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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, der vater meiner freundin hat sich vor kurzem eine ape geholt und seitdem kommen immer mehr fragen auf. :-D

erstmal zum typ:

sie hat nur italienische papiere, und darin steht:

Tipo: TL4AT (APE TM P50)

EZ: 22.10.85

Motore Tipo: TL2M

und nun die fragen:

1. gibt es irgendwo ne bedienungsanleitung und nen ersatzteilkatalog o.ä. als pdf?

2. wo bestellt man am besten ersatzteile? onlinehändler?

3. wie siehts aus mit nem 75er satz?

4. gibt es an dem fußpedal für den scheibenwischer ne rückholfeder oder sowas, weil wenn man drauftritt geht er zwar rüber, kommt aber nicht zurück...

es werden sicher im laufe der nächsten zeit noch mehr fragen auf mich zukommen, aber fürs erste wärs das mal.

hoffe auch dass wir irgendwie anhand von literatur fündig werden könnten.

helft mir bitte mir selbst zu helfen :-D

gruß pola

Geschrieben
hallo, der vater meiner freundin hat sich vor kurzem eine ape geholt und seitdem kommen immer mehr fragen auf. :-D

erstmal zum typ:

sie hat nur italienische papiere, und darin steht:

Tipo: TL4AT (APE TM P50)

EZ: 22.10.85

Motore Tipo: TL2M

und nun die fragen:

1. gibt es irgendwo ne bedienungsanleitung und nen ersatzteilkatalog o.ä. als pdf?

2. wo bestellt man am besten ersatzteile? onlinehändler?

3. wie siehts aus mit nem 75er satz?

4. gibt es an dem fußpedal für den scheibenwischer ne rückholfeder oder sowas, weil wenn man drauftritt geht er zwar rüber, kommt aber nicht zurück...

es werden sicher im laufe der nächsten zeit noch mehr fragen auf mich zukommen, aber fürs erste wärs das mal.

hoffe auch dass wir irgendwie anhand von literatur fündig werden könnten.

helft mir bitte mir selbst zu helfen :-D

gruß pola

hallo

zu1 : nicht dass ich wüsste (ausser ebay vielleicht)

zu2:www.piaggioape.de

zu3:75er reisst nichts raus (würde eher zu 102er mit pinasco ritzel tendieren)

zu4: am scheibenwischer (am hebel der aus der kabine geht) gehört eine rückholfeder hin die den scheibenwischer zurückzieht!

mfg

Geschrieben

also, hab den motor jetzt mal offen, verbaut ist ein 100er dr. allerdings mit standschaden.

kann ich da jeden x-beliebigen 100er smallframezylinder nehmen? oder gibt es den dr noch irgendwo?

die ape soll ein lastentier bleiben, also keine drehorgel werden.

und zwecks der scheibenwischerfeder, kann ich da auch die feder vom kupplungshebel nehmen, müsste doch auch ihren sinn erfüllen, oder?

Geschrieben
also, hab den motor jetzt mal offen, verbaut ist ein 100er dr. allerdings mit standschaden.

kann ich da jeden x-beliebigen 100er smallframezylinder nehmen? oder gibt es den dr noch irgendwo?

die ape soll ein lastentier bleiben, also keine drehorgel werden.

und zwecks der scheibenwischerfeder, kann ich da auch die feder vom kupplungshebel nehmen, müsste doch auch ihren sinn erfüllen, oder?

hallo

dieser DR zylinder ist wohl ein handelsüblicher smallframe zylinder (die passen alle)(102er DR)

wenn du die feder so einhängen kannst dass sie ihren zweck erfüllt , dann passt das wohl!

mfg

  • 4 Monate später...

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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