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Geschrieben
Ich hab unten eine Schraube drinnen ? ähnlich wie original und oben eine Mutter eingeschweisst. Das Loch vom Sattel hab ich leicht angesenkt und nachher entsprechend mit einer kurzen Senkkopfschraube verschraubt.

:-D Öhm... Wie hast du die Mutter eingeschweisst? IN der Feder oder AUSSERHALB? Weil mich würde interessieren ob das schon mal ein verwegener Schrauber geschafft hat, eine Mutter IN die Feder reinzuquetschen...

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Klar, die Mutter sollte schon irgendwie da in die Feder rein kommen.

Aber wenn se mal drin ich würd ich die nicht verschweißen sondern höchstens anlöten!

-Vorher mit Flussmittel (vom Verzinnen) einstreichen, Mutter und Gewindestange.

-Dann Mutter einführen und auf die Gewindestange schieben.

-Von außen mit der Lötlampe draufhalten bis das Lot geschmolzen is.

-Fertig!

Im Prinzip würde verm. aber auch schon das "endfeste" Loctite reichen um die Mutter zu sichern.

Das wäre mein Vorschlag!

Geschrieben

Ist mir egal, ob Ihr meint, dass sich die Feder nicht schweissen lässt. Hab ich trotzdem gemacht. Funzt auch. Anscheinend ja auch bei anderen. Also einfach machen, oder aber nicht dran glauben und sich weiterhin Gedanken machen und nicht weiterkommen. :-D

Geschrieben
Ist mir egal, ob Ihr meint, dass sich die Feder nicht schweissen lässt. Hab ich trotzdem gemacht. Funzt auch. Anscheinend ja auch bei anderen. Also einfach machen, oder aber nicht dran glauben und sich weiterhin Gedanken machen und nicht weiterkommen. :-D

Dankefür die Tipps! Wird gleich dieses WE verwirklicht! :-D

Geschrieben

...wer kann der kann :-D

Ich glaube was die alle meinen, ist, dass der Federstahl sehr spröde ist und durch die Wärme des Schweissens evtl. an der Schweisstelle Federkraft verlieren..

Gruß

Jan

Echt? Das geht doch gar nicht!
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooooo... also Die Feder vorne im Sattel ist so gut wie drin wieder!

hab die Technik ausprobiert und bin äusserst begeistert:

>man nehme eine Gewindestange + ein paar Schweissermuttern

>Gewindestange auf die richtigen Grössen zuschneiden (wie Ex-Schrauben), die Muttern auf einer Seite konisch anschleifen damit sie in der Feder später gut liegen.

>Feder in Schraubstock zur Hälfte einspannen und mit einem Schraubenzieher voooorsichtig hochbiegen...die alten zusammengesägten Schraubköpfe rauspfrimeln und die neuen Köpfe (Schweissermuttern hineinwurschteln).

>Gewindestücke an den zukünftigen Kontaktstellen mit den Muttern entweder mit Loctide oder Lötpaste einpinseln - dann die Gewinde auf beiden Seiten der Feder in die neuen Köpfe reinschrauben.

>Bei Verwendung von Loctide trocknen lassen, bei Lötpaste erhitzen an den Stellen....feddich! :-D

Bilder dazu knips ich heute Abend mal und werd die hier noch einfügen.

Mich wundert nur bei der Rekonstruktion des Sattels, warum vorne an dem Winkeleisen oberhalb Bolzen verbaut sind, die mit Splinten gesichert sind und unten an der Ankerplatte die Bolzen verschweisst sind???

post-13467-1195643651.jpg

Hat das irgendwelche Sicherheitsgründe, dass man beim Bremsen nicht mitsammt dem Sattel übers vorausfahrende Auto fliegt? :-D

Ich werd da wohl auch Bolzen drehen, die mit Splint gesichert sind...

Und dann noch was aktuelles:

Öhm..beim PX hab ich ja relativ Ahnung durch jahrelanges Gebastel :-D äh.. aber jetzt wärs soweit den Motor der VL wieder zusammen zu setzen! FREU*

>mich würde nur interessieren, ob ich auf was besonderes/gravierendes achten muss? Z.B. beim Lagereinbau? Kommen die beiden Wellenlager direkt in die Hälften oder eine auf die Welle? Ansonsten hab ich ja speschial-Einziehwerkzeugs und soweiter...

...das mit dem Kickstartersegment wird auch noch bestimmt ein arges Gefrikkel... :-D

Also..wenn jemand noch Spezialwissen hat, was diese Motorenreihe betrifft...dann würd ich mich über Wiederzusammenbau-Info freuen! :-D

Vielen Dank und Grüße an alle Winterschrauber mit angefrorenen Schraubenziehern!

Bearbeitet von MOD101
Geschrieben
Sooooo... also Die Feder vorne im Sattel ist so gut wie drin wieder!

hab die Technik ausprobiert und bin äusserst begeistert:

>man nehme eine Gewindestange + ein paar Schweissermuttern

>Gewindestange auf die richtigen Grössen zuschneiden (wie Ex-Schrauben), die Muttern auf einer Seite konisch anschleifen damit sie in der Feder später gut liegen.

>Feder in Schraubstock zur Hälfte einspannen und mit einem Schraubenzieher voooorsichtig hochbiegen...die alten zusammengesägten Schraubköpfe rauspfrimeln und die neuen Köpfe (Schweissermuttern hineinwurschteln).

>Gewindestücke an den zukünftigen Kontaktstellen mit den Muttern entweder mit Loctide oder Lötpaste einpinseln - dann die Gewinde auf beiden Seiten der Feder in die neuen Köpfe reinschrauben.

>Bei Verwendung von Loctide trocknen lassen, bei Lötpaste erhitzen an den Stellen....feddich! :-D

Bilder dazu knips ich heute Abend mal und werd die hier noch einfügen.

Mich wundert nur bei der Rekonstruktion des Sattels, warum vorne an dem Winkeleisen oberhalb Bolzen verbaut sind, die mit Splinten gesichert sind und unten an der Ankerplatte die Bolzen verschweisst sind???

post-13467-1195643651.jpg

Hat das irgendwelche Sicherheitsgründe, dass man beim Bremsen nicht mitsammt dem Sattel übers vorausfahrende Auto fliegt? :-D

Ich werd da wohl auch Bolzen drehen, die mit Splint gesichert sind...

Und dann noch was aktuelles:

Öhm..beim PX hab ich ja relativ Ahnung durch jahrelanges Gebastel :-D äh.. aber jetzt wärs soweit den Motor der VL wieder zusammen zu setzen! FREU*

>mich würde nur interessieren, ob ich auf was besonderes/gravierendes achten muss? Z.B. beim Lagereinbau? Kommen die beiden Wellenlager direkt in die Hälften oder eine auf die Welle? Ansonsten hab ich ja speschial-Einziehwerkzeugs und soweiter...

...das mit dem Kickstartersegment wird auch noch bestimmt ein arges Gefrikkel... :-D

Also..wenn jemand noch Spezialwissen hat, was diese Motorenreihe betrifft...dann würd ich mich über Wiederzusammenbau-Info freuen! :-D

Vielen Dank und Grüße an alle Winterschrauber mit angefrorenen Schraubenziehern!

Welche Lager meintest Du denn?

Die Kurbelwellenlager habe ich zuerst auf die Kurbelwelle gedrückt und dann wie gewohnt zuerst in die Lagerhälfte von der Kupplung , tja und dann die andere Lagerhälfte mit eingebautem Kickstartersegment und gut ist . Alles mit Kälte und Heißluftföhn und natürlich gut geschmiert.

Mit dem Kickstartersegment , laß Dich ja nicht Bange machen. Alles halb so wild. Ein guter Tip ist unter den Helferlein von "Alteroller.de"

Viel Erfolg

Baue selbst gerade die Kupplung ein.

Gruß

PL

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So meine Damen und Herren de Restaurateur :-D

Ich habs endlich vollbracht, meinen "Wegweiser" durch einen VL-Motor fertigzustellen und die Bilder in annehmbarer Größe zu präsentieren hier!

Ich hab ja wie einige hier schon mitbekommen haben, den Motor komplett überholt und dann wieder zusammengefrikkelt.

Hier nun die Bildergeschichte für alle, die des Lesens müde sind :-D Viel Spass-ich hoffe dieser "GUIDE" ist so manchem eine Hilfe und noch watt:

Der nächste Teil handelt von KAROSSE & FAHRWERK - aber nu muss die Torte erstma zum Lakken :-D

Erstmal ist hier die Putzfrau gefragt - 65kg Strassenbelag wollen nicht so recht vom Aluklotz weichen (das Gesetz der Trägheit :-D )

Aber mit stumpfer Spachtel (oder Plastikspatel) sowie Zahnbürste und Benzin geht das super runter. Dauert zwar länger als das Gestrahle was hier so mancher macht, aber ich finde es äusserst schade die so toll erhaltene glatte Guss-Patina des Motors durch Strahlgut aufzureiben. Ich denke das Ergebnis spricht für sich:

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So und schnellstmöglich der zweite Teil Motorgewurschtel :-D

Bearbeitet von MOD101
Geschrieben (bearbeitet)

Teil zwooooo:

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... die schmeissen mich jetzt aussm Internetcafe :-D ...den Rest gibts die Tage :-D Grüße, der Schraubo-MOD

Bearbeitet von MOD101
Geschrieben (bearbeitet)

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Übrigens: Der (hier braune) Dichtgummi für das Kickstartersegment auf dem folgenden Bild gehört hinter die Führungscheibe - nicht wie auf dem Bild proklamiert davor! :-D

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Erosionsschäden: Hier hab ich noch ein paar "Aufsitzer" am Kickstarter schweissen lassen:

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Zur Auflockerung ein paar Rahmenbilder nach dem Spenglern - war ja alles verbogen und eingeknikkt...

Das Trittblech ist noch das Originale, es wurden lediglich dir Querstreben neu angebracht im Punktschweissverfahren.

(Die Kondenswasserlöcher nicht vergessen!)

Die Hupennase hat sich die Süsse glaub ich auch in einer Schlägerei gebrochen - aber mit Zinn & Ausrichten bekommt man das ziemlich gut wieder hin.

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So - und nun gehts wieder an den Zusammenbau:

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Die Zündplatte hab ich nach den Schaltplänen die man im Vespaarchiv findet neu verkabelt:

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Zündung noch einstellen:

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Versichern ob die Schmierung auch schmiert am Polrad:

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Soooo...ich hoffe diese Motorrevision ist für den einen oder anderen eine Hilfe :-D

Über Feedback würde ich mich freuen - und ob ihr mehr davon sehen wollt?

Dankäää an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Hilfe standen! Ohne GSF wär ich oft nicht weitergekommen! :-D

Über Rahmen und den Rest gehts demnächst mehr!

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Bearbeitet von MOD101
Geschrieben

Achja....FRAGE: :-D

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen beim Pulverbeschichten gemacht (im Bezug auf Sattel und die Sattelfedern)?

Ich hab gerade mit einem Laden telet der das anbietet, aber er meint die Federn könnten verkleben beim Beschichten.... Hat da jemand Tipps oder Ideen?

Vielen Dank! Der MOD101

Geschrieben

Die verkleben ja nur, wenn die Windungen zu eng andeinander liegen. Ich nehm also an Du meinst die Federn der Sitzfläche? Ich hab das Sitzrahmen beschichten und die Sitzfedern verzinken lassen. Die 2 großen Sattelfedern lassen sich problemlos beschichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi MOD,

na das sieht ja gut aus - wird sie fertig bis Treviso ? Da bin ich ja gespannt ... hab aber vollstes Vertrauen :-D

was ist denn das für eine Scheibe im Bild oben ?

Ansonsten viel Erfolg beim Weiterschrauben und lass Dich nicht so einfach aus dem Internetcafe vertreiben :-D

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

Danke für den Tipp Motorhuhn!

Naja...ich hab schon überlegt, die kleinen Sattelfedern in einen selbergebastelten Metallrahmen zu spannen, damit die auch in den Zwischenräumen beschichtet werden.... mal schauen :-D Aber wenn noch jemand Nähkästchentipps hat -HER DAMIT! :-D

Geschrieben

Heeeeeyyy Gerhard!

Hätt ich gewusst dass Sie kommen hätt ich Kuchen gemacht! :-D

Also die Scheibe dient wohl dem Schutze des Lagers und liegt zwischen Lager und Simmering. Evlt. um die Bremstrommel hinten abzufangen dass sie nicht am Lager schrubbt.

Treviso wär ECHT sooooooo ein Traum - ich schuffte rein und hoffe inständig dass ich es schaff! :-D

Ich hoffe wir hören uns mal wieder? Ganz ganz viele Grüße -Florian

Geschrieben

Mensch das sieht ja mal wieder richtig gut aus :-D:-D:-D ,wäre ich schon so weit :-D . Ich werde mein Sattelgestell wohl Chromatieren lassen, wenn es so weit ist kann ich ja mal ein Bild einstellen, obwohl bei deinem Tempo benötigst du das Bild dann nicht mehr :-D .

Mache weiter so.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lieber Torsten! :-D

Vielen Dank für die Lorbären :-D ! Aber ich hab ja professionelle Hilfe in Anspruch genommen... Ich bin leider nicht so fit in der Metallurgie wie du.... deswegen kann ich in der Zeit wo gespenglert wird den Motor restaurieren.

Aber nur her mit den Bildern! Ich bin neugierig! Ich werde meine Erfahrungswerte zwecks Pulvern und so hier auch dann alsbald offerieren. Warum willst du den Sattel Chromatieren lassen? Aus geschmacklichen Gründen? Weil "original" gehörts ja normal so dunkelgrün.... Übrigens schon mal an Nickeln gedacht? Find ich persönlich schöner bei den meisten Teilen an der Struzzo, da sie nicht so visuell "auftragen" und mehr nostalgisch aussehen meiner Meinung nach... und es ist günstiger :-D

Und zudem hab ich den wahnsinngigen Ehrgeiz (und Vorstellung) bis zu der WorldVespaWeek fertig zu werden - ohne zu hudeln - und dann mit dem Mädchen gleich nach Treviso zu fahren... aber ich bin ja nicht der einzige Irre der sowas vor hat... (wink zu hartger* :-D)

Aber mach du auch mal so weiter wie bisher - ich find dein Topic auch sehr ermutigend und geil gemacht! Mir müssen uns unbediiingt mal bei einem Treffen zusammentun!

Soo liebes Puplikum... nicht nur glotzen sondern auch mal wieder aktiv hier teilnehmen :-D >>>>

Kleine Frage zwischendurch:

Die Federbein-Aufhängung hinten - also dieser naja nennen wirs mal "Alublock" hat ja einen eingepressten Gummipropfen + einen Gewindestift für die Aufnahme des Dämpfers (siehe Bilder hier:)

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Ich hab mir den Dämpfer ganz lekker und gaaanz neu bei einem Ösihändler bestellt (geiles Teil!! :-D ) und da ist der Gewindestift neu mit dabei...

Meine Frage wäre, ob jemand eine gute Version weiss, den Bolzen sammt Gummi heraus zu pressen oder so... ohne den Aluklotz gleich zu verschrammen... gute Auflageflächen hat er ja nicht gerade zu bieten... Und wie verhält sich das beim wieder einführen? Reinkloppen oder so?

Ich würd mich über Erfahrungsberichte freuen! Vielen Dank und frohes Schrauben! :-D

Bearbeitet von MOD101
Geschrieben

Hi Pömmi,

bei meiner Messie habe ich mir von Harald einen neuen Bolzen drehen lassen, damit ich einen PX Dämpfer fahren kann. Habe das Ding einfach auf einen Gummi als Unterlage gelegt, mit dem Schuh festgehalten und mit einem Durchschlag & Gummihammer rausgeklopft. Rein auf die gleiche Weise. Funktioniert, verdengelt nichts (du kannst ja statt Durchschlag ein Stück Hartholz nehmen) und funzt!

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jan: Danke für den Tip! Wenns mit der "Hau den Lukas-Methode" klappt, dann probier ich das doch mal.... :-D

@ MC: Hey danke!!! Ich hoffe DU kriegst deine Lady auch hin bis Sommer - deine Voraussetzungen gleichen ja mehr die eines Puzzlers als die eines Restaurateurs :-D Hochachtung!

Ach ja das alte Lied/Leid:

Ich bin ja sooooo glücklich über die BISHER angebrachten Trittleisten! Die sind ihr Geld echt wert gewesen-auch die Endschühchen! Die inneren Leisten passen wie von Herrn Piaggio platziert :-D

Aaaaaber.... die beiden Äusseren...hui die machen mir echt Kopfzerbrechen....

Kann mir da jemand evtl ein Bild hochladen, wie die am vorderen Beinschildende liegen müssen? IM Rahmen oder mit der Kante auf der Rahmenkante???

Wie krieg ich die so dermassen dreckig gebogen, dass die da oben die richtige Torrsion haben und trotzdem nicht "nach innen kippen" mit dem kompletten oberen Teil??? :-D :-D

post-13467-1200262871.jpg

Weiss da jemand Rat? :-D Dankeschööön! schnief*

Bearbeitet von MOD101
Geschrieben
Und zudem hab ich den wahnsinngigen Ehrgeiz (und Vorstellung) bis zu der WorldVespaWeek fertig zu werden - ohne zu hudeln - und dann mit dem Mädchen gleich nach Treviso zu fahren... aber ich bin ja nicht der einzige Irre der sowas vor hat... (wink zu hartger* :-D)

:-D

Geschrieben
Aaaaaber.... die beiden Äusseren...hui die machen mir echt Kopfzerbrechen....

Kann mir da jemand evtl ein Bild hochladen, wie die am vorderen Beinschildende liegen müssen? IM Rahmen oder mit der Kante auf der Rahmenkante???

Weiss da jemand Rat? :-D Dankeschööön! schnief*

Aaaaaaach Mensch Florian,

schau mal in mein Topic, auf der ersten Seite sind einige Bilder auf denen man die Trittleisten gut sehen kann - Position müsste ja die gleiche sein.

( die müssen am Rahmen und auf der äusseren Kante aufliegen )

weiter so - der Mai kommt schneller als Du denkst - aber wie Du schon gesagt hast : NICHT HUDELN

Schöne Grüsse

Gerhard

Geschrieben

@ Mr. Mainjet: Vülen Dank der Herr! :-D

@ Hartger: *wiekleinkindkukk* Ja ich werd halt gern mal bemitleidet... Danke nochmal für den Hinweis auf dein Topic schäm* :-D eigentlich sollte ichs ja auswendig kennen :-D Aber ich habs ja fast befürchtet -> Die Dinger auf der Kante.... Argh.... Ich glaub ich mach aussen nur so Gummistopfen wie bei der 1.Serie bei die Fuffies hin.... oder Flex den Rand weg und fahr nen Oldie-Cut.... :-D

Naja... watt muss dat muss... viel Baldrian und klassische Musik wird das Ganze schon richten....

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