Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Habe endlich die Muse gefunden um meinen Brutalo-177er zusammen zu

bauen.

Soll ein Polini mit LHW und 28/30er Keihin-Verschnitt werden.

Kanäle sind schon schön offen und angepasst. Muss noch am

Auslass und am Einlass ran.

Mein Ansaugstutzen hat einen wahrlich großen Durchmesser.

Auf dem Bild die rote Kurve.

Die grüne Kurve ist der Ist-Zustand und das graue Grauen der Drehschiebereinlaß.

Nun zum Thema. Wie weit kann ich den Trichter wie in der symbolischen Darstellung

denn ausbilden? Komme ich da schon durch das Gehäuse oder langt der Platz

da oben dick?

Ist es überhaupt sinnvoll mit so einem große Ansaugquerschnitt zu fahren?

Thx im Voraus.

post-7136-1188938583.jpg

Judith sagt noch das Edith auf Malle ist und sie schon vergeblich die Suche bemüht hat. :-D

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)
Das klappt meines Erachtens aber nicht mit Drehschieber, eher mit Membran...

Alta!,

dachte schon keener intressiert sich für mein Mist.

Die Sache ist vielleicht nicht ganz Maßstabsgetreu aber

die Öffnung vom Ansaugstutzen ist schon ganz schön groß.

Dachte ich kann die angleichen.

Mit´m Finger mal ein bisschen im Gehäuse rumgetastet

wieviel Fleisch da noch ist. Für meinen Geschmack zu wenig.

Ok. Wie kriege ich einen schönen Übergang? Oder ist das so

aunmöglich? Soll ich einen anderen Stutzen nehmen?

Hab´glaub ich noch einen oregenolen Malle rumliegen.

Wäre ja doof wenn das Gemisch gegen das Motorgehäuse klatscht.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Wenn Du nu unbedingt Drehschieber fahren willst, dann jut... :-D

Kurz gefaßt:

Wichtich is n glatter, trichterförmiger Übergang und, wie in einigen Topics (Suuuuuche bemühen, z.B. in Technik allgemein...) die genaue Berechnung/Messung der Einlaßlänge (so ca. 110° vor OT/70-75° nach OT, sonst wirds zu lang...), weiter die unbedingte Verwendung einer Drehschieberlippenwelle wegen Schprääääh-Beck... Des Weiteren ist die Einlaßgröße lantürnich durch die DS-Dichtfläche begrenzt, geht aber in Verbindung mit nem 28er noch...

Der Innendurchmesser des Ansaugstutzens sollte das ca. 1,1-fache der Versagergröße betragen -->28er Versager = 30,8 mm Ansauger... Die Ansaugfläche sollte sich dann in Richtung Wurbelkelle trichterförmich vergrößern... Nen Monster-DS-Ansauger kannst Du meines Erachtens mit nem kleenen PX-Block nicht realisieren, eher mit ner Pfümpf oder ner 200er wegen der breiteren Kurbelwangen... Die Breite des Einlasses ist ja bekanntermaßen durch die Dichtfläche und die schmalere Steuerwange der 125er Welle begrenzt...

Mal n Rechenbeispiel: 28er Vergaserquerschnitt = 615,75164 mm² Fläche, das 1,1-fache wäre demzufolge 677,326804 mm² Einlaßfläche, die Du erst mal hinbekommen mußt, will sagen: ist am Originaleinlaß für die 677,wix mm² ausreichend Fleisch vorhanden, das der DS nach der Bearbeitung noch abdichtet, aber ausreichend Einlaßfläche für den Vergaser bietet, ohne als Drosselstelle zu fungieren? Willst Du dann gar nen 30er Vergaser fahren, potenziert sich die benötigte Einlaßfläche demnach lantürnich... :-D

Wenn Du es Dir trotzdem einigermaßen preiswert geben willst, nimm nen Malle-Membranansauger, den bekommst Du schon mal für schmales (U-50 Eusen...) hier oder im Virtuellen... Vorteil: Mehr Einlaßfläche und sparsamerer Verbrauch sowie einfache Abstimmung und größerer Versager sinnvoll möglich und natürlich auch mehr Leistung/Drehmoment...

Und wenn Du zu allem Überfluß nen Langhuber auf Basis des Polinis bauen willst, dann verbau unbedingt nen GS-Kolben, hab da was gelesen (zum Glück noch nicht erfahren...) von gebrochenen Kolbenringen in Verbindung mit LHW...

Mal davon abgesehen bin ich die Kombi 177er Normalhub-Polini mit 28er PHB auf Malle-DSS und mit PM Evo gerne gefahren, geht gut nach vorn, hat aber auch etwas Durst, ist eigentlich aber nicht kaputt zu kriegen... Wie gesagt, sinnvoll wäre n GS-Kolben und als Ergänzung noch n von Gravedigger umgearbeiter Malossi-O-Ringkopp... Da sollten dann schon je nach Bearbeitung an die 17-19 PS am Rad möglich sein und nen Monstereinlaß brauchste dazu nich, nur eben sinnich gefräst..

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für die Info.

Habe mal noch ein Bild von einem Einlaß hoch geladen.

Die rote Fläche beschreibt so ungefähr das Material was noch

weg muss. Trichterförmig war mir schon klar. Wollte nur wissen

ob da genug Material, vor allem Richtung Kulu, zum Trichtern vorhanden ist, ohne das

ich das Gehäuse durchfräse?

Einlaß nach hinten oder vorne fräsen weis ich noch nicht.

Erst einmal messen und dann weiter sehen.

Das Bild ist nicht mein Einlaß, sondern nur sinnbildlich. :-D

post-7136-1188974787_thumb.jpg

Geschrieben

bei nem drehschiebereinlass würd ich mir da keine sorgen machen, solang die welle noch schließt kann man eigentlich nicht durchbrechen, außer der trichter wird sinnlos steil. auf dem 2. bild sieht man wo ich rechts unten durchgekommen bin, da is die dünnste stelle.

2003951298279530576_th.jpg 2003977942349331004_th.jpg

Geschrieben

Allright. thx all.

Werde dann mal trichterförmig vorgehen.

Sorgen macht mir nur der doch geringe Drehschiebereinlaß.

Könnte sich bremsend auswirken.

Naja - wird halt erstmal so ausprobiert und auf Membran kann

ich ja immer noch umsteigen.

Ob das mit meiner Mazzu-LHW noch sinnvoll ist, kann man ja

später nochmal diskutieren :-D

Geschrieben
Allright. thx all.

Werde dann mal trichterförmig vorgehen.

Sorgen macht mir nur der doch geringe Drehschiebereinlaß.

Könnte sich bremsend auswirken.

Naja - wird halt erstmal so ausprobiert und auf Membran kann

ich ja immer noch umsteigen.

Ob das mit meiner Mazzu-LHW noch sinnvoll ist, kann man ja

später nochmal diskutieren :-D

Hi

Einlaß aber nicht nach vorne auffräsen, da sonst die Steuerzeiten für die Langhubwelle

zu lang wird und so das Blow back unnötig zu groß wird.

Geschrieben
Hi

Einlaß aber nicht nach vorne auffräsen, da sonst die Steuerzeiten für die Langhubwelle

zu lang wird und so das Blow back unnötig zu groß wird.

Ty, ich hätte ehe nur ein bisschen seitlich und dann nach hinten aufgemacht.

Muß mal sehen in wie weit sich durch Trichterbildung ein Angleichen an den

Ansaugstutzen realisieren läßt.

Habe aber trotzdem Angst Richtung KULU durchzubrechen.

:-D

Geschrieben

ich hab das durchbrechen in kauf genommen. wollte keinen vorsichtshuggel im einlass stehen haben. auf der kuluseite mit epoxydharz ausgegossen und gut. hält seit 6 oder 7000 km.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information