (PX, V50 usw). Ich habe momentan den dritten (!) neuen Benzinhahn montiert, der aber auch nur trocken ist, wenn er nicht schief angeschaut wird, aber mit bravur auf seine funktionen wie Reserve oder zuschalten verzichtet. Ich werd noch bal verrückt. Seit Wochen stinkt meine Werkstatt nach Sprit weil ich einfach keinen brauchbaren Hahn finde.

Tipps am liebsten mit Herstellernamen und Lieferant.

Dank & Grüße

MH

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entgraten! PX/V50 am Tank-Sitz nacharbeiten.

GS etc. => Dichtung entfernen => die 3 "Röhrl" und Blindröhrl entgraten und minimal in der Höhe reduzieren => Dichtung mit 400er beitseitig aufrauhen=>zambauen. dicht.

g

t

werde ich auch noch probieren - ich denke die Summe der Massnahmen wird zu einem positiven Ergebniss führen ... muß mir halt ein paar Dichtungen im Vorfeld besorgen, wenn da ein paar im Zuge der "Verbesserungsmassnahmen" den Geist aufgeben!

DANKE

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