Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wertanfrage PK50SS, Bj 1983

Empfohlene Beiträge

Hab hier noch von meiner Jugendzeit eine alte PK 50 SS rumstehen. Sie wurde ím Jahr 1992 abgemeldet und steht seit da in meiner trockenen Garage. Deswegen hat sie auch keinen Rost und nur 14000km auf dem Buckel. Nach Vergaser reinigen ist sie sofort angesprungen. Leider sind die Papiere im Lauf der Jahre abhanden gekommen, aber letztes Kennzeichenauf dem abgelaufenen Pickerl ist oben). Ein neuer orig. Typenschein sollte somit bei der Faber in Wien zu bekommen sein. Sie ist im unverbastelten Originalzustand in weiss (ausser Sitzbank, da ist jetzt eine weisse Yankee-Sitzbank oben, war halt damals modern). Tacho geht bis 120km/h. Der Fahrgestellnummer nach, dürfte es sich um eines der ersten Modelle handeln (Bj. 1983).

Durch die neuen EU-Richtlinien ist das Kleinmotorrad nun als Motorrad anzumelden (weisse Tafel)

Was kann ich denn dafür noch verlangen?

Soll ich sie im Ganzen verkaufen oder noch weitere 15 Jahre in meiner Garage bunkern oder schlachten?

die Kleinmotorräder sind damals extra für Österreich gebaut worden (grössere Gaser und längere Übersetzung). 50ccm und mehr als 50km/h. Dafür hat es einen eigenen Führerschein gegeben. Seit der EU aber, sind diese jetzt Motorräder.

Hier mal ein Foto, wie sie aussieht (nicht geputzt oder sonst was gemacht, frisch aus der Ecke hervorgeholt)

post-19330-1189176466.jpg

Bearbeitet von poldi99

Kleinmotorräder sind eher schwer zu verkaufen.

Ich würde sagen, dass es kann der Typenschein alleine gleich viel wert ist wie alles zusammen. so um die 300-400,-

Typenschein deshalb weil viele ein PK Moped haben und eine weisse Nummerntafel wollen.

Dabei kann man Mopeds noch auch Kleinmotorrad umtypisieren. Auf Motorrad >50cc geht nicht.

Es ist übrigens eine PK50ss von 1985 tw. 1986. Ab Ende 1986 kam die XL bzw XLS nach Österreich. Die mit dem UFO (großer Tacho). In Deutschland heißt die auch Lusso wie die PX. bis 1984 gabs die kleinen Tachos. Erstzulassungen könnten aber auch durch lagerung später entstanden sein.

ron

hier ist es aber sehr leicht nachzuweisen, wer den rahmen mit der originalen nummer hat! (mein rahmen ist im originallack und somit sicher nicht gefälscht)! der mit dem falschen rahmen bzw typenschein wird dann mächtig probleme bekommen! bzw wird er froh sein, wenn er dir den originalen typenschein zurückgeben darf, da er ihn ja gefunden hat.

Bearbeitet von poldi99

• 2 Wochen später...