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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
herr mod0815 - naja so wies ausschaut sind die world vespa days (ehemals eurovespa) in zell am see.

da bist du fast näher dran als ich - aber hinfahren werd ich wohl schon (mit der VL!!!!!)

:-D

Da red mer noml drüber! :-D

  • 3 Monate später...
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oh Gott!!!!

Da sind die ersten Sonnenstrahlen mal draussen und man meint man

macht die alte Dame final startklar und was ist dann?

Es bricht der Halbmond dauernd auf der LüRa-Seite! :-D

Ich hab mit Edding mal den Konus angemalt und das LüRa auf Kontakt draufgeschoben,

gedreht und geschaut, wo es echten Kontakt bei beiden gibt... erschreckend nur auf dem

hinteren Bereich (ca 1/4 der Gesamtkonusfläche). Das heisst mir wirds immer den Halbmond

abscheren...

Ich hab jetzt schon überlegt die Rep-Welle auf den Konus vom LüRa einzuschleifen (Schleifpaste)...

Aber so ganz toll find ich das alles iwie nicht...

HILFÄÄÄ!

Dieser scheiss Reprodreck echt!!!

Meine beiden original Wellen sind leider schon so hinüber,

dass ein Rettungsversuch einem Nachgiessen gleich käme...

Vorallem würd ich fast alles tun, nur um ein erneutes Motorspalten zu vermeiden!

Hat jemand noch eine andere Idee (ausser Loctide oder Heisskleber :-D)?

Ich wär euch echt sehr sehr dankbar darüber... :-D

Grüsse, euer sehr sehr traurige (und schwer verzweifelte) MOD

Geschrieben
Ich hab jetzt schon überlegt die Rep-Welle auf den Konus vom LüRa einzuschleifen (Schleifpaste)...
Würde ich als erstes machen ! ! !

(geht auch in eingebautem Zustand)

Laß Dir vom H2O-Doppelzünder eine dickere Scheibe

unter der Lüfterradmutter drehen, sollte helfen :-D.

Grüße ans "Schwanenhalsrücklicht"

BABA'S

Geschrieben
Würde ich als erstes machen ! ! !

(geht auch in eingebautem Zustand)

Laß Dir vom H2O-Doppelzünder eine dickere Scheibe

unter der Lüfterradmutter drehen, sollte helfen :-D.

Grüße ans "Schwanenhalsrücklicht"

BABA'S

Hmm... mir wird wohl kaum was anderes übrigbleiben....

Aber das mit der dickeren Unterlegscheibe ist evtl gar keine so doofe Idee.

Danke Baba's :-D

P.S.: Das Licht is noch dran :-D

Geschrieben
Würde ich als erstes machen ! ! !

(geht auch in eingebautem Zustand)

Laß Dir vom H2O-Doppelzünder eine dickere Scheibe

unter der Lüfterradmutter drehen, sollte helfen :-D.

Grüße ans "Schwanenhalsrücklicht"

BABA'S

Was für einen Effekt soll das denn bringen?

Das leuchtet mir nicht ganz ein , wenn der Konus nicht passen sollte ,dann schlackert das doch ewig. Das Halbmöndchen hält ja nichts , nur der gesamte Sitz auf dem Konus, oder versteh ich da was falsch?

Wenn alle Stricke reißen sollten , habe ich noch eine originale Welle mit Lichtmaschine , die paßt.

Hoffe allerdings , daß ich sie nicht brauchen werde.

Der letzte Ausritt mit meiner T1 war gut und ohne Beanstandung.Wenn das so bleiben sollte , bin ich nicht der Vertreter , der dann alles doppelt und dreifach hortet. Sondern ich trenne mich dann schon von den Sachen.

Also jetzt probiers nochmal mit einschleifen, das scheint mir eine vernünftige Lösung zu werden.

Gruß

PL

Geschrieben
Was für einen Effekt soll das denn bringen?

Das leuchtet mir nicht ganz ein , wenn der Konus nicht passen sollte ,dann schlackert das doch ewig. Das Halbmöndchen hält ja nichts , nur der gesamte Sitz auf dem Konus, oder versteh ich da was falsch?

Wenn alle Stricke reißen sollten , habe ich noch eine originale Welle mit Lichtmaschine , die paßt.

Hoffe allerdings , daß ich sie nicht brauchen werde.

Der letzte Ausritt mit meiner T1 war gut und ohne Beanstandung.Wenn das so bleiben sollte , bin ich nicht der Vertreter , der dann alles doppelt und dreifach hortet. Sondern ich trenne mich dann schon von den Sachen.

Also jetzt probiers nochmal mit einschleifen, das scheint mir eine vernünftige Lösung zu werden.

Gruß

PL

werd ich wohl auch machen müssen

aber falls die welle übrig bleibt würde ich mich auch gerne dafür anmelden, da ich noch meine vb1 herrichte und da

nicht nochmal eine reprowelle verbauen will

viele grüße an die leidensgenossen

Geschrieben

Wollen wir uns nicht in einen Leidgenossenkreis setzen und wie am Lagerfeuer gemeinsam den Konus schleifen?

:-D:-D:-D;-):cry:

:-D

Ach ist das ärgerlich...

Geschrieben
Wollen wir uns nicht in einen Leidgenossenkreis setzen und wie am Lagerfeuer gemeinsam den Konus schleifen?

;-):cry::sly:;-):-P

:-D

Ach ist das ärgerlich...

Kopf hoch, so alte Schätzchen zu restaurieren ist halt eine ganze Ecke anspruchsvoller als...... :-D

Zusammensetzen , Lagerfeuer , klingt gut, aber dann mit Bier und unseren Stories, die dann hoffentlich schon Geschichte sind. :-D

Also haut rein Jungs. :-D

Geschrieben
Kopf hoch, so alte Schätzchen zu restaurieren ist halt eine ganze Ecke anspruchsvoller als...... :-D

Zusammensetzen , Lagerfeuer , klingt gut, aber dann mit Bier und unseren Stories, die dann hoffentlich schon Geschichte sind. :-D

Also haut rein Jungs. :-D

das klingt gut

@mod547895: und hast schon erste schleiferfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Skoll 350:

Hmm neee ich hab mich einerseits wegen Wetterbedingungen (KALT!!) und

zweiterens wegen nicht vorhandener finaler Entscheidungsfreude noch nicht

an das Schleifprojekt mit Enthusiasmus begeben... :-D

Mein generelles Problem in meinem Gedankenkonstrukt bezüglich dieser Konusschleiferei besteht darin:

Ich traue dieser ******* REP-Welle iwie nicht von MEC (die mit dem grünen Adler im Logo... die heissen doch so, oder? :-D )

Hat da denn schon jemand Erfahrungen gemacht mit denen?

Wie handhaben das hier die anderen Oldieschrauber?

Gibts Testberichte-Beichten zu diesen schwindligen Teilen??

Nich dass ich jetzt mein gutes NOS-LüRa jetzt auf so ein Salzteig-Wellendings abdreh (jaaa: Schleif)

und das Teil raucht mir dann nach 50 undankbaren Kilometern ab... :-D

@ thomaGS: Danke übrigens für dein Angebot und auch danke für den moralischen Beistand

in diesen schweren Stunden... (schnief*) :-D

Bearbeitet von MOD101
Geschrieben
Hmm neee ich hab mich einerseits wegen Wetterbedingungen (KALT!!) und

zweiterens wegen nicht vorhandener finaler Entscheidungsfreude noch nicht

an das Schleifprojekt mit Enthusiasmus begeben... :-D

Auch meine "Arschtritt-Motivationsversuche" haben bis dato wenig Erfolg gezeigt.

Ich glaub der Herr MOD hat kein Bock auf Rollerfahren mehr, ... nach sooo langer Restaurationsphase, is das jetz Realitätsangst?

Wenn das alles Out of the box passen würde wäre das mit der Restauration ja ein Kinderspiel. :-D

Aber seh es mal so, das is jetzt NUR noch ein Problem das dich von einer ersten Ausfahrt abhält,

... also ran an die Mutti und zeig Ihr mal wo der Bartl den Moschd hollt.

Geschrieben

Herr MOD ! Jetzt wirds aber Zeit !

Das Gejammere bin ich ja gar nicht gewohnt ...

Um ontopic zu bleiben, ich hab bei mir eine Nachbau KUWE in der V31 ( glaub bei Stoffi gekauft ) und mit der hatte ich bei Montage und die letzten paar 100km ( nicht viele ) noch keine Probleme.

Also ran an den Speck - das Wetter wird immer besser

Schönen Gruss

Gerhard

@ Skoll 350:

Hmm neee ich hab mich einerseits wegen Wetterbedingungen (KALT!!) und

zweiterens wegen nicht vorhandener finaler Entscheidungsfreude noch nicht

an das Schleifprojekt mit Enthusiasmus begeben... :-D

Mein generelles Problem in meinem Gedankenkonstrukt bezüglich dieser Konusschleiferei besteht darin:

Ich traue dieser ******* REP-Welle iwie nicht von MEC (die mit dem grünen Adler im Logo... die heissen doch so, oder? :-D )

Hat da denn schon jemand Erfahrungen gemacht mit denen?

Wie handhaben das hier die anderen Oldieschrauber?

Gibts Testberichte-Beichten zu diesen schwindligen Teilen??

Nich dass ich jetzt mein gutes NOS-LüRa jetzt auf so ein Salzteig-Wellendings abdreh (jaaa: Schleif)

und das Teil raucht mir dann nach 50 undankbaren Kilometern ab... :-D

@ thomaGS: Danke übrigens für dein Angebot und auch danke für den moralischen Beistand

in diesen schweren Stunden... (schnief*) :-D

Geschrieben

Ok ok....

>>>>> JAMMERSTOP! :-D

Vielen Dank für die Reviews zu der Welle vnb1t.

Werd heute mal ne Ventilschleifpaste kaufen gehn und mich an das Wintermärchen machen.

@ hartger: Heyyyyyy! DICH hab ich heute schon versucht zu erreichen :-D

Lass uns doch mal wieder telen! Ganz liebe Grüße an dich!

@ Schindi: Ich musste mich erst asketisch wieder sammeln bei Yoga-Tee

und Kamasutra Räucherstäbchen, nicht dass ich auch noch mit Heißkleber und

2K Kleber anfang zu arbeiten... :-D:-D

Geschrieben

Ja bitte, bitte . :-D

Was mir noch eingefallen ist, bedenke auch , wenn Du ans Schleifen gehst, daß das ganze Lüfterrad sich dann axial nach hinten verschiebt.

Nicht , daß dann gleich das nächste Problem auftaucht und das Rad hinten am Gehäuse schleift, dann kannst Du wieder das abdrehen. :-D

Geschrieben
Werd heute mal ne Ventilschleifpaste kaufen gehn ...

wenn das damit klappt hab ich was gut! :-D

zitat: thomaGS

...wenn Du ans Schleifen gehst, daß das ganze Lüfterrad sich dann axial nach hinten verschiebt.

wir reden hier von Anpassungen im max. 10tel Bereich,

ich denke, selbst wenn dadurch eine axial Verschiebung von 1mm nach innen stattfindet (was verdammt viel ist) sollte sich das noch mit der Werksseitigen Toleranz ausgehen.

Wenn da mehr zu schleifen sein sollte, ist der Konus eh ein komplett falscher.

Geschrieben
Was für einen Effekt soll das denn bringen? Das leuchtet mir nicht ganz ein , wenn der Konus nicht passen sollte ,dann schlackert das doch ewig. Das Halbmöndchen hält ja nichts , nur der gesamte Sitz auf dem Konus, oder versteh ich da was falsch?
Nee, Du hast schon recht ! ! !

Drum würde ich ja als erstes Konus / LüRa anpassen und dann messen,

ob es bei der "Nachbauwelle" das selbe Problem wie beim HP4 gibt :-D.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
@den moddigen: und machst irgendwas als schutz richtung simmering?

Kaugummi am Konusende und Stossgebete zum Allmächtigen Alphonso Piaggio und dem Schutzpatrone Pascoli?

:-D

Ja halt immer wieder abziehen nach Schleifkarusell und dann mit Ohrstäbchen vorsichtig saubermachen...

nach Hinten zum Simmerring is eh noch weit mehr als 1cm Zwischenraum.

Und SO schnell dreh ich das LüRa ja auch nich beim Schmirgeln :-D

Danke an alle fürs Mitdiskutieren! Da gehts mir gleich besser! :-D

@ Schindi: Ja... haha! Ich mach grad Tiramisu - wie schauts aus? Orale Bezahlung deines "heissen Tipps"? :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

:-D - sie geht - es hat gefunzt!

das einschleifen mit der ventileinschleifpaste war wirklich nicht so schlimm wie gedacht (einen nachmittag hats gedauert).

nach dem erneuten zusammenbau der zündung etc. läuft sie jetz auch recht fein,

nun wird sie nochmal schnell geblitzt und dann gehts ab zu typisieren!

haha einem sommer mit der vl scheint nichts im wege zu stehen :-D

Geschrieben
:-D - sie geht - es hat gefunzt!

das einschleifen mit der ventileinschleifpaste war wirklich nicht so schlimm wie gedacht (einen nachmittag hats gedauert).

nach dem erneuten zusammenbau der zündung etc. läuft sie jetz auch recht fein,

nun wird sie nochmal schnell geblitzt und dann gehts ab zu typisieren!

haha einem sommer mit der vl scheint nichts im wege zu stehen :-D

Glückwunsch :-D

Geschrieben

Nur mal so am Rande,

der MOD101 wurde gestern auf seiner Struzzo fahrenderweis gesehen!!! :-D

Das Ding is also nu auch endlich auf die Straße gekommen! :-D

Ich hätte noch ne Frage, weil wir das gestern hatten.

Wo liegt der originale Zündzeitpunkt von derartigen Motoren???

Geschrieben

Ich hätte noch ne Frage, weil wir das gestern hatten.

Wo liegt der originale Zündzeitpunkt von derartigen Motoren???

...der liegt dort wo der Unterbrecherkontakt schließt.....

des konnt ich mir ketzt nicht verkneifen :-D schee das er fährt!

Gruß

Jan

Geschrieben
Ich hätte noch ne Frage, weil wir das gestern hatten.

Wo liegt der originale Zündzeitpunkt von derartigen Motoren??? müsste 28° VOT sein, ohne nachgesehen zu haben

...der liegt dort wo der Unterbrecherkontakt öffnet.....

des konnt ich mir ketzt nicht verkneifen :-D schee das er fährt!

Gruß

Jan

... konnt ich mir auch nicht verkneifen ...

Geschrieben

Ihr seid mir schon so G´scheidhaferl :-D

Der Unterbrecher übernimmt ja lediglich die Funktion des Pickup´s, mit dem Zeitpunkt hat der eigentlich nix am Hut.

Laut Markierungen am Gehäuse / Zündgrundplatte ist der Originale Zündzeitpunkt DIESER VL bei ca. 18° vOT

wenn man die Kerben fluchtend einstellt.

Daher bin ich etwas skeptisch was die 28° betrifft. :-D

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann daß das so gehört. Ne PX hat ja auch schon 21° vOT

Jedenfalls kommt man mit dieser Zündgrundplatte, aufgrund der maximal möglichen Einstellung durch die Langlöcher, auf HÖCHSTENS 20° vOT

Daher komm ich mit den 28° nicht ganz klar.

Geschrieben
Ihr seid mir schon so G´scheidhaferl :-D

Der Unterbrecher übernimmt ja lediglich die Funktion des Pickup´s, mit dem Zeitpunkt hat der eigentlich nix am Hut.

Laut Markierungen am Gehäuse / Zündgrundplatte ist der Originale Zündzeitpunkt DIESER VL bei ca. 18° vOT

wenn man die Kerben fluchtend einstellt.

Daher bin ich etwas skeptisch was die 28° betrifft. :-D

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann daß das so gehört. Ne PX hat ja auch schon 21° vOT

Jedenfalls kommt man mit dieser Zündgrundplatte, aufgrund der maximal möglichen Einstellung durch die Langlöcher, auf HÖCHSTENS 20° vOT

Daher komm ich mit den 28° nicht ganz klar.

28° VOT : Hab die Info von hier ... und das kommt - selbst getestet - hin bei einer V31, einer VM2, einer 1957er allstate, einer 52er ACMA

Die Position des Unterbrechers hat sehr wohl Einfluss darauf, da er von der Nocke auf dem Schwung geöffnet wird. Wenn der Unterbrecher verstellt ist, passiert dies eben früher oder später = Zündzeitpunkt.

Schöne Grüsse

Gerhard

Geschrieben

JUNGS?

IHR SEIT ECHT SOOOWAS VON SUPER! ;-):-D

Vielen Dank dass ihr hier mir so lieb helft.

Ich war so in meiner Erstfahrt vertieft, dass ichs gar nicht mehr geschafft hab hier

zu schreiben! :-D :-D

(ist nach 2 Jahren Restauration denk ich verständlich)

Das mit dem Konus-Schleifen hat mich 4 ganze Abende gekostet und mein Arm sieht jetzt aus wie von Popeye,

ich bin ganze 2 mm nach innen gerutscht deswegen - aber mit einer Distanzplatte zwischen Pol- und Lüfterrad

hab ich das Problem behoben. Ich hab auch schon ne NOS-Welle erhalten, wenn ich iwann den Motor wieder

zerlegen sollte kann ich diesen ganzen REP-Scheiss gut rückgängig machen... :cry:

Also so wies der Schindi beschrieben hat, schauts aktuell bei mir aus...

Die Grundplatte sitzt jetzt eig. so auf der Markierung wie sie vorgesehn war, und da komm ich auf 18° vOT

Wenn ich die Platte bis zum Anschalg drehen würde, komme ich max. auf 20° vOT

Aber ich denke ich hab den Unterbrecher nicht richtig justiert (also wie weit der aufmacht).

Mir ist aber aufgefallen, dass der Bereich, wo der Unterbrecher aufmacht

UND ein Zündfunke kommt wirklich sehr sehr klein ist, drum frag ich mich ob ich da

mit dem gegebenen Mass von 0,3 - 0,5 mm hinkomm...

Aber ich werds probieren!

Leider hab ich gerade ordentlich Stress in der Arbeit und kann euch Lieben erst Bilder zum WE machen von der edlen Dame, aber ich mach bestimmt welche! :-D

Also Danke nochmal und ich werde berichten! Euer glückliche MOD ^^

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