Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So das nächste Leid:

Ich wollte nach 400 km mit dem neuen Motor mir den Zylinder angucken. Habe festegstellt dass der DR133 auf meinem PK80S Motorblock am Kopf sifft. Also habe ich den Kopf noch einmal abgenommen. Lauffläche ich riefenfrei und sieht gut aus.

Als ich nun den Zylinderkopf wieder anziehen wollte geschah folgendes.

2 der 4 Stehbolzen drehten sich beim Anziehen der Muttern mit. Teilweise saßen die Muttern sogar erst zur Hälfte auf dem Stehbolzen. Das Problem ist, dass ich die Stehbolzen garnicht ganz reindrehen kann, da die Mutter samt unterlegscheibe und sprengring sonst nicht mehr genug platz hat. sehr mysteriös. die Stehbolen sie M7*140mm. Die sollte von der Länge also ok sein.

Ich wollte jetzt heute mal 4 neue Stehbolzen sammt Muttern kaufen, da ich das Gefühl habe dass die Gewinde nicht mehr sooo pralle sind. Ich würde es dann einfach nochmal probieren, in der Hoffnung, dass sich die stehbolzen ab einem Bestimmten Druckpunkt von alleine sichern ohne sich vohrer einzudrehen. Meine nächste Idee wäre, mir eine Düssen aber stabile Zange zu besorgen die Durch die Kührippen an die Stehbolzen kommt. So könnte ich sie mit Hilfe einer Gripzange arretieren. Theoretisch hört sich das super an, in der Praxis ist dabei gestern eine Zange bereits gebrochen....

Wie ihr seht, ich bräuchte da mal nen Expertenrat.

Ach ja: Die Gewinde im Motorblock sollten aber ok sein. sie lassen sich gut drehen.

Auf M8 Gewinde Schneiden habe ich wenig Lust.

Kann man andere, längere Stehbolzen verwenden? Wenn ja, wo gibts die? Wohl möglich M7* 160mm?

Gruß Vespaholiker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vibriert ein bisschen weniger als ein voller BGM 195er motor den ich vorher drin hatte. das einzige unangenehme ist eigentlich dass der motor manchmal schwer anzutreten ist. als einer dame wuerde ich das nicht zutrauen :-).
    • Die Bitubos hatten m.W. keine ABE. Es gab eine Version mit Gutachten, aber das war glaube ich die Variante ohne Ausgleichsbehälter. Das was eingetragen ist, muss auch verbaut sein um legal unterwegs zu sein. Eine ABE gilt i.d.R. auch nur für ein Serienfahrzeug. Also ohne anderen Zylinder, Auspuff usw.   Wenn du mit den Bitubos zufrieden bist, dann würde ich hier über "Suche Teile" einen guten kaufen und verbauen. Alternativ Stoßdämpfer mit ABE kaufen (YSS, BGM & Co.) - aber trotzdem eintragen lassen. Bzw. bei nem Serienroller die Bitubos austragen lassen.
    • Leider steht auch in der Grund ABE drin das eine Reifenfreigabe vorliegen muß. Zwei mögliche Gründe, Freigängigkeit (wir wissen alle das da nicht genug Platz ist, da darf der Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, der Hersteller von Zubehörfelgen aber nicht) und bei 3.50-10 die Massfelge, eigentlich braucht ein moderner 3.50-10 Reifen mindestens eine 2.15 breite Felge. Das sind dann auch die beiden Gründe warum eine Reifenbindung eingetragen werden müsste.
    • Hallo Zusammen,   suche eine Vespa V50 Rundlicht in gutem bis sehr guten technischen Zustand. Gerne auch O-lack aber ohne groben Rost. Komme aus dem Raum Freiburg.   Preisvorstellung: bis 4k      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information