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So das nächste Leid:

Ich wollte nach 400 km mit dem neuen Motor mir den Zylinder angucken. Habe festegstellt dass der DR133 auf meinem PK80S Motorblock am Kopf sifft. Also habe ich den Kopf noch einmal abgenommen. Lauffläche ich riefenfrei und sieht gut aus.

Als ich nun den Zylinderkopf wieder anziehen wollte geschah folgendes.

2 der 4 Stehbolzen drehten sich beim Anziehen der Muttern mit. Teilweise saßen die Muttern sogar erst zur Hälfte auf dem Stehbolzen. Das Problem ist, dass ich die Stehbolzen garnicht ganz reindrehen kann, da die Mutter samt unterlegscheibe und sprengring sonst nicht mehr genug platz hat. sehr mysteriös. die Stehbolen sie M7*140mm. Die sollte von der Länge also ok sein.

Ich wollte jetzt heute mal 4 neue Stehbolzen sammt Muttern kaufen, da ich das Gefühl habe dass die Gewinde nicht mehr sooo pralle sind. Ich würde es dann einfach nochmal probieren, in der Hoffnung, dass sich die stehbolzen ab einem Bestimmten Druckpunkt von alleine sichern ohne sich vohrer einzudrehen. Meine nächste Idee wäre, mir eine Düssen aber stabile Zange zu besorgen die Durch die Kührippen an die Stehbolzen kommt. So könnte ich sie mit Hilfe einer Gripzange arretieren. Theoretisch hört sich das super an, in der Praxis ist dabei gestern eine Zange bereits gebrochen....

Wie ihr seht, ich bräuchte da mal nen Expertenrat.

Ach ja: Die Gewinde im Motorblock sollten aber ok sein. sie lassen sich gut drehen.

Auf M8 Gewinde Schneiden habe ich wenig Lust.

Kann man andere, längere Stehbolzen verwenden? Wenn ja, wo gibts die? Wohl möglich M7* 160mm?

Gruß Vespaholiker

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    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
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    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
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