Zum Inhalt springen

Schaltzugwechsel T5


TomBob1974

Empfohlene Beiträge

Hallo, so ein Müll, jetzt ist mir bei einem Schaltzugwechsel, also beim Rausziehen des defekten Innenzugs am Lenker doch die Außenhülle im Lenker weggeflutscht!!! Bedeutet Lenker abbauen da ich ja nichtmehr an die Außenhülle komme um den Innenzug einzuführen!? Oder kennt jemand einen anderen Trick??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so ein Müll, jetzt ist mir bei einem Schaltzugwechsel, also beim Rausziehen des defekten Innenzugs am Lenker doch die Außenhülle im Lenker weggeflutscht!!! Bedeutet Lenker abbauen da ich ja nichtmehr an die Außenhülle komme um den Innenzug einzuführen!? Oder kennt jemand einen anderen Trick??

also ich kenn mich bei T5 überhaupt nicht aus, bin smallframe schrauber, aber wenn mir das bei der PV oder 50 S passiert, versuche ich immer den innenzug erstmals von hinten (motorseite) einzufädeln und hoffe das er oben am lenkerkopf irgedwo rauskommt , also das Seil , dann kann man den aussenzug wieder nach oben schieben /ziehen,....dann aufpassen das er nich wieder abhaut, seil wieder rausziehen und richtig rum von oben einfädeln...

ob das bei einen T5 auch geht weis ich abern nicht, is nur eine idee

PS war zu langsam.....

Bearbeitet von befreaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich ein Scheiß-Gefummel mit dem Pfümpf-Lenker, wenn die Zughülle mal nach unten wegrutscht. Entweder hast du dann einen sehr reißfesten Geduldsfaden, oder der Lenker muss ab. Richtig funktioniert das wiederum nur mit dem passenden Werkzeug. Kann ich aber bei Bedarf zur Verfügung stellen. Falls du es brauchst, RUF-MICH-AN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir steht das auch demnächst bevor. Muss bei meiner GS den Lenker abbauen. Auf www.vespa-t5.org stand ja schon, das die Original Kronenmutter nur noch schwer erhältlich sein soll. Habt ihr da eventuell ein paar zusätzliche Tipps für mich? Welches Werkzeug nimmt man am besten und vor allem was für eine Kronenmutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Tips als auf der genannten Seite (auch in Bezug auf das Werkzeug) wird es kaum geben, weil da schon alles gesagt ist. Fakt ist jedenfalls, dass man ohne das Werkzeug die Muttern nicht vernünftig festziehen kann. Bestimmt gibts noch russische Herangehensweisen, wäre mir an der Stelle aber zu riskant. Ich bin diesbezüglich jedenfalls eher der lebensbejahende Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sehe ich ähnlich, deswegen will ich mich lieber vorher genau informieren bevor ich da beigehe. Allerdings klingt der Vorschlag auf der Seite bezüglich der Kronenmutter für mich auch schon etwas abenteuerlich, vor allem weil ich das noch nie gemacht habe. Gibt´s da eventuell eine Möglichkeit so eine Kronenmutter mit "Kragen" anfertigen zu lassen? Hat das schon mal jemand in Erwägung gezogen, bzw. durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, der Schaltzugwechsel gestaltet sich zu einem größeren Problem als gedacht, an die Außenhülle kommt man übrigens ganz gut über die Demontage des Scheinwerfers, sind ja nur 2 Schrauben. Aber, leider ist mir dann dieser Nippel, der die Außenhülle nach oben blockieren soll in den Rahmen gerutscht beim rausziehen!!!! Schade!

Tja, weiß nun jemand, ob dieser Nippel identisch mit PX-Nippeln ist?? Kenne mich ja mit Nippeln sonst ganz gut aus aber nicht mit diesen T5 Nippeln! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information