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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte meinen Dellorto 16.10 Vergaser gerne noch auf 16.16 aufbohren. Wie gehe ich hier am besten vor? Gibt es was zu beachten?

Danke für euere Infos.

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

Ein 16er Bohrer kostet deutlich mehr als ein gebrauchter 16.16er Gaser, nur so als Anregung.

Geschrieben

da aber weiterhin 16.10 drauf steht, durchaus eine möglichkeit, um kontrollen aus dem weg zu gehen.

wobei das natürlich nicht legal ist und daher nicht zu empfehlen! :-D

Geschrieben
da aber weiterhin 16.10 drauf steht, durchaus eine möglichkeit, um kontrollen aus dem weg zu gehen.

Zudem noch eine Möglichkeit um den Vergaser unabstimbar zu machen :-D

Was ich zu mofazeiten mal gemacht hab: nen größeren Vergaser verbaut, die Zahlen komplett weggefräst, danach den Vergaser sandgestrahlt und die Initialien vom Originalen mit Schlagzeichen reingehaun.

Ist aber auch illegal, und damit nicht empfehlenswert, nicht dass es nachher heißt ich würde hier irgendwelche Leute zu Straftaten ermuntern würde...

:-D

Geschrieben

Hi,

mir gehts hauptsächlich darum dass der originale Look des 16.10 äusserlich erkennbar bleibt. Aber wenn das Aufbohren Abstimmprobleme mit sich bringen kann, dann test ich erst mal mit den Serien 16.10 wie der Polini50 damit harmoniert :-D

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

du könntest Dich ja auch mit einem Dremel sanft an z.B. 16/14 ran arbeiten, und dann die Düse entsprechend richtung 65 / 68 wählen, ein Versuch wert ist es in meinen Augen, früher den ciao Vergaser von 12/10 auf 12/12 aufbohren ohne das Mischrohr raus zu nehmen war Ehrensache, gelaufen ist es auch damit.

:-D

Geschrieben

Äh, also ich kann den 16/10er und 16/16er von oben nicht so ohne weiteres unterscheiden, so von wegen Look und so.

Meinjanur

SubWay

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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