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Badewanne rauh - versiegeln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben hier eine ziemlich rauhe Badewanne in unserer Wohnung - und weil die jetzt vermietet werden soll würden wir gerne was gegen die Kratzbadewanne machen.

Ich vermute mal es gibt irgendwelche Formen von Versiegelung / Lack / etc.

Das hat doch schon bestimmt jemand schon mal gemacht.

Lohnt sich das - oder lieber gleich Wanne in Wanne??

Kann man das selber machen?

Wieviel Aufwand wäre das?

Was kostet sowas?

Wo bekommt man sowas wenn mans selber machen will?

Sanitärexperten bittedanke...

Geschrieben
Antwort y ist die Richige = "... lieber eine neue Wanne"

Ich stand vor ein paar Jahren vor der selben Wahl und habe mir dann für knappe 180 Euronen nee Neue gekauft.

Ganz neu oder Wanne in Wanne?

180? Wird ja dann nur Material gewesen sein - ne ganze Wanne einzubauen trau ich mir dann doch nicht zu. Wanne in Wanne kann ich glaub ich auch nicht - hab gehört das da einer erstmal kommen muss und die vorhandene Wanne ausmessen.

Ganz neu geht nicht, weil dabei möglicherweise die Fliesen teilweise kaputtgehen - das würde dann eine komplettsanierung des Bads mit sich ziehen, was das Budget dann etwas übersteigen würde fürs erste...

Geschrieben (bearbeitet)

2 systeme:

wiw ... wanne in wanne-system: es wird ein acrylkörper in die alte wanne geklebt und angeschlossen ...

man verliert volumen, hat aber ne super badewanne (die meißten neuen wannen sind auch acryl)

lackieren: es wird eine neue oberschicht auf die zuvor angerauhte wanne aufgespritzt (lackiert hald) ...

wurde bei uns in der alten whg. mal gemacht ... zwar alles abgeklebt und so, aber trotzdem waren

einschlüsse (staub) und ein paar nasen dran - gehalten hat die neue schicht gut - fühlte sich auch gut an ...

oder hald:

neue wanne: die acrylwannen heute sind in allen größen zu haben und relativ schnell eingebaut (fugen

aufmachen, alte raus, abflussleitungen auf jeden fall erneuern (durch plaste, wenn noch verzinkt o.ä.,

und auch wenn schon plaste immer neu ... so einfach kommt man nie wieder an so ein billiges bauteil ...

neu rein und mit silikon verfugen) ... hier in münchen kompetent und gut:

G. Hoffmann GmbH & Co. KG

Großhandel - Bad und Heizung

81379 München

Zielstattstr. 5

089/78726-0

bin aber kein sanitärer ... hab nur 5 jahre lang gejobbt :-D

b

zum letzten post:

fliesen kann man auch schonend entfernen ... einbau ist keine hexerei ... hab vor vespaelektrik

mehr respekt

wiw kann man gut machen wenn man den "alten" wannenhersteller kennt (oft ideal standard oder

irgendein R&F-teil) ... oft verewigt sich der hersteller/vertrieb auf abläufen, knebeln o.ä. ... sonst

digitalfotografie :-D und eigenes maßband

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
Wanne lackieren: Komplett mit Lack füllen, Stöpsel ziehen, fertig. :-D

Hey JOB, sowas nennt man in der Autoindustrie doch eigentlich "Tauchlackierung"... wäre aber vielleicht noch mal nen Versuch beim Patentamt wert :-D

GB

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  • Beiträge

    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
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