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Lackspezialisten gesucht!


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier sind doch gerade Spezialisten im Bereich Lack unterwegs. Wo liegt denn das Problem beim lackieren von verzinkten Karosserien? Man sieht das ja manchmal bei den alten Porsche, bei denen nach einem Steinschlag der ganze Lack abblättert.

Können die Lackierer mittlerweile alle ganz gut mit dem Problem umgehen? Gibts da extra Produkte oder Verfahren um verzinkte Bleche zu lackieren? Oder muss da ein Experte dran?

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Hi,

verzinkte Teile lackieren ist wegen der Zusätze (Zinkseife?) problematisch.

Diese können noch sehr lang ausgasen.

Gut wäre es die verzinkten Teile deswegen mehrere Monate unbehandelt zu lagern.

Ist sicherlich ne gute Sache, aber wer hat schon so viel Zeit.

Ob es mitlerweile andere Verfahren oder spezielle Grundierungen gibt ist mir im Moment nicht bekannt, werd aber noch mal nachfragen.

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welches verzinken?

ich habe bei meinem käfer 1990 an den kotflügeln und in den radkästen spritzverzinken lassen.

danach kam ein spezieller füller drauf (ich glaube EP). und das hält immer noch, obwohl ich die ersten 6 jahre auch im winter gefahren bin.

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Hier war schonmal ein Thread bei dem es darum ging dass Feuerverzinkung driss ist, da sich überall diese Knubbel bilden. Ferner wurde besprochen wie sich die Karosse am besten gegen Rost schützen lässt. Also hab ich mich eigentlich auf Tauchbadentlackung mit galvanischer Verzinkung versteift. Frage ist nur, wer das im Köln-Bonner Raum kann, und was für die spätere Lackierung zu beachten ist!?

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Moin,

hab bei meinem Käfer alle Kotflügel feuerverzinken lassen.

Mein Lackierer hat mich fast erschlagen, weil er soviel vorarbeiten machen mußte (war ein Deal Arbeit gegen Arbeit :-(:-(:-D ) Mit sowas darf ich nie wieder bei ihm ankommen. Hat aber bisher super gehalten (4 Jahre).

Ihr solltet aber keine ganze Vespa ins Zinkbad tauchen. Die würde sich so verziehen das sie nie mehr gerade aus fahren würde. Unterschiedlich dicke Bleche, wie sie im Vesparahmen zusammengeschweißt sind, dehnen sich unterscheidlich stark aus. Hab so mal eine Käfertür vernichtet.

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@pauter

darum habe ich spritzverzinken lassen.

aber meine türe habe ich beim strahlen vernichtet,

der blöde typ hat mit zuviel druck gestrahlt und die ganze sch. ...war verzogen.

wobei die rollerkarosse relativ stabil sein dürfte.

daher vermutlich wenig probleme beim strahlen (wenn es einer kann).

daher meine tip:

farbe ablaugen lassen, danach leicht strahlen und dann spritzverzinken.

füller EP drauf und fertich.........

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