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Geschrieben

Hallo!

Ich hab mir vor nunmehr 16 Jahren ne ACMA 150 zugelegt, damals war sie schon zerlegt - und ist es leider immer noch. Hatte zu der Zeit irgendwie nichts zu tun und meinte ich könnte das Ding mal gerade so restaurieren. Nach ein paar Monaten Schleifen und Entlacken hab ich gerade noch Grundierung draufgesprüht und dann die Arbeiten eingestellt. In der Zwischenzeit bin ich Papa von drei Kindern und Hausbesitzer geworden aber irgendwie kitzelts jetzt wieder in den Fingern und ich möchte das olle Teil auf die Räder stellen.

Ich hab zwar früher an Mopeds und meiner RD 350 rumgeschraubt, bis auf ein kurzes Gastspiel einer N 50 Spezial in meiner Garage aber noch nichts mit Vespas zu tun gehabt.

Sie scheint komplett zu sein bis auf die Abdeckung des Zylinders (wie nennt man eigentlich das Teil, das die Kühlluft dorthin leitet, wo sie hingehört?).

Meine Vespa hat die Nr. 33xx , ist also Bj. 56.

Ich möchte mit dem Motor beginnen. Kann mir jemand sagen, ob und wo ich einen Dichtungssatz für den Motor bekomme?

Ist der Motor baugleich mit dem einer 150 GL?

Ist es überhaupt sinnvoll den Motor zu öffnen, er lässt sich drehen?

Gibt es Probleme neue Papiere zu bekommen? Habe nicht mehr als eine vierstellige Nr. auf der Karosserie.

Was ist eigentlich so ne ACMA in zerlegtem, scheinbar fast komplettem Zustand wert?

Was ist sie wert, wenn sie restauriert ist?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir für´s erste helfen.

Grüße Jens

Geschrieben (bearbeitet)
(wie nennt man eigentlich das Teil, das die Kühlluft dorthin leitet, wo sie hingehört?).

Das ist ein " Kühlluftdorthinwosiehingehörtleiter " :-D oder einfach Lufthutze oder Zylinderabdeckung ( bei uns in Ö zumindest ).

Dichtungssätze bekommst du bei den einschlägigen Händlern wie Rollerladen, .....

Baugleich ? keine Ahnung

Auf jeden Fall, ich würde mich ärgern, wenn ich mit der Restauration fertig bin und der nichtgeöffnete Motor macht dann Zicken - jetzt ist er ausgebaut...

Papiere für D ?

Wert ? - ebay schon probiert ?

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

Meint er nicht mit dem "Luftbeförderungsdawoshingehörtdingens" das LüRa - also Lüfterrad? Ansonsten das "Häubchen" ist eine Zylinderhaube. Zumindest in den Stauden kommt man mit dem Begriff relativ weit.... :-D

Ich muss mich da dem Gerhard unbedingt anschliessen als 100%ler (is keine Beschimpfung! *zuGerhardwink*), ich würd auch -egal ob der Motor dreht oder nicht- diese Nussschale mal öffnen. Meist kommen da böse Überraschungen zu Tage

- Verschliff im Kurbelwellengehäuse durch lose mitgenommene Teile

- zammgepappte Kupplungsbeläge die erneuert werden möchten

- Schaltkreuz das ausgelutscht ist

- marode Dichtungen und Filze (Vergaser, Motorhälften)

- Gummis die porös sind (Kickstarter etc.)

- Halbmonde oder Mitnehmerkeile anschauen ob die noch taugen (LüRa und Kupplung)

- bei den alten Motoren gibts nen hauuuuuufen Mini-Splinte...die auch mal abchekken ob da noch alles sitzt wies soll (siehe Kupplungshebel, Schaltung etc...)

- dann Lager natürlich....sowie Welle (Spiel oder unwuchtig und dergleichen)

- und sowiesooo die Simmerringe! Lange Standzeit = ausgelutschte Simmerringe!

- ach ja..... und der Kondesator + Unterbrecher auf der Zündplatte auf jeden tauschen...die sind meist auch am Sack

- und wenn du schon mal am Schuddeln bist dann wirf einen Blick auf deine Bremsbeläge und schleif die Trommel mal nach mit einem Schleifpapier.... macht das ganze charmanter wenn ne Omi über den Zebrastreifen wuselt... :-D

...so ich denk das waren GENUG Gründe um nicht ins Ungewisse zu fahren und den Motor zu zulassen? :-D

Mit den Papieren gehts eigentlich ganz gut... meine Freundin hat ne Acma Bj. 59....die holte sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung und dann ging das auch recht flott mit dem Rest... also ich hab nix mitbekommen dass sie sich an meiner Schulter diesbezüglich mal ausgeheult hat... :-D

Zerlegt ist jeder Roller -egal wie alt - nur einen Bruchteil von dem wert, wen mit oroginal Patina und den Resten von Opa auf dem Sattel!

Restauriert bestimmt so um die 2.800 Eus bis 3.500 würd ich jetzt sagen. Aber immer weniger als eine originale Italo-Vespe. Die Preise zahlt dir natürlich auch nur ein Irrer (also Vespafanatiker wie wir) und auch nur wenn die Restauration fachmännisch gemacht wurde und nicht die Spachtelmasse zum Auspuff raustropft.... :-D

Zerlegt denk ich so um die 800 Eus? :-D oder? Aber wie Gerhard meint - schau mal: www.ebay.fr unter dem Stichwort ACMA

Ich hoff datt hat ein wenig geholfen? Greets der MOD

Geschrieben

Sie scheint komplett zu sein bis auf die Abdeckung des Zylinders (wie nennt man eigentlich das Teil, das die Kühlluft dorthin leitet, wo sie hingehört?).

Meinst du das Luftleitblech? Hätte ich noch eins hier, wenn du dich zum restaurieren durchringst :-D

Geschrieben
Zerlegt denk ich so um die 800 Eus? :-D oder? Aber wie Gerhard meint - schau mal: www.ebay.fr unter dem Stichwort ACMA

Na das seh ich aber anders...bei den Preisen die momentan bei Ebay gezahlt werden, ist ne ACMA von 56 sicherlich

im zerlegten zustand schon gut 1500? Wert....vor allem wenn sie komplett ist...

Wobei Bilder natürlich zur Preisfindung sinnvoll wären...

Geschrieben
Wie kommst Du denn auf die Theorie ?

Wenn man vergleicht. Durchschnittlich gesehen finde ich, dass ein französischer Lizenzbau günstiger und (noch) leichter zu haben ist, als eine Italienerin. Ist meine Meinung - ich hab über ein Jahr nach einem Oldie gesucht, und das in Frankreich und Italien. Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil belehren :-D

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