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Polini 208 Wie kann ich dem mehr Dampf verleihen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Möchte gerne aus meinem Polini 208 mehr Leistung rausholen, nachdem mein 210er Malle so krasse Riefen hat und nicht mehr fahrbar ist. Hab außerdem noch eine

Langhubkurbelwelle, einen 30er PHBH Vergaser und nen Taffspeedauspuff.

Wie fräst man den Zylinder am besten???

Könnt ihr mir Tipps geben oder mir nen link geben wo ich die Informationen erhalte?

Ps: Brauch ich eigentlich wenn ich den Polini 208 in Verbindung mit einer Langhubkurbelwelle fahre ne Fuß-oder Kopfdichtung? Bin nämlich heut ohne gefahren und er lief einwandfrei

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Wie fräst man den Zylinder am besten???
... mein alter Polini 208. Hab den zum Test wieder draufgebaut in Verbindung mit dem 30er PHBH Vergaser und sofort ging die Karre ab wie Schmidts Katze und läuft prima und lässt sich auch sehr leicht einstellen.

nen zylinder der prima läuft würd ich an deiner stelle garnicht bearbeiten

jedenfalls nicht bevor du weisst warum dein malle so scheisse lief/läuft

zum anfang würd ich dann mal nen o-tuning empfehlen ...

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben
nen zylinder der prima läuft würd ich an deiner stelle garnicht bearbeiten

jedenfalls nicht bevor du weisst warum dein malle so scheisse lief/läuft

zum anfang würd ich dann mal nen o-tuning empfehlen ...

ja ist wahrscheinlich das Beste wenn ich erstmal abwarte.

Muss ich wenn ich den Polini 208 in Verbindung mit meiner Langhubkurbelwelle fahre eine 1,5mm Kopf-oder Fußdichtung fahren? Wenn ja, Fuß oder Kopfdichtung???

Gruß

Geschrieben
Willste den Malle zufällig lowerden?

Muss ich mir noch überlegen. Kommt darauf an ob ich den noch zum laufen kriege.

Was bringt das dir. Glaubst du das er bei dir läuft. Wär nett wenn du mir sagen könntest was du damit vor hast.

Gruß

Geschrieben
Muss ich wenn ich den Polini 208 in Verbindung mit meiner Langhubkurbelwelle fahre eine 1,5mm Kopf-oder Fußdichtung fahren? Wenn ja, Fuß oder Kopfdichtung???

Gruß

kann man nicht so sagen ob du 1,5mm drauf oder drunterpacken musst

was hast du denn für nen kopf ?

wenn nen gravie kopf für langhubmalle dann kannst den auch erstmal weiterfahren solltest aber vorsichtshalber mal mit lötzinn die quetschkante messen

so 1,5 - 2mm wäre ok für den anfang denk ich mal

bis denne

michael

Geschrieben
kann man nicht so sagen ob du 1,5mm drauf oder drunterpacken musst

was hast du denn für nen kopf ?

wenn nen gravie kopf für langhubmalle dann kannst den auch erstmal weiterfahren solltest aber vorsichtshalber mal mit lötzinn die quetschkante messen

so 1,5 - 2mm wäre ok für den anfang denk ich mal

bis denne

michael

Das ist das Problem. Als ich mir vor 3 Jahren den Polini 208 gekauft hab, da hat er sich gleich mal geklemmt. Hab ihn dann honen lassen und hab dann meinen Kopf (Tip von Bekannten) irgendwo zum abdrehen hingeschickt, das sich das Ding nicht mehr klemmt. Das ist aber schon drei Jahre her und ich weiß nicht mehr zu wem ich den geschickt hab.

Ich hab aber meinen Kopf mit dem abgedrehten Kopf eines anderen Freundes verglichen (der fährt Malle mit Langhub) und auf den ersten Blick sind die Köpfe gleich abgedreht gewesen.

Wie funktioniert das genau mit der Quetschkante messen?

Gruß

Geschrieben
kann man nicht so sagen ob du 1,5mm drauf oder drunterpacken musst

was hast du denn für nen kopf ?

wenn nen gravie kopf für langhubmalle dann kannst den auch erstmal weiterfahren solltest aber vorsichtshalber mal mit lötzinn die quetschkante messen

so 1,5 - 2mm wäre ok für den anfang denk ich mal

bis denne

michael

Hallo

hab jetzt mal meinen Kopf fotografiert. Vielleicht kannst ja mit den Bildern was anfangen und mir sagen ob das der Kopf für Langhubmalle ist.

Auf den Bilder sind so kleine kerben am Kopf an der Innenseite zu sehen. Könnte schwören das die erst da sind seitdem ich jetzt den Poini 208 wieder draufhab. Sind das die

ersten Anzeichen das die Quetschkante nicht passt in Verbindung mit der Langhubkurbelwelle?

Gruß Markus

post-9078-1188996054_thumb.jpg

post-9078-1188996081_thumb.jpg

Geschrieben
der ist für langhub mit 1.5 mm fudi.

die kerze gehört noch mit einer kupferscheibe unterlegt.

Hi Gravedigger,

geh mal davon aus das der gezeigte Kopf von dir ist. Meiner sieht auch so aus, :-D ist auch von dir , und ich kann für den Polini nur KoDi empfehlen, bringt einfach das was er kann, Drehmoment von unten raus.

Oder gibts da etwa noch n special Trick???

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)
der ist für langhub mit 1.5 mm fudi.

die kerze gehört noch mit einer kupferscheibe unterlegt.

Ah jetzt komm ich der Sache schon näher.

Wieso sagt "Herr Müller" in diesem Topic das er nur Kopfdichtung empfehlen kann. Ist das auch ne Möglichkeit oder ist die Aussage nicht richtig???

Wiegesagt eine 1,5 mm Fußdichtung (ist das dieselbe Fußdichtung wenn ich sie im Laden kaufe, die ich für den Malossi 210 auch verwende, oder?) und zusätzlich zu der Beilagscheibe der Zündkerze nochmals eine Kupferscheibe unterlegen, oder?

Wie dick soll die Kupferscheibe denn sein???

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Geschrieben (bearbeitet)
Ah jetzt komm ich der Sache schon näher.

Wieso sagt "Herr Müller" in diesem Topic das er nur Kopfdichtung empfehlen kann. Ist das auch ne Möglichkeit oder ist die Aussage nicht richtig???

Das ist Ansichtssache. Je nachdem wie Du den Polini auslegen willst. Wenn der Polini ein Polini bleiben soll, also Dampf von unten, dann Kodi. Wenn er mehr oben raus gehen soll, also Richtung Malle-Charakter, dann eher Fudi. Aber kannst auch mal die Suche bemühen. Gibt schon vieles über den "Großen Polini"

Wiegesagt eine 1,5 mm Fußdichtung (ist das dieselbe Fußdichtung wenn ich sie im Laden kaufe, die ich für den Malossi 210 auch verwende, oder?) und zusätzlich zu der Beilagscheibe der Zündkerze nochmals eine Kupferscheibe unterlegen, oder?

Wie dick soll die Kupferscheibe denn sein???

Gruß Markus

Die Fudi muss schon für den Polini passen. Malle und Polini haben ja andere Überströmer. Also beim Stahlfix bestellen und selbst anpassen.

Die Kerze soll eben nicht so weit in den Brennraum ragen, deshalb per Unterlegscheibe weiter nach außen setzen.

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben
Das ist Ansichtssache. Je nachdem wie Du den Polini auslegen willst. Wenn der Polini ein Polini bleiben soll, also Dampf von unten, dann Kodi. Wenn er mehr oben raus gehen soll, also Richtung Malle-Charakter, dann eher Fudi. Aber kannst auch mal die Suche bemühen. Gibt schon vieles über den "Großen Polini"

Die Fudi muss schon für den Polini passen. Malle und Polini haben ja andere Überströmer. Also beim Stahlfix bestellen und selbst anpassen.

Die Kerze soll eben nicht so weit in den Brennraum ragen, deshalb per Unterlegscheibe weiter nach außen setzen.

Die Unterlegscheibe für die Zündkerze sollte ich immer verwenden, egal ob ich Kodi oder Fudi fahre, oder?

Gruß

Geschrieben
Die Unterlegscheibe für die Zündkerze sollte ich immer verwenden, egal ob ich Kodi oder Fudi fahre, oder?

Gruß

Ja auf jeden Fall!! Unterlagscheibe einfach so dick wählen, dass di Kerze schön mit dem Brennraum abschliesst. Ansonsten hast du da n unnötiges Hitzenest, nicht so gut für den eh schon hitzebelasteten Polini.

Greetz

PS

KoDi nur beim Stahlfix kaufen, die ist richtig gut und schön perfekt zentriert :-D

Geschrieben
Ja auf jeden Fall!! Unterlagscheibe einfach so dick wählen, dass di Kerze schön mit dem Brennraum abschliesst. Ansonsten hast du da n unnötiges Hitzenest, nicht so gut für den eh schon hitzebelasteten Polini.

Greetz

PS

KoDi nur beim Stahlfix kaufen, die ist richtig gut und schön perfekt zentriert :-D

Meinst du das die äußerste Spitze der Zündkerze mit Brennraum abschließen soll oder das dickere zylindrische Ende. Schätz das du eher das zylindrische Ende meinst, welches ca. 2mm übersteht, oder? Wenn du nicht weißt wie ichs mein dann schau auf meine Fotos vom Kopf.

Gruß Markus

Geschrieben
Jep ich mein des größere zylindrische. Fährst du auf Drehschieber oder Membran??

Greetz

ja danke. Ich fahr Drehschieber. Wieso fragst du?

Gruß Markus

Geschrieben

Ich fahr auch den Polini, Drehschieber, 30er TMX und JL Evo2000. Hab nur das Gehäuse schön angepasst und den Auslass n bissel in die Breite und ein wenig in die Höhe gezogen, rennt echt sauber die Karre.

Peace

Geschrieben
Ich fahr auch den Polini, Drehschieber, 30er TMX und JL Evo2000. Hab nur das Gehäuse schön angepasst und den Auslass n bissel in die Breite und ein wenig in die Höhe gezogen, rennt echt sauber die Karre.

Peace

So so.

Ich hab hald den Polini, Langhub, 30er phbh und nen Taffspeedauspuff.

Hast du beim Polini die Überströmer am Zylinder auch größer gemacht?

Um wieviel hast du den Auslass nach rechts/links und nach oben/unten gezogen?

Gruß

Geschrieben
Ich fahr auch den Polini, Drehschieber, 30er TMX und JL Evo2000. Hab nur das Gehäuse schön angepasst und den Auslass n bissel in die Breite und ein wenig in die Höhe gezogen, rennt echt sauber die Karre.

Peace

Tach Herr Müller,

Ich fahr bis auf den Pott (JL Lefthand) das gleiche Setup wie du. Eigentlich bin ja zu frieden, allerdings habe ich noch Probleme mit dem TMX

Wenn ich also eine längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit irgendwo zwischen 80-100 km/h fahre und dann vom Gas gehe, hält er die Drehzahl noch einige Zeit bei bevor er runter geht.

Daher vermute ich fast das die Bedüsung noch nicht sehr stimmig ist... ich fahre eine 260er HD, eine 30er ND, 55PJ und Nadel hängt in der Mitte.

Kannst Du mir Deine Bedüsung mal nennen und hast Du vielleicht ne Idee was das sein kann, kennst Du deine Steuerzeiten?

Gruß

Nils

Geschrieben
Tach Herr Müller,

Ich fahr bis auf den Pott (JL Lefthand) das gleiche Setup wie du. Eigentlich bin ja zu frieden, allerdings habe ich noch Probleme mit dem TMX

Wenn ich also eine längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit irgendwo zwischen 80-100 km/h fahre und dann vom Gas gehe, hält er die Drehzahl noch einige Zeit bei bevor er runter geht.

Daher vermute ich fast das die Bedüsung noch nicht sehr stimmig ist... ich fahre eine 260er HD, eine 30er ND, 55PJ und Nadel hängt in der Mitte.

Kannst Du mir Deine Bedüsung mal nennen und hast Du vielleicht ne Idee was das sein kann, kennst Du deine Steuerzeiten?

Gruß

Nils

Hey Nils,

also wenn du dein Polinski auch mit Kodi fährst, sollten unsere Steuerzeiten wohl relativ identisch sein. Mein Vergaser hat soweit ich weiß ne 250er HD 30er ND und mein PJ gibts nicht mehr, weil dort wo der Schlauch für die Speisung des PJ festgemacht war, meine Lufthutze das Plastik weggeschmirgelt hat. RESULTAT: Bei dem Polini ist der PJ nicht von bedeutung, da er erst bei höheren Drehzahlen anspringt.

Das mit dem Drehzahl Problem würde ich jetzt mal vorsichtig auf n Nebenluft Problem legen, z.B. wenn der Motor richtig warm wird, dehnt sich das MAterial aus und es öffnet sich ein kleiner Spalt. Ansonsten hast du keine ANzeichen für Fehlluft???

Herr M.

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