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Federbeine vonre&hinten , Vorlieben, Haltbarkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag - endlich mal ein Topic im Lartschframe-bereich......

Habe mir auf der PX vor 2.5tkm hinten einen Original-Ersatzdämpfer gegönnt...... Jetzt schon total aufgeritten das Dingen.

Jaja ich weiß abnehmen , etc. blablabla, welche Alternativen hat man ?

Angeblich solles bald ja wieder Sebacs geben. Doch was ist bis dahin ? Hat schon jemand Erfahrungen mit den BGM-Dingern vom SCK ?

halten die länger als einmal zur Eisdiele hin und zturück ?

Sind die knüppelhart, oder in vernünftigen Bereichen einstellbar?

Natürlich dürfen in diesem Topic gerne andere Marken besprochen werden , zB. über gebrochene Bitubos , deren total-überteuerte Reparatur bei alpha-tech, fournales etc.....

Bitte Danke

Geschrieben

Zangengeburt bittet demütig um Verschiebung........

peinlich, peinlich , da muß ich mich ja fast für die Knallchargenwahl nominieren.......

Geschrieben
Zangengeburt bittet demütig um Verschiebung........

peinlich, peinlich , da muß ich mich ja fast für die Knallchargenwahl nominieren.......

du bist der sieger der herzen.

inserier hier mal und such dir ein paar intakte originale, die werden ja immer direkt weg geschmissen. ich find' die gut.

Geschrieben
du bist der sieger der herzen.

inserier hier mal und such dir ein paar intakte originale, die werden ja immer direkt weg geschmissen. ich find' die gut.

Bei mir hat sich noch keiner gemeldet wg. meiner Suche nach ner Ori-Patrone für hinten. :-D

Mir gefällt die Kombi aus dem Originaldämpfer und einer härteren Feder sehr gut.

Fährt sich wie an der Schnur gezogen und ist für Low-Budget ´ne super Lösung für hinten.

Für vorne habe ich einen Tuning-Stoßdämpfer, weis aber nicht welcher.

War für 40 Euro zu haben und stellt mich auch sehr zufrieden.

HiH

Geschrieben

Für hinten kann ich auch nur Original mit härterer Feder empfehlen, vorne Original mit Bitubo- Feder. Fährt sich auch sehr angenehm. (hab ich seit mehreren Jahren)

Geschrieben

Originaldämpfer mit harter Feder sind bei weitem die preiswerteste und langlebigste Lösung!

Zudem kann man rel. Preiswert mit verschiedenen Federhärten experimentieren, ev. auch progressive Bitubo-Federn verbauen,...

Die "Nachbauten" sind durchwegs kompletter Schrott, auch die Sebac sind da einzureihen.

(Warum da immer wieder Märchen über deren angebliche Haltbarkeit rumgeistern bleibt mir wohl ein ewiges Rätsel, wie das vom DR-Schrott,... :-D )

Bitubos bieten - richtig eingestellt - ein sehr gutes Fahrverhalten, keine Frage.

Ob sie ihren Preis wert sind muß jeder für sich beantworten; die völlig überteuerte Rep. ist in jedem Fall ein Turnoff!

Brechen tun sie ansich nur bei extremen Schlaglöchern (wie andere Dämpfer auch!) und bei schräger Montage (Breitreifen), wofür sie aber auch nicht gedacht sind ;).

Seit es die gibt, fahr ich sie und bin eig. recht zufrieden: hab erst einen zerstört (Schlagloch) und einen ersetzt (Patrone defekt nach ~9 Jahren), da darf man eig. nicht meckern, oder?

Die Fournales bin ich noch nie gefahren, scheinen aber auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, wenn man deren Verbreitung bedenkt; ob's wirklich nur der Preis ist?

Malossi-Dämpfer (mit Mod. auf PX auch fahrbar), Paioli, etc. würde ich mal unter Bitubo einordnen; die mir bekannten sind allerdings nicht servierbar, also für die Tonne wenn die Patrone undicht wird...

Geschrieben

stimmt nicht ganz. rs24 und rs24/10 sind jeweils komplett zerlegbar, d.h. um falle eines falles in aller regel reparabel. in sachen fahrwerksperformance sind die natürlich um längen besser als das klassiche bitubo zeug. die neueren automatenbitubos (von denen es ja auch eine amtliche schnellfahrversion gibt) funktionieren für weniger geld nach meiner einschätzung auf ähnlichem niveau wie die 24er, kranken aber anscheinend an einer etwas schwindsüchtigen kolbenstange die gerne mal zum verbiegen neigt. die 24/10 sind halt scheißteuer und zumindest für fahrerische normaltalente wie mich in ihren unbestreitbar vorhandenen vorzügen nicht zu erfahren.

@sukram:

wenn der dämpfer den du da ersetzen willst tatsächlich vor wenigen monaten neu gekauft wurde würde ich eventuell eine reklamation in betracht ziehen. gut, ich hätte sicher die rechnung verschludert und würde deshalb nur "in betracht ziehen", aber eine option wäre das schon. du bist noch innerhalb der garantiezeit, und die dinger sollten normal selbst bei einem adipösen monster deines formats etwas länger halten.

Geschrieben
@sukram:

wenn der dämpfer den du da ersetzen willst tatsächlich vor wenigen monaten neu gekauft wurde würde ich eventuell eine reklamation in betracht ziehen. gut, ich hätte sicher die rechnung verschludert und würde deshalb nur "in betracht ziehen", aber eine option wäre das schon. du bist noch innerhalb der garantiezeit, und die dinger sollten normal selbst bei einem adipösen monster deines formats etwas länger halten.

Auf diese Idee mußte ich zum Glück gar nicht selber kommen.......

Da ich nur mit Spitzenunternehmen, aus so namhaften Städten wie Glessen, Hagen , Saarbrücken , Heilbronn,etc. zusammenarbeite , hat mir der Telefonservicemann ein BGM-Federbein zum Testen angeboten. Fand ich Service-mässig total super.

Problem ist nur das es nächsten Monat zu zweit auf große Reise geht , und ich keinen Bock habe in Südfrankreich unter der Kiste zu liegen, weil das dann auch Lulu ist......

Hat also jemand schn Erfahrung mit dem BGM hinten ?

Geschrieben

Mario aus Düsseldorf ? Ich dacht immer Typen ,die " mit allem hinten Erfahrung haben " kommen aus Köln....

Geschrieben (bearbeitet)

hör' auf hier rum zu hansen. nimm das bgm ding. wenn alle stricke reißen schicke ich dir meine handynummer, dann rufst du an wenn der scheiß wider erwarten aufgibt und ich schick' dir ein originales per prontissimo-express auf den standstreifen. dann haste endlich mal was erlebt was sich weiter zu erzählen lohnt. am wochenende um den 15. iss von hier aus eh' eine reisegruppe in südfrankreich unterwegs, wenn du das zeitlich koordiniert kriegst bau ich dir den scheiß dann auch noch ein während du dir in der arbeitgeberlimousine eine cafe au lait servieren lässt.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

also ich kann über den sebac auch nicht schimpfen, hält ca. 5 tkm ohne jeglichen schaden, auch einen bitubo habe ich seit 6 jahren am start (nun der nachbesitzer) ohne probleme.

und auch mein dr hat einige kilometer hinter sich, italien, glockner, salzkammergut, münchner raum usw.., meiner hält und ist vollgasfest, und das mit 13 pferden, also von wegen schlecht und schrott muß ich aber absolut wiedersprechen, dagegen hat mein 177 polini nach 1400 km nen totalausfall :-D

alles ist relativ, muß eh jeder selber rausfinden was für ihn am besten passt :-D

cya wernerson

Geschrieben

So Phänomen undifferenzierte Hinterhand wahrscheinlich gefunden. Das schwarze Gummi zum Rahmen hin hinten , ist nach 2500km , Neu-Verbau, an der Kollabierungsgrenze...... Was für ein Schwanzloses Drecksarschloch muß man eigentlich sein, um so eine Scheiße zu produzieren, und mit so einem Dreck , seinen eigenen Namen und den seiner ganzen Familie zu beschmutzen ?

Ferner muß man fragen dürfen , was man für ein Tonto sein muß , so eine Scheiße zu vertreiben?

Und nicht zu vergessen , was bin ich für eine Zangengeburt , das ich solchen Mist kaufe , und auch noch verbaue ?

Scheiß Globalisierung , Scheiß Geiz ist geil , Scheiß geht das noch ein bißchen billiger auf Jawa ---- Ich hasse es , wenn so 2 Pfennig-Teile zum Ausfall führen, und man um so ein Popeldingen ranzukommen, Stunden in der Garage verbringt.

Schön ist allerdings das die ganze Billigscheiße jetzt auch auf die Vespen überschwappt , und damit das " die Lammy ist so unzuverlässig"-Gelabber bald ein Ende hat, da kann man inzwischen ja größtenteils zwischen Qualtät und Scheiße wählen.

Das bei dem BGM-Federbein , das ich einbauen will , noch nicht mal die Bohrung fpr den Bolzen den richtigen Durchmesser hat , sei hier nur am Rande erwähnt.... :-D

Geschrieben

Als ich fahr seit einigen Kilometern die Dinger von Carbone aussem SCK.

Vorne und hinten. Preis fast wie original und deutlich härter. Passten wunderbar auf Anhieb und sehen von der Verarbeitung auch ganz OK aus.

Für den Preis kann ich die nur empfehlen.

Geschrieben
also ich kann über den sebac auch nicht schimpfen, hält ca. 5 tkm ohne jeglichen schaden, auch einen bitubo habe ich seit 6 jahren am start (nun der nachbesitzer) ohne probleme.

und auch mein dr hat einige kilometer hinter sich, italien, glockner, salzkammergut, münchner raum usw.., meiner hält und ist vollgasfest, und das mit 13 pferden, also von wegen schlecht und schrott muß ich aber absolut wiedersprechen, dagegen hat mein 177 polini nach 1400 km nen totalausfall :-D

alles ist relativ, muß eh jeder selber rausfinden was für ihn am besten passt :-D

cya wernerson

Mal im Ernst. Was sind denn schon 5T km? Die Spreu trennt sich vom Weizen bei wesentlich

höheren Laufleistungen. Wenn ein Dämpfer noch nicht einmal diese relativ kurze Distanz

mitmacht, ist er der Diskussion nicht wert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre fast überall die Pailoi (malossi RS24) und bin voll zufrieden.

Habe in meiner ca 18 jähren Rollerkarriere schon 20-30 Bitubos überlebt!

Aber mich hat noch kein Bitubo überlebt!

RS24 rules :-D

Schattenseite ist der Preis!

Auf meiner Px millenium fahre ich noch orignal fahrwerk und das ist sehr komfortabel zum reisen (ist aber auch eine unter 15 ps kiste)

Bearbeitet von Undi

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Aber wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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