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Lackspezialisten gesucht!


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier sind doch gerade Spezialisten im Bereich Lack unterwegs. Wo liegt denn das Problem beim lackieren von verzinkten Karosserien? Man sieht das ja manchmal bei den alten Porsche, bei denen nach einem Steinschlag der ganze Lack abblättert.

Können die Lackierer mittlerweile alle ganz gut mit dem Problem umgehen? Gibts da extra Produkte oder Verfahren um verzinkte Bleche zu lackieren? Oder muss da ein Experte dran?

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Hi,

verzinkte Teile lackieren ist wegen der Zusätze (Zinkseife?) problematisch.

Diese können noch sehr lang ausgasen.

Gut wäre es die verzinkten Teile deswegen mehrere Monate unbehandelt zu lagern.

Ist sicherlich ne gute Sache, aber wer hat schon so viel Zeit.

Ob es mitlerweile andere Verfahren oder spezielle Grundierungen gibt ist mir im Moment nicht bekannt, werd aber noch mal nachfragen.

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welches verzinken?

ich habe bei meinem käfer 1990 an den kotflügeln und in den radkästen spritzverzinken lassen.

danach kam ein spezieller füller drauf (ich glaube EP). und das hält immer noch, obwohl ich die ersten 6 jahre auch im winter gefahren bin.

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Hier war schonmal ein Thread bei dem es darum ging dass Feuerverzinkung driss ist, da sich überall diese Knubbel bilden. Ferner wurde besprochen wie sich die Karosse am besten gegen Rost schützen lässt. Also hab ich mich eigentlich auf Tauchbadentlackung mit galvanischer Verzinkung versteift. Frage ist nur, wer das im Köln-Bonner Raum kann, und was für die spätere Lackierung zu beachten ist!?

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Moin,

hab bei meinem Käfer alle Kotflügel feuerverzinken lassen.

Mein Lackierer hat mich fast erschlagen, weil er soviel vorarbeiten machen mußte (war ein Deal Arbeit gegen Arbeit :-(:-(:-D ) Mit sowas darf ich nie wieder bei ihm ankommen. Hat aber bisher super gehalten (4 Jahre).

Ihr solltet aber keine ganze Vespa ins Zinkbad tauchen. Die würde sich so verziehen das sie nie mehr gerade aus fahren würde. Unterschiedlich dicke Bleche, wie sie im Vesparahmen zusammengeschweißt sind, dehnen sich unterscheidlich stark aus. Hab so mal eine Käfertür vernichtet.

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@pauter

darum habe ich spritzverzinken lassen.

aber meine türe habe ich beim strahlen vernichtet,

der blöde typ hat mit zuviel druck gestrahlt und die ganze sch. ...war verzogen.

wobei die rollerkarosse relativ stabil sein dürfte.

daher vermutlich wenig probleme beim strahlen (wenn es einer kann).

daher meine tip:

farbe ablaugen lassen, danach leicht strahlen und dann spritzverzinken.

füller EP drauf und fertich.........

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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