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Geschrieben

Hallo!

Es gibt ja bei den großen Limalagern für T5 und Rally 2 Varianten. Einmal mit Festsitzendem AÜßEREN Lagerring im Motorblock, und ein andermal mit Festsitzendem INNEREN Lagerring auf der Kurbelwelle. Bei dem T5 Motor eines Freundes ist nun das Lager mit dem festsitzenden AÜßEREN lagerring verbaut gewesen und muß gewechselt werden! Wie bekomme ich denn den Lagerring da raus?????????????????????????????????? :-(:-(:-D:-(:-(:-D

Geschrieben

Moin Moin

Ganz einfach:

Erst das Kurbelgehäuse und den Dichtringsitz mit Tape abkleben damit es keine Schweißspritzer gibt.

Dann mit einem Schutzgasgerät mit viel Strom Punkte auf die Innenseite der Lagerschale setzen.

Wenn man das Gehäuse danach vorsichtig auf die Werkbank "klopft" fällt der Ring raus.

Geschrieben

cool...dieselbe frage hab ich mir heute auch gestellt!:-D hab auch in meinem T5 so n lager drin, das raus muss! hatte beisher immer nur die, die den inneren lagerring auf der welle hatten! habs mir jetz noch nich so genau angeschaut, aber...ähm...das muss ja wohl irgendwie OHNE schweissen gehn, oder??? :plemplem: :plemplem: mit dem dremel aufflexen vielleicht??!?

Geschrieben

Schweissen???? :-D:-( Willst du mich verarschen???? Sorry, wenn es blöde Fragen sind, die ich stelle, aber ich steh noch ziemlich am Anfang meiner Vespenlaufbahn! Also wie krieg ich das ding raus????

@HDK willkommen im Club! Wenn du ne Lösung hast, sags mir!

Geschrieben

Mit dem Schleifer (von mir aus auch n Dremel) Zwei, besser 3 scharfkantige Nuten ( " Taschen" ) reinfräsen/schleifen. Dann mit nem Durschlag stück für stück rausschlagen. Am besten auch das Gehäuse ein wenig anwärmen. Denn geht des scho. Oder Schweißpunkte setzen und auf die kloppen.

Greetz,

Armin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so...ich hab heute die hure rausgefräst! mal ein bild der zwischenbilanz! wenn der ring nur noch ganz hauch dünn ist, dann mit nem hartholz etc dazwischen nen klapps verpassen und plupp draussen! aber...ich hab 2 fräser geschrottet dabei! hatte nur noch billigscheisse da! :-Dlagerring.jpg

hab genau an der ölbohrung gefräst, weil man da ja dann bis in die kante kann! :-( nur so als tip, herr nachbar spark :-(

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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