Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mach mal den Anfang:

Einbauanleitung auf Englisch und Italenisch, aber leicht verständlich. Bis auf Spannungsregler, der funzt bei mir nicht, auch nach durchmessen bricht er nach 3 Sek. zusammen. Habe dann meinen normalen verwendet.

Zündzeitpunktverstellung um 8 Grad, sollte am Prüfstand für den jeweiligen Motor eingestellt werde. Kann ohne Demontage des Lüras verstellt werden. Meiner brachte mit dem HP4 bei 16 Grad die meiste Leistung mit dem schönsten Band.

Es gibt beim Lüra die farbe gelb und grau, mit Ring und ohne. Der Ring wiegt ca. 400 Gramm, kann auch nachträglich entfernt werden. Gewicht ohne Ring ca. 1000 Gramm.

Bei mir ist beim ersten Anlaßen gleich der Kranz locker geworden, da mir eine Schraube gleich entgegen kam. Also unbedingt die 4 Schrauben des Lüra mit Loctite sichern.

Ebenso würde ich die Schrauben der Zündgrundplatte mit Sprengringen versehen.

Anbei ein paar Bilder und die Kurven mit HP4 bei 16 Grad und die Kurve mit ParmaZündung, mit sSchaufeln und einmal ohne.

Ansonsten gleiches Motorsetup, außer das die PK Membrankurbelwelle gegen eine ETS Membranwelle getauscht wurde.

Also im ganzen eine gelungene Sache. :-D

post-1997-1188812380_thumb.jpgpost-1997-1188812409_thumb.jpg[a

tachment=65185:Gran_Canaria_003.jpg]

post-1997-1188812457_thumb.jpgpost-1997-1188812479_thumb.jpg

Geschrieben

das ist der gleiche motor? da ist schon ein großer leistungsunterschied, oder sind meine augen müde? und 22,7 Nm :-D

Geschrieben

Bei allem Respekt, aber da kann was mit der Messung nicht stimmen. Nur durch die andere Zündung 2,5PS und 4,5nm mehr halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Geschrieben

Will hier keine Schleichwerbung für die Zündung machen, und geht auch im Enddefekt nicht um meine Leistung in diesem Topik. Aber es handelt sich um den selben Motor auf dem selben Prüfstand. Motor wurde gespalten, Welle getauscht. Und das Kolbenfenster des GS Kolben wurde noch um drei mm auf jeder Seite vergrößert und um 3 nach unten gezogen. Vielleicht brachte dies auch einiges. Quetschkante lag bei 1,4 mm vorm Spalten, kann aber leicht abweichen da ich immer Dichmasse verwende. Motor fährt sich auch wie ein Traktor, egal ob alleine zu zweit oder bei Gegenwind (bin 2 Meter groß)

Prüfstand war in Schwabach beim SESC, wurde von Oli bedient und der Roller von Oli gefahren, bei allen Läufen. :-D

Geschrieben

"nur durch Zündung tauschen mal eben 2 PS" ist auf jeden Fall möglich:

Kurven einer MVT mit Digimaxmodul auf der PX, gepaart mit Vespatronik Lüfterrad.

Die Kurven wurden direkt hintereinander aufgenommen, nur die DIP-Schalter für die Kurven umgelegt.

MVT%20Vergleich.jpg

Geschrieben

also bei mir gabs mit den Lüra Schrauben keine Probs, hab von Anfang an alle mit grüner loctite Sicherung reingeklebt!!

Der einzige Schwachsinn am ganzen kit ist der mitgelieferte Spannungsregler!! -> den aber dann auf einen G/G/M von Ducati getauscht und alles passt!!

Anbei ein paar Fotos!!

mfg

Patrick

Geschrieben
"nur durch Zündung tauschen mal eben 2 PS" ist auf jeden Fall möglich:

Ich hab mich nicht auf irgendeine Zündung bezogen sondern natürlich auf die im Topictitel genannte, ich dachte eigentlich das muss ich nicht extra dazuschreiben :-D Udos Mehrleistung/Drehmoment scheint damit halt eher ein Einzelfall zu sein, sonst hätten sich mit Sicherheit noch mehr Leute gefreut die die Zündung inzwischen fahren... Werde mir aber in absehbarer Zeit eh so ein Teil zulegen und dann mal berichten.

Geschrieben

Fragt mal "Poltergeist" hier aus dem Forum, sein Kumpel hatte wohl auch einen Leistungssprung von 18 auf 20 PS nur durch die Parmazündung. Motor ist ein 133 Polini mit GS Kolben, Membran, 30 TMX, Hammerzombie.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

War mir schon klar, daß Du nicht irgendwas meinst :-D

Habe die Erfahrungen mit der Parmakit nicht so detailliert verfolgt, habe nur selber schon feststellen dürfen, was eine verstellende Zündung so ausmachen kann, daher erschien es mir nicht unrealistisch.

Wobei natürlich die weitere Bearbeitung am Zylinder den Vergleich hinken lässt...

Die Befestigung des Lüfterrades finde ich persönlich ein wenig windig....

Fährt schon einer länger mit der Befestigung am nackten Plaste und ausreichend Schmalz erfolgreich damit?

Bei der MVT haben wir vorsichtshalber einen Aluring gedreht, der das Lüfterrad von außen anpresst.

mvt_px002_medium_157.jpg

mvt_px001_medium_225.jpg

Ist die Grundplatte eigentlich auch aus Kunststoff?

Ich persönlich bin ja ein Befürworter der gesteigerten Verwendung von Kunststoff für die ganzen Teile, hab mich immer gefragt warum alles aus Alu sein muß (zB Ansauger etc)

Geschrieben

Die Grundplatte is aus Alu!! -> Blau eloxiert!

fahre die Zündung jetzt schon länger auf 136malle, mit Franz usw. nur am Plastik geschraubt !!-> haut alles hin / auf holz klopf!!!) :-D

mfg

Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ist von amazombi, atom007 hat die Übernommen.

edith hat die hier gefunden:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...070a301e0d4748e

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...070a301e0d4748e

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...070a301e0d4748e

und revidiert "vespatronic" zu "Parmakit" was ja auch irgendwie klar ist, wenn man den Titel anguckt und überhaupt :-D

Da das Polrad allerdings zerfleddert ist (Magent ausgebrochen) haben wir alles nochmal neu gebaut.

Konus ausgedreht für PX Welle. (sehr wenig, Nuten bleiben erhalten)

Adapterplatte für Lima, Zentrier/spannplatte für Lüfterkranz und den Kranz selber zentral und an beiden Planflächen übergedreht.

Aufwand ist überschaubar und atom007 ist sehr zufrieden nachdem er einige HP4 und andere Lüfterkränze gehimmelt hat :-D

Die Zündung an sich ist allerdings nicht ganz günstig, wenn man MVT + Digimax + Umbau rechnet.

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

könnte aber auch sein dass der leistungszuwachs eher der tatsache geschuldet ist dass einige der aktuell verfügbaren hp polräder (speziell die für den spitzen stumpf hätte ich da im verdacht) wegen der nicht immer passenden position der ansteuerstreifen des pickups nicht wirklich hunder prozent zündeffiezienz bieten. ich hatte bei umrüstung auf variotronic (von einer funktionierenden hp ausgehend) null spitzenleistungszuwachs.

die mvt millenium ist eine automatikzündung mit angegebenen 120 watt ausgangsleistung. die kurven auf dem digimaxmodul (und auf einigen anderen die ich getestet habe) schienen mir nicht mit (m)einem smallframemotor zu harmonieren. offen gestanden überrascht mich wie gut das bei atom funktioniert. man müßte halt sehen was die referenz, also der basislauf war. gegenüber einem px polrad etwa bringt ein hp ja doch schon einiges. gegenüber einem funktionierenden hp wäre der zuwachs aber natürlich ein hammer und ich würde mir in den arsch beißen dass ich die abgegeben habe. allerdings wurde da in der zwischenzeit auch einiges an arbeit und hirnschmalz investiert.

Geschrieben (bearbeitet)

um die Befestigung der Lüfter würd ich mir keine Sorgen machen, eher um die Nieten ansich!

Meine Lambretta hatts geschaft die abzuscheren, hab dann eine neue Zündung in Garantie bekommen, bis jetzt hält das Ding.

Naja man muss dazusagen, anfangs bin ich das Ding noch mit Eisenring rum gefahren also 1.800gr.,

mittlerweile ohne Ring 1.200gr..

Ich hab keinen Vergleich weil ich noch nie nur die Zündung gewechselt hab.

Harald meine dass seine Lambretta seit dem Umrüsten deutlich weniger verbraucht...

ich weiß es nicht

bei Lambretta gibs eh keine wirkliche käufliche alternative, sodenn...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Bedeutet ja aber das man auch das 1.6 kg lüfterrad version bestellen kann und dann jenachdem den Stahlring runterbauen, oder? Was ist der Unterschied zwischen der vatronic und der parmakit zündung?

MFG Pascal

Geschrieben

Nachmal zurück zu der Frage hat jemand ein Bilder vom Polrad. Frage deshalb, da auf den Hps von SIp und ScooterCenter teilweise Bilder doppelt verwendet werden. Mich würde vorallem die Position der Keilnut zum Polrad interessieren... Kann jemand mal Bilder posten? :-D:-D

Geschrieben

Kam vor Jahren öfters zu einem Werksmonteur für 125 Straßenrennen Maschinen die so um die 55 PS hatten. Der hat sich damals schon gewundert das wir noch keine verstellbaren Zündungen hätten. Bei Ihnen wird mit der Zündung sehr viel rausgeholt, aber dort wird auch für jede Strecke die Zündung neu Programiert. Die fahren dann auch laut seiner Aussage bei 16000 Umdrehungen teilweise sogar 1 Grad nach OT.

Bei uns ist dies halt ein Anfang, da die Verstellung ja nur um 8 Grad geht, habe auch noch nicht genau rausgefunden ob sie sich linear verstellt, da unsere Motoren vom Drehzahlende doch sehr unterschiedlich sind. Sprich, Verstellung fängt bei 4000 an und hört bei 8000 auf, oder verstellt sich über den ganzen Drehzahlbereich?

Daher ist halt die Frage ob sie bei einem Altagsroller bei dem bei 7000 schluß ist, oder bei einem Zirri, der bis 14000 dreht mehr bringt.

Geschrieben
Fragt mal "Poltergeist" hier aus dem Forum, sein Kumpel hatte wohl auch einen Leistungssprung von 18 auf 20 PS nur durch die Parmazündung. Motor ist ein 133 Polini mit GS Kolben, Membran, 30 TMX, Hammerzombie.

Viele Grüße

Marc

Ist von Käthe_1963 und stimmt wohl so tatsächlich. Außerdem berichtete er auch von recht deutlich gesenktem Verbrauch.

könnte aber auch sein dass der leistungszuwachs eher der tatsache geschuldet ist dass einige der aktuell verfügbaren hp polräder (speziell die für den spitzen stumpf hätte ich da im verdacht) wegen der nicht immer passenden position der ansteuerstreifen des pickups nicht wirklich hunder prozent zündeffiezienz bieten.

Weiss natürlich nicht, wie das sonst gemacht wird. Will ich hier auch gar nicht bewerten. Ich kann nur sagen, dass bei meinem Umbau auf kl. Konus ohne irgendwelche Distanzierung oder so eine sehr gute Überdeckung erreicht habe. Naja, so gut man das messen konnte zumindest.

Geschrieben
Kam vor Jahren öfters zu einem Werksmonteur für 125 Straßenrennen Maschinen die so um die 55 PS hatten. Der hat sich damals schon gewundert das wir noch keine verstellbaren Zündungen hätten. Bei Ihnen wird mit der Zündung sehr viel rausgeholt, aber dort wird auch für jede Strecke die Zündung neu Programiert. Die fahren dann auch laut seiner Aussage bei 16000 Umdrehungen teilweise sogar 1 Grad nach OT.

Bei uns ist dies halt ein Anfang, da die Verstellung ja nur um 8 Grad geht, habe auch noch nicht genau rausgefunden ob sie sich linear verstellt, da unsere Motoren vom Drehzahlende doch sehr unterschiedlich sind. Sprich, Verstellung fängt bei 4000 an und hört bei 8000 auf, oder verstellt sich über den ganzen Drehzahlbereich?

Daher ist halt die Frage ob sie bei einem Altagsroller bei dem bei 7000 schluß ist, oder bei einem Zirri, der bis 14000 dreht mehr bringt.

und wie wurde da umprogrammiert? mit laptop?

Geschrieben

Damals noch mit Stand Computer. Die Strecken waren Europaweit. Und die 125 wurde für jede Strecke speziell Übersetzt und die Motorcharakteristik angepasst. :-D

Ist ja nichts so wie bei uns, das fürs Gewinnen ein Preisgeld gibt. Bei denen konnte man für eine Saison Rennen fahren mit 200.000 Euro rechnen nur fürs Moped. Daher auch mein Spruch, Kolben ist ein Verschleißteil, Vor jedem Rennen gabs einen neuen Kolben, der wurde dann 3 Runden eingefahren Vollgas ( ca. 15 km) und nach dem Rennen (300km ) weggeworfen.

Fast so wie bei mir :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information