Zum Inhalt springen

In der Garage ist es feucht!


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir bei meinem Problem Ratschläge geben. In meiner Garage ist es ziemlich feucht und alles fängt recht schnell mit Rosten an. Es gibt ja so elektrische Luftentfeuchter welche aber wahrscheinlich viel Strom brauchen und auch in der Anschaffung teuer sind, oder reicht evtl. ein Stroh- oder Heuballen auch? Wachsen dann darauf Schwammerl oder gehts?

Vielen Dank schon mal.......

Auf eine in Zukunft trockene Garage..........

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Max,

Vielleicht die Garage irgendwie isolieren: bei großen Temperaturunterschieden gibts Schwitzwasser. Hast Du Warmmiete? Super - dann würd ich eher einen kleinen Heizstrahler mit Zeitschaltuhr reinstellen als einen el. Luftentfeuchter. Ein Luftenfeuchter muss auch entleert werden...

Es gibt aber auch irgendwie so komische Schwämme die man zum Entfeuchten in den Raum stellt (ohne Strom)

oder:

Bei Elektronikgeräten ist doch oft ein Beutel mit Silicagel-Zeugs in der Schachtel dabei: GSF-Sammelaktion starten und dann die Grotte mit vollstopfen. :-D

Sebastian

edith ist schon ganz feucht und hat einen link gefunden: Stallagnit und Stalagtit

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ne möglichkeit einen kleinen werkstattofen reinzustellen ???

Lüften im herbst oder Winter??? bringt ja auch nix das ist es doch genauso feucht wie drinnen , ein gelegentliches heizen bewirkt wunder hat bei meiner Werkstatt auch geholfen

heu oder Strohballen entziehen zwar sicher die feuchtigkeit fangen dann aber mit sicherheit nach kurzer zeit an zu schimmeln was sicher ned gesundheitsfördernd ist :-D und nebenbei bietest du Ratten und Mäusen unterschlupf die dir sämtliche gummiteile anbeißen :-D

entweder diese Luftentfeuchterplastikboxen oder heizen viele Möglichkeiten wirst ned haben

homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Es ist halt eine normale Fertigbetongarage. Die Wände an sich sind nicht feucht, keine Ahnung warum da drinnen alles zum Rosten anfängt. Dicht ist sie durch die Schlitze bei der Garagentür nicht, zudem sind ja in solchen Garagen noch so Löcher in den Wänden. An der Belüftung sollte es nicht liegen. Kondenswasser durch Temperaturunterschiede?!? Eigentlich iss in der Garage immer so warm/kalt wie draussen, kommt ja auch von überall die Luft rein. Fürn Winter hab ich eine Heizkanone welche sehr schön warm macht, aber halt nur wenn ich drinn bin und arbeite. Wennst das Garagentor aufmachst is alles weg. Ein elektrischer thermostatgeregelter Heizkörper wär hier natürlich schon angebracht um dauernd eine gewisse Temperatur zu haben. Bin in der Werkstatt aber nicht soo oft und deswegen halte ich es für übertrieben und auch meinem Vermieter gegenüber unangebracht dort ständig 2KW zu verheizen.

Hätte mir halt gedacht, wenn ich die Garage so gut wie möglich abdichte und so einen elektrischen Entfeuchter einsetze dass es schon was bringen könnte! Die Lösung mit den Salzen gefällt mir nicht so gut, ich mag auch keine Akkuschrauber. Entfeuchten wär mir lieber als heizen, braucht halt bei weitem weniger Strom. Die Lösung mit den Stroh/Heuballen hab ich mal irgendwo in einer Oldtimerzeitung oder so gelesen/gehört!

Naja, vieleicht hat noch jemand das gleiche Problem gelöst und weiss noch was.

Undichte Fertigbetongarage trocken halten!

:-D

Max

Edith schickt noch diesen Link hinterher: Luftentfeuchter für 250 Euronen

Hab mich nun in einigen anderen Oldtimerforen rumgetrieben und die halten eine Luftfeuchte von 50 - 55 Prozent für ausreichend trocken! Werd mir mal ein Hygrometer besorgen.

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Breiten ist eine mittlere Luftfeuchte von 60-70% normal und für die "rostfreie" Unterbringung von Oldtimern denkbar ungeignet!

Ein sehr häufiger Irrtum bzgl. Luftfeuchte: umso wärmer die Luft, umso mehr Feuchtigkeit nimmt sie aus der Umgebung auf!

Wenn du also heizt, mußt du dann diese warme und mit Wasser angereicherte Luft entsprechend abführen und durch möglichst kalte (und weniger feuchtigkeit beinhaltende!) Luft ersetzen, sonst bekommst du einen Bummerangeffekt, dem du wahrscheinlich bereits aufgesessen bist!

Bsp.: du heizt die feuchte Garage, sodaß die Luft die Nässe aufnimmt (was recht lange dauert und energieintensiv ist!). Stellst du nun womöglich ein kaltes Fahrzeug in die Garage, so wirkt das kalte Blech wie eine Kühlfalle, sprich dort kodensiert die in der (warmen) Luft gespeicherte Feuchtigkeit und sammelt sich! Blöderweise geht das wesentlich schneller, als die warme Luft Nässe aufnimmt ;).

Du wirst nach aktueller Lage also wahrscheinlich nicht darum herumkommen, mal einen Entfeuchter für eine Weile aufzustellen..., um die bereits angesammelte Nässe rauszubekommen. Dann würde ich gut dämmen (damit die kalten Wände und das Tor nicht ebenso als Kühlfallen wirken!) und die Belüftung regelbar machen. Wenn du in der Garage arbeitest ( du selbst bringst alleien durch deine Atemluft bereits enorm viel Feuchte ein ;) ) mußt du zudem anschließend immer gut auslüften, um obigen Effekt hintanzuhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lucifer,

Is schon klar. Am besten Heizen und regelmäßig lüften. Die warme/feuchte Luft wird durch kalte/trockene ersetzt! Da dies aber nicht so ohne weiteres und regelmäßig möglich ist, brauch ich etwas, was mir die Feuchte abhält! So wie du schreibst, werd ich die Garage so gut als möglich abdichten, nicht isolieren, das ist nicht drinn, und einen Entfeuchter aufstellen. Den muß ich halt dann des öfteren mal ausleeren oder einen kaufen der einen 2. Wasserablauf hat und das Wasser dann einfach in den Gulli leiten!

Mal sehen, nur sind die 300 Tacken für den von mir ausgesuchten Entfeuchter kein Zuckerschlecken für mich.

Danke und :-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du teilst die Problematik mit jedem Garagenschrauber ;)

Anstelle des Entfeuchters für gute gleichmäßige Durchlüftung zu sorgen und eine Heizung mit Thermostat verbauen wäre auch eine Lösung, wobei du eine möglichst niedere Temperatur wählen solltest, nicht nur der Kosten wegen. Ich hab da mit so 15° ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn's draußen recht kalt ist eher 8-10°, auch wenn man da kaum noch arbeiten kann.

Du wirst dann auch rasch feststellen, daß man selbst das größte Problem ist, weil man soviel Feuchte einbringt (Atemluft,..), so schräg das vielleicht klingen mag.

Dämmen solltest du immer auf der Seite der Ursache, also primär von außen; eine extra Türe oder eine im Garagentor hilft auch zu vermeiden, daß dauernd das Tor geöffnet werden muß,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal zu klären ob die Feuchtigkeit nicht auch von unten aufsteigen kann.

Ich hatte in meiner jetzigen Garage (erst kurz drinn) ein ähnlichen Problem.

Es ist eine Fertigteilgarage bei der die Wände trocken und irgendwie wasserdicht sind. Bei dem reichlich abgenutzten Betonboden war es dagegen immer irgendwie klamm und feucht.

Die Garage liegt auch so, dass am Abend immer Sonne auf die rückwärtige Tür scheint. Die ist (war) auch noch dunkelblau lackiert. Der Rest der Garage liegt so, dass sie vom Haus abgedeckt wird und eigentlich immer 2/3 Schatten hat.

Durch dieses Mikroklima war nach Sonnenuntergang immer etwas Schwitzwasser an der kältesten, sprich der dem Haus zugewandten Seite.

Zu allererst hab ich die Garage vollkommen leer gemacht und mit dem Hochdruckreiniger gründlich sauber gemacht. Drei Tage die Türen auf und alles durchtrocknen lassen. Auf den Boden kamen drei Schichten (billigste) Fußbodenfarbe. Die lässt sich bis jetzt schön sauber halten. Auch ab und zu mal Öl, Benzin oder Aceton stört nicht. An die Wand kam stinknormale Grundierung und dann Fassadenfarbe.

Auf die Garage habe ich (die gab es beim Dachdeckereinkauf als Sonderposten) rosa Styrodurplatten gelegt. Den Rest von einem Teichflies, zwei Lagen Dachpappe und dann eine Schweissbahn drüber. Noch mal Dachpappe und fertig. Waren alles Reste oder Sonderangebote also nix teures (weil gemietet).

Die Tür und das Garagentor sind dann auch noch weiss gelackt.

Jetzt ist das Klima richtig gut und das Schwitzwasser tritt nicht mehr auf. Ich vermute auch ganz stark, dass der jetzt versiegelte Betonboden daran nicht unschuldig ist.

Wie das wird, wenn im Winter da der Gasbrenner läuft kann ich noch nicht sagen. Für meine Verhältnisse habe ich aber ein schönes und trockenes Klima in der Garage bekommen. Die Mühe wars mir im Endeffekt wert, weil ich jetzt nicht alles in den Keller schleppen muss.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es in der Garage auch immer etwas feucht. An der Garagenausseite ist auf ca 1m Höhe eine Wiese. Im Inneren ist ein Teil dieses Bereich an der Wand immer leicht klamm. Werde wohl kaum die Außenwand irgendwie abdichten können. Aber von Innen besteht ja auch keine Möglichkeit. Nur Fassadenfarbe auf die Steinwand hilft auch nicht. Habe bisher immer 3-4 Raumentfeuchter (Granulat) aufgestellt. Die ziehen schon gut Wasser. Aber die Roller sind nicht mehr auf dem Lack so feucht.

Hier ein elektrischer Luftentfeuchter: Entfeuchter

Auf der letzten Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es in der Garage auch immer etwas feucht. An der Garagenausseite ist auf ca 1m Höhe eine Wiese. Im Inneren ist ein Teil dieses Bereich an der Wand immer leicht klamm. Werde wohl kaum die Außenwand irgendwie abdichten können. Aber von Innen besteht ja auch keine Möglichkeit. Nur Fassadenfarbe auf die Steinwand hilft auch nicht. Habe bisher immer 3-4 Raumentfeuchter (Granulat) aufgestellt. Die ziehen schon gut Wasser. Aber die Roller sind nicht mehr auf dem Lack so feucht.

Hier ein elektrischer Luftentfeuchter: Entfeuchter

Auf der letzten Seite

Von aussen kannst die Wand schon "abdichten". Brauchst ja nur irgendeine Bitumenfarbe oder ähnliches drann machen. Von normaler Fassadenfarbe halt ich da auch nicht viel. Das ganze scheidet aber bei mir aus, bin ja zur Miete drinnen. Zudem ist meine Wand eigentlich nicht feucht.

Danke für den Link vom Praktiker. Ist echt günstig, mir schwebt aber eher was mit Hygrostat vor, also für den Dauereinsatz was sich von selber wieder mal einschaltet wenns zu feucht wird. Das wird das Gerät vom Praktiker wohl nicht auf die Reihe bringen. Hab da bei ebay Geräte um die 150 Euro gefunden, die können das!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du Schall/ Lärm immer auf der Qellenseite bekämpfen/dämmen mußt, ist es auch bei Feuchtigkeit!

Wenn die Garagenmauer womöglich auch noch aus dem Boden Wasser zieht, ist das ganz übel, weil du dann garantiert auf kurz oder lang auch Schimmelbefall hast. Das ist nicht nur unschön, sondern auch giftig und absolut gesundheitsgefährdend!

Nimmt die Mauer von außen oder unten Nässe auf, so gibt sie diese nicht an die außen bereits mit Feuchte gesättigte Außenluft ab, sondern an die noch ungesättigte "getrocknete" Garageninnenluft. Steht dort ein großflächiges kaltes Metallteil (Roller, Auto) das zudem als Kühlfalle wirkt, also der Luft Nässe entzieht (bis diese abtropft, zu Rost führt,...) so kann die Luft rasch wieder Nässe aufnehmen,...., sprich du sammlest quasi die Nässe in deiner Garage.

Stellst du einen Entfeuchter auf, aber beseitigst die Ursache nicht, verschwendest du letztlich viel Energie ohne wahrscheinlich jemals ein zufriedenstellendes Ergenis zu erreichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht was genau du da nun trocken halten möchtest, sollte es sich z.B. um ganze Roller handeln, käme vielleicht noch ne andere Möglichkeit in Frage.

Mir ist da ein Autosammler bekannt, der seine Schätzchen in so luftdichte Plastiksäcke parkt, die Luft im Sack wird mit einem Entfeuchter auf einen Wert von knapp unter 50 % entfeuchtet und dann wird der Sack verschlossen.

In dem Sack steht zur Kontrolle ein Hygrometer, nur für den Fall das son Sack mal beschädigt wird.

Bis auf das einmalige "Luftentfeuchten" fallen dabei eigentlich nur Kosten für den Plastiksack an.

Total entfeuchten darf man die Luft wohl auch nicht, ansonsten würden diverse Bauteile Schaden nehmen, so um 50% wären wohl ideal..

Falls du dir irgendwo was Plastiksack-artiges organisieren kannst, müsste nur son Luftentfeuchter ran und deine Moppeds ständen geschützt.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht was genau du da nun trocken halten möchtest, sollte es sich z.B. um ganze Roller handeln, käme vielleicht noch ne andere Möglichkeit in Frage.

Mir ist da ein Autosammler bekannt, der seine Schätzchen in so luftdichte Plastiksäcke parkt, die Luft im Sack wird mit einem Entfeuchter auf einen Wert von knapp unter 50 % entfeuchtet und dann wird der Sack verschlossen.

In dem Sack steht zur Kontrolle ein Hygrometer, nur für den Fall das son Sack mal beschädigt wird.

Bis auf das einmalige "Luftentfeuchten" fallen dabei eigentlich nur Kosten für den Plastiksack an.

Total entfeuchten darf man die Luft wohl auch nicht, ansonsten würden diverse Bauteile Schaden nehmen, so um 50% wären wohl ideal..

Falls du dir irgendwo was Plastiksack-artiges organisieren kannst, müsste nur son Luftentfeuchter ran und deine Moppeds ständen geschützt.

-

Ja danke, aber diese Perma Bags kenn ich schon. Aber mir gehts mehr darum die ganze Garage zu trocknen. Mir fängt z.B. das Röhm Schnellspannfutter von meiner Bohrmaschine das Rosten an, wenn ich einen Auspuff baue und ihn 2 Tage liegen lasse bildet sich überall Flugrost. Meine Arbeitsplattenauflage aus Stahl rostet trotz einölen schön vor sich hin usw.....

Wie schon gesagt, ich hab mir ein Hygrometer besorgt, sollte bald ankommen, dann mess ich mal was Sache ist und werde dann dementsprechend entscheiden was zu tun ist!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Deine Garage schon immer eine Garage gewesen?

Wir wohnten mal in einem umgebauten Gutshof aus dem Mittelalter. Wunderschön aber sehr problematisch.

Die Garagen standen auf den alten Pferdestallungen und trotz Bodensanierung und guter Lüftung wurden die Lacke der Autos innerhalb von Monaten stumpf.

In den Wohnungen die in den ehemaligen Schweineställen untergebracht waren, mussten schon zwei Jahre nach dem Bau alle Wasser- und Stromleitungen ersetzt werden. Nachdem es Ärger mit einigen Mietern gegeben hatte, hat eine Umweltagentur festgestellt, dass das mit den Resten des tierischen Urins im Boden und den Wänden zu tun hatte. Im Endeffekt wurde die gesamte Anlage dann ein weiteres mal, mit speziellen Verfahren saniert. Danach war dann Ruhe.

.....nur mal so als Idee.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"" Fürn Winter hab ich eine Heizkanone welche sehr schön warm macht""

mit Gas? Die Dinger hauen dir soviel Wasser in die Luft wie sonst nix. 20Minuten heißen und es kondensiert z.B. auf dicken (kalten) Maschinen die da stehen.

Ausserdem ziemlich teuer (auf Dauer) so zu heißen.

Diese Feuchtigkeit mit noch mehr Energieaufwand wieder raus zu bekommen ist total uneffektiv. Alternativen hängen von der Örtlichkeit ab. Z.B. Holzofen mit Ofenrohr aus der Wand raus möglich? (nicht erwischen lassen und Feuerlöscher kaufen).

Es gibt auch Gasöfen die Luft von aussen saugen und auch abgas direkt rausgeben, auch umbaubar auf Propan, ebay gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Deine Garage schon immer eine Garage gewesen?

Seit sie bei "Dorn-Fertigbetongaragen" gebaut wurde schon, was sie davor war kann ich nicht sagen, aber ich glaub kein Schweinestall :-D Nee, danke für deinen Tip, aber wie gesagt, es ist eine Fertigbetongarage und seit sie das ist, waren da keine Tiere zum pissen drin, es sei denn ich hab im Rausch mal in die Ecke........ aber das ist wohl eine andere Geschichte :-D !

"" Fürn Winter hab ich eine Heizkanone welche sehr schön warm macht""

mit Gas? Die Dinger hauen dir soviel Wasser in die Luft wie sonst nix. 20Minuten heißen und es kondensiert z.B. auf dicken (kalten) Maschinen die da stehen.

Ausserdem ziemlich teuer (auf Dauer) so zu heißen.

Diese Feuchtigkeit mit noch mehr Energieaufwand wieder raus zu bekommen ist total uneffektiv. Alternativen hängen von der Örtlichkeit ab. Z.B. Holzofen mit Ofenrohr aus der Wand raus möglich? (nicht erwischen lassen und Feuerlöscher kaufen).

Es gibt auch Gasöfen die Luft von aussen saugen und auch abgas direkt rausgeben, auch umbaubar auf Propan, ebay gucken...

Ja, ist so eine Gaskanone. Hmm, da ist wohl was drann. Aber eigentlich rostets ja auch im Sommer vor sich hin, vor allem aber die letzten 2 Wochen, seits halt kälter ist und immer wieder Regnet. Möcht eh gern was elektrisches zum heizen, da ich aber für den Strom nicht wirklich was zahle hab ich mich aus Solidarität zu meiner Vermieterin auf Gas entschieden. Und wirklich leistungsstarke elektrische brauchen Starkstrom und den hab ich nicht. Ein normaler Heizlüfter wird hier nicht reichen. Hab auch schon mal so einen elektrischen Konvektionsheizkörper ausgeliehen, aber da ging ja mal gar nix. Gasbetrieben und Abgas nach aussen kann ich mir nicht vorstellen. Das "Abgas" ist ja eigentlich das was dir warm macht! Holzofen scheidet auch aus, kann da keinen Kamin hin machen. Die schauen schon immer saudumm wenns meinen 500 l Druckluftkessel hinter der Garage sehen! Und ausserdem ist da ein Schild drinnen, kein Feuer und offenes Licht :-D ! Schweissen, Flexen, Rauchen und Gasöfen betreiben mach ich ja da drinn gaaaar nicht :-D !

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt, was das hygrometer sagt!

Ich auch, und eigentlich mag ich keine bösen Beton-Böden! Soll sauer sein wer mag, aber bitte nicht mein Boden. Und wenn da schon keine Säue reingepisst haben, sollte es doch wenigstens sauber abgehen!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nun hab ich das Hygrometer die Tage mal aufgestellt. Maximalwert war 89 %, Minimal 82 % ! So, nun werd ich doch mal so a Pulver ausm Baumarkt testen. Hab momentan kein Geld für einen elektrischen Entfeuchter! Werd dann berichten. Abdichten usw. ist auch geplant.

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft bei Dir auch so ein "Wunderkasten"? Ein Bekannter hat für seine Firma eine Lagerhalle ohne Stromanschluß, die auch immer zu feucht war. Da hat er sich einen aus der "Wünschelrutenszene" kommen lassen, der einfach einen leeren Kasten an eine bestimmte Stelle gehängt hat. Seitdem paßt die Luftfeuchtigkeit. Der Kerl ist in Ö berühmt für seine Methode, es dürfte also kein Zufall gewesen sein. Ich glaube zwar nicht an solche Dinge, aber wenn es hilft.

Wenn Du willst, kann ich mal nach seiner Adresse fragen, vielleicht kennt er jemanden in D, der das auch kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft bei Dir auch so ein "Wunderkasten"? Ein Bekannter hat für seine Firma eine Lagerhalle ohne Stromanschluß, die auch immer zu feucht war. Da hat er sich einen aus der "Wünschelrutenszene" kommen lassen, der einfach einen leeren Kasten an eine bestimmte Stelle gehängt hat. Seitdem paßt die Luftfeuchtigkeit. Der Kerl ist in Ö berühmt für seine Methode, es dürfte also kein Zufall gewesen sein. Ich glaube zwar nicht an solche Dinge, aber wenn es hilft.

Wenn Du willst, kann ich mal nach seiner Adresse fragen, vielleicht kennt er jemanden in D, der das auch kann.

Ehrlich gesagt glaub ich an sowas auch nicht wirklich! "Wünschelruten-Szene", wie geil :-D !

Aber frag mal nach dem Typen, anrufen kann ich den ja mal. Der hat bestimmt tolle Geschichten auf Lager :-D !

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftentfeuchter kann man sich bei Baufirmen ausleihen, hab mal bei einer gearbeitet, das Teil war ständig verliehen.

Ausleihen wird mir wohl nicht stark helfen. Will ja keinen Rohbau mal schnell austrocknen um doch noch schnell verputzen zu können, sondern suche eine dauerhafte Lösung das Raumklima, in der baulich nicht veränderbaren Garage in welcher ich zur Miete bin, zu verbessern!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist der Link in die "Wünschelrutenszene":

http://www.aquapol.at/

Ist aber auf jeden Fall zu teuer. Vor 10 Jahren kostete so eine Kiste ca. 2000 ? :-D

Danke für den Link, aber wie du schon sagst, scheidet diese, naja nennen wirs mal Möglichkeit, für mich aus Kosten- und Glaubensgründen aus! Da zahlst dem an Haufen Geld und der kauft sich dafür dann einenen schönen elektrischen Entfeuchter für seine Garage! Ne ne :-D !

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information