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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich mache das ja immer so'n bisschen russisch - mit dem was ich gerade griffbereit finde - wenn man sich aber die Mühe machen würde da was hübsches zu drehen - eventuell noch mit einer gegenseitigen Zentrierung - dazu noch ne kleine werkstattpresse - da könnt man echt schön die Dinger aufs Maß basteln. Ich hab jetzt selber drei xl2-Kupplungen am fahren und mehr werden es vermutlich nimmer. auf jedenfall nicht so das es sich für mich lohnen würde.

Geschrieben

achso ja - ich schreib den Roman natürlich um mal ne Lanze für die Kupplung zu brechen. die meisten die da meckern sind vermutlich nicht fähig sich mal richtig mit dem Ding auseinanderzusetzen. im quattrini fährt die seit über 10.000 km, mit knapp über 20 ps, Knallgas, noch mit den ersten Belägen! so schlecht kann die nicht sein...

(null)

Geschrieben

Ich hab' die mit knapp 23PS in der Rennkarre gehabt, nach grob 40 Stunden hab' ich die Beläge mal gewechselt weil ich eh' in der Nähe dran war und Getriebe revidiert habe. Ich kann da jetzt auch nichts schlechtes sagen.

Geschrieben

War bei mir auch immer suboptimal. Ein schneller Start beim Rennen ok, wenn irgendwer 'nen Frühstart gemacht hat und nach einer Runde neu gestartet werden musste ziemlicher Dreck. Ich bin das in der Form aber auch auf der Strasse gefahren, und da war's nicht ganz so fies, in echtem Stop and Go aber ganz sicher nicht optimal, auch bei 'ner Eigenbauvariante der Geschichte nicht. Das kann die eine oder andere moderne Kupplung definitiv besser. Ist dafür aber halt auch deutlich teurer.

Geschrieben

Ich habe da keinerlei Probleme. Ok, abgesetzte und verstärkte Xyger-Deckscheibe ist drauf - aber ich fahr das Ding auch problemlos durch den Berufsverkehr ohne das sich da was am Druckpunkt o.ä. ändert.

Geschrieben

Hatte ich auch drauf. War bei mir nicht so der wahre Jakob. Ich hab' aber noch 'ne fast komplett originale XL II 125 mit 4 Scheiben und Worb-Federn, da ist die Kupplung wirklich komplett unauffällig.

Geschrieben

Ich denke mit entsprechender Sorgfalt sollten die schon gut einstell- und fahrbar sein. Nicht, dass ich Dir da die Sorgfalt absprechen möchte - aber es muss ja an etwas liegen. Einfach mal so, ist halt irgendwie kein richtiger Grund. Vermutlich neben den Federn auch eine Sache der Beläge.

 

Mir fällt aber gerade auf, dass ich hier schon mächtig das Topic zuschreibe - also schon etwas Offtopic – sollte ich wohl mal sein lassen.

Geschrieben

Bei der Rennkarre hab' ich mich da sicher nicht wund gemacht, ging ja. Bin die eh' quasi nur auf Langstreckenrennen gefahren, da fährt man an, Rest dann mehr oder weniger ohne Kupplung, von daher hat's mich nie genug gestört als dass ich da hätte begehen wollen.

Geschrieben

was ich vergaß zu erwähnen - dass das zusammen mit dem Lager und dem xl2-Deckel schon am besten funktioniert. fahre ich zwar auch in anderer Kombi, aber da ist der Druckpunkt nicht so sauber wie bei dem komplettpaket.

Geschrieben

ich fahr das auch mit weellee Grundplatte (3x worb, 6x irgendwas leichtes an Federn) und xyger Deckscheibe, allerdings mit xl2 Lager und langem nicht xl2 Deckel.

Im Prinzip bin ich voll zufrieden, auch nach ordentlich Sperrfeuer auf der Landstraße mit vielen Kurven und Schaltvorgängen läuft alles bestens dank dicker Beläge und Reibscheiben. Vom Grundsatz trennt das Ding auch, man kann bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung stehen ohne merklich Vorschub.

 

Was aber wirklich nervt ist, wie amazombi schrieb, Stadtverkehr. Bei gefühlten 5 Ampeln auf 100m Strecke in Kölle iss das bei mir der overkill für die Schaltzüge. Da hab ich nach kürzester Zeit deutliches Spiel und Neigung zu nem gerissenen Zug. Gerade spontanes umentscheiden und im Stand zurück in den Leerlauf geht nur mit ordentlich Rührerei im Getriebe

Geschrieben

ich fahr Weellee Korb mit dicker Deckscheibe, und 9 irgendwas Federn im gut 20 Pferden ohne rutschen, ohne Rupfen mit 4 Korkscheiben und dicken Reibscheiben seit 10000km mit den ersten Belägen. Keine Ahnung wie die aussehen, hab vor 5000 mal reingeschaut und für gut befunden.

Das Problem mit der Druckpunktveränderung hab ich im Stadtverkehr wenn ichs eilig hab. Also so nach 4, 5 Ampelstarts mit vollem Rohr. Dann halt ein bissl auskühlen lassen dann gehts wieder.

Bei normaler Betriebsart hatte ich nie Probleme.. auch nicht bei einer halben Stunde stop an go mit ein paar mal feuer frei.

Geschrieben

das liegt an den kork belägen. die werden heiss und quillen auf

mein tipp wäre den untersten belag aus carbon zu testen. vielleicht reicht das schon.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also für die Nachwelt...

 

Das Mischen von 3-Scheiben und 4-Scheiben Komponenten:

Ein Paket aus 3 4-Scheiben-Belägen und 3-Scheiben-Reibscheiben ist 1,5 mm dünner.

Meine Newfren-Federn sind 1,5mm länger.

Da dachte ich mir, das passt ja gut.

Leider rutscht die Kupplung stark.

 

Also: klappt nicht! :)

Geschrieben

Also für die Nachwelt...

 

Das Mischen von 3-Scheiben und 4-Scheiben Komponenten:

Ein Paket aus 3 4-Scheiben-Belägen und 3-Scheiben-Reibscheiben ist 1,5 mm dünner.

Meine Newfren-Federn sind 1,5mm länger.

Da dachte ich mir, das passt ja gut.

Leider rutscht die Kupplung stark.

 

Also: klappt nicht! :)

 

verminderte reibfläche oder durch zunahme der bauhöhe dauerbetätigt?

Geschrieben

Ich tippe eher auf zu geringe Bauhöhe und dadurch zu wenig Federdruck.

 

Ich habe jetzt wieder die normale 4-Scheiben Kupplung komplett drin mit Worb5-Federn.

Trennt vernünftig, packt gut zu und schleift kein bisschen.

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