Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab gestern ganz gemütlich mein Motörchen weiter zusammengebastelt (hab ja Zeit) und kam dann also zur Kupplung. Scheibe draufgesteckt, Kupplung drauf, Käfig drauf (P200E Originalkupplung), Kronenmutter angeschraubt und mit der Hand und Kronmutterschlüssel festgezogen.

Dann brav in den SCK Katalog geguckt, Drehmomentschlüssel eingestellt (ca. 30-35 NM??? Hab gerade den Katalog in der Garage, weiß nicht mehr. War aber korrekt! Wenns 30-35 waren, hab ich ihn auf 31 eingestellt!) und dann langsam und vorsichtig festgezogen. Fester, fester, auf Knack gewartet, fester, immer mehr Gegendruck bekommen, fester, leichter, leichter? Scheiße! Panik!!! Mutter wieder abgedreht, dabei erste Metallteile in der Hand gehabt, wieder Panik (fabrikneue Kurbelwelle eingebaut!!!), Glück gehabt, nur die Mutter war dollgedreht.

Frage: Bin ich zu blöd mit meinen Musikerohren ein Knacken zu hören? Oder ist Vespaschrauben doch eher wie Sex?

Ich hab dann jedenfalls eine neue Mutter genommen und mit Gefühl festgezogen. Früher gings auch ohne NM-Schlüssel!

PS: Mein Schlüssel ist übrigens knapp 6 Wochen alt und erst 3 mal benutzt.

Geschrieben

Auf die Kronenmuttern hab ich früher 40Nm gegeben - die Cosa-Muttern kriegen gleich 45-50Nm, je nach Lust und Laune...

Aber: Immer nur neue Muttern!

So hab ich da noch nix totgedreht...

Geschrieben

ah! du armer.

ist mir auch passiert. ich versau immer die kurbelwelle.

immer neue mutter nehmen und aufpassen

dass beim drehmomentschlüssel unten alles festgezogen ist

damits auch knacken kann. ist mir auch schon passiert

kein knacks weil nicht angezogen unten.

Geschrieben

Tja, war ja schlau und hab den Schlüssel danach auf der Mutter für die Primär getestet. Da war alles ok. Ich weiß ja auch wie der knackt.

Ich frag mich auch wie das kleine Mütterchen mit den 4 Umdrehungen diese Kraft aushalten soll!?

Geschrieben

wer weiß was das für ne mutter war. lohnt ja auch nur den drehmoment aufzubringen bei material der es auch verträgt, und bei den schrauben an der vespa bezweifel ich des öfteren ob die überhaupt irgendeine güte haben!?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information