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Federbeine vonre&hinten , Vorlieben, Haltbarkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag - endlich mal ein Topic im Lartschframe-bereich......

Habe mir auf der PX vor 2.5tkm hinten einen Original-Ersatzdämpfer gegönnt...... Jetzt schon total aufgeritten das Dingen.

Jaja ich weiß abnehmen , etc. blablabla, welche Alternativen hat man ?

Angeblich solles bald ja wieder Sebacs geben. Doch was ist bis dahin ? Hat schon jemand Erfahrungen mit den BGM-Dingern vom SCK ?

halten die länger als einmal zur Eisdiele hin und zturück ?

Sind die knüppelhart, oder in vernünftigen Bereichen einstellbar?

Natürlich dürfen in diesem Topic gerne andere Marken besprochen werden , zB. über gebrochene Bitubos , deren total-überteuerte Reparatur bei alpha-tech, fournales etc.....

Bitte Danke

Geschrieben

Zangengeburt bittet demütig um Verschiebung........

peinlich, peinlich , da muß ich mich ja fast für die Knallchargenwahl nominieren.......

Geschrieben
Zangengeburt bittet demütig um Verschiebung........

peinlich, peinlich , da muß ich mich ja fast für die Knallchargenwahl nominieren.......

du bist der sieger der herzen.

inserier hier mal und such dir ein paar intakte originale, die werden ja immer direkt weg geschmissen. ich find' die gut.

Geschrieben
du bist der sieger der herzen.

inserier hier mal und such dir ein paar intakte originale, die werden ja immer direkt weg geschmissen. ich find' die gut.

Bei mir hat sich noch keiner gemeldet wg. meiner Suche nach ner Ori-Patrone für hinten. :-D

Mir gefällt die Kombi aus dem Originaldämpfer und einer härteren Feder sehr gut.

Fährt sich wie an der Schnur gezogen und ist für Low-Budget ´ne super Lösung für hinten.

Für vorne habe ich einen Tuning-Stoßdämpfer, weis aber nicht welcher.

War für 40 Euro zu haben und stellt mich auch sehr zufrieden.

HiH

Geschrieben

Für hinten kann ich auch nur Original mit härterer Feder empfehlen, vorne Original mit Bitubo- Feder. Fährt sich auch sehr angenehm. (hab ich seit mehreren Jahren)

Geschrieben

Originaldämpfer mit harter Feder sind bei weitem die preiswerteste und langlebigste Lösung!

Zudem kann man rel. Preiswert mit verschiedenen Federhärten experimentieren, ev. auch progressive Bitubo-Federn verbauen,...

Die "Nachbauten" sind durchwegs kompletter Schrott, auch die Sebac sind da einzureihen.

(Warum da immer wieder Märchen über deren angebliche Haltbarkeit rumgeistern bleibt mir wohl ein ewiges Rätsel, wie das vom DR-Schrott,... :-D )

Bitubos bieten - richtig eingestellt - ein sehr gutes Fahrverhalten, keine Frage.

Ob sie ihren Preis wert sind muß jeder für sich beantworten; die völlig überteuerte Rep. ist in jedem Fall ein Turnoff!

Brechen tun sie ansich nur bei extremen Schlaglöchern (wie andere Dämpfer auch!) und bei schräger Montage (Breitreifen), wofür sie aber auch nicht gedacht sind ;).

Seit es die gibt, fahr ich sie und bin eig. recht zufrieden: hab erst einen zerstört (Schlagloch) und einen ersetzt (Patrone defekt nach ~9 Jahren), da darf man eig. nicht meckern, oder?

Die Fournales bin ich noch nie gefahren, scheinen aber auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, wenn man deren Verbreitung bedenkt; ob's wirklich nur der Preis ist?

Malossi-Dämpfer (mit Mod. auf PX auch fahrbar), Paioli, etc. würde ich mal unter Bitubo einordnen; die mir bekannten sind allerdings nicht servierbar, also für die Tonne wenn die Patrone undicht wird...

Geschrieben

stimmt nicht ganz. rs24 und rs24/10 sind jeweils komplett zerlegbar, d.h. um falle eines falles in aller regel reparabel. in sachen fahrwerksperformance sind die natürlich um längen besser als das klassiche bitubo zeug. die neueren automatenbitubos (von denen es ja auch eine amtliche schnellfahrversion gibt) funktionieren für weniger geld nach meiner einschätzung auf ähnlichem niveau wie die 24er, kranken aber anscheinend an einer etwas schwindsüchtigen kolbenstange die gerne mal zum verbiegen neigt. die 24/10 sind halt scheißteuer und zumindest für fahrerische normaltalente wie mich in ihren unbestreitbar vorhandenen vorzügen nicht zu erfahren.

@sukram:

wenn der dämpfer den du da ersetzen willst tatsächlich vor wenigen monaten neu gekauft wurde würde ich eventuell eine reklamation in betracht ziehen. gut, ich hätte sicher die rechnung verschludert und würde deshalb nur "in betracht ziehen", aber eine option wäre das schon. du bist noch innerhalb der garantiezeit, und die dinger sollten normal selbst bei einem adipösen monster deines formats etwas länger halten.

Geschrieben
@sukram:

wenn der dämpfer den du da ersetzen willst tatsächlich vor wenigen monaten neu gekauft wurde würde ich eventuell eine reklamation in betracht ziehen. gut, ich hätte sicher die rechnung verschludert und würde deshalb nur "in betracht ziehen", aber eine option wäre das schon. du bist noch innerhalb der garantiezeit, und die dinger sollten normal selbst bei einem adipösen monster deines formats etwas länger halten.

Auf diese Idee mußte ich zum Glück gar nicht selber kommen.......

Da ich nur mit Spitzenunternehmen, aus so namhaften Städten wie Glessen, Hagen , Saarbrücken , Heilbronn,etc. zusammenarbeite , hat mir der Telefonservicemann ein BGM-Federbein zum Testen angeboten. Fand ich Service-mässig total super.

Problem ist nur das es nächsten Monat zu zweit auf große Reise geht , und ich keinen Bock habe in Südfrankreich unter der Kiste zu liegen, weil das dann auch Lulu ist......

Hat also jemand schn Erfahrung mit dem BGM hinten ?

Geschrieben

Mario aus Düsseldorf ? Ich dacht immer Typen ,die " mit allem hinten Erfahrung haben " kommen aus Köln....

Geschrieben (bearbeitet)

hör' auf hier rum zu hansen. nimm das bgm ding. wenn alle stricke reißen schicke ich dir meine handynummer, dann rufst du an wenn der scheiß wider erwarten aufgibt und ich schick' dir ein originales per prontissimo-express auf den standstreifen. dann haste endlich mal was erlebt was sich weiter zu erzählen lohnt. am wochenende um den 15. iss von hier aus eh' eine reisegruppe in südfrankreich unterwegs, wenn du das zeitlich koordiniert kriegst bau ich dir den scheiß dann auch noch ein während du dir in der arbeitgeberlimousine eine cafe au lait servieren lässt.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

also ich kann über den sebac auch nicht schimpfen, hält ca. 5 tkm ohne jeglichen schaden, auch einen bitubo habe ich seit 6 jahren am start (nun der nachbesitzer) ohne probleme.

und auch mein dr hat einige kilometer hinter sich, italien, glockner, salzkammergut, münchner raum usw.., meiner hält und ist vollgasfest, und das mit 13 pferden, also von wegen schlecht und schrott muß ich aber absolut wiedersprechen, dagegen hat mein 177 polini nach 1400 km nen totalausfall :-D

alles ist relativ, muß eh jeder selber rausfinden was für ihn am besten passt :-D

cya wernerson

Geschrieben

So Phänomen undifferenzierte Hinterhand wahrscheinlich gefunden. Das schwarze Gummi zum Rahmen hin hinten , ist nach 2500km , Neu-Verbau, an der Kollabierungsgrenze...... Was für ein Schwanzloses Drecksarschloch muß man eigentlich sein, um so eine Scheiße zu produzieren, und mit so einem Dreck , seinen eigenen Namen und den seiner ganzen Familie zu beschmutzen ?

Ferner muß man fragen dürfen , was man für ein Tonto sein muß , so eine Scheiße zu vertreiben?

Und nicht zu vergessen , was bin ich für eine Zangengeburt , das ich solchen Mist kaufe , und auch noch verbaue ?

Scheiß Globalisierung , Scheiß Geiz ist geil , Scheiß geht das noch ein bißchen billiger auf Jawa ---- Ich hasse es , wenn so 2 Pfennig-Teile zum Ausfall führen, und man um so ein Popeldingen ranzukommen, Stunden in der Garage verbringt.

Schön ist allerdings das die ganze Billigscheiße jetzt auch auf die Vespen überschwappt , und damit das " die Lammy ist so unzuverlässig"-Gelabber bald ein Ende hat, da kann man inzwischen ja größtenteils zwischen Qualtät und Scheiße wählen.

Das bei dem BGM-Federbein , das ich einbauen will , noch nicht mal die Bohrung fpr den Bolzen den richtigen Durchmesser hat , sei hier nur am Rande erwähnt.... :-D

Geschrieben

Als ich fahr seit einigen Kilometern die Dinger von Carbone aussem SCK.

Vorne und hinten. Preis fast wie original und deutlich härter. Passten wunderbar auf Anhieb und sehen von der Verarbeitung auch ganz OK aus.

Für den Preis kann ich die nur empfehlen.

Geschrieben
also ich kann über den sebac auch nicht schimpfen, hält ca. 5 tkm ohne jeglichen schaden, auch einen bitubo habe ich seit 6 jahren am start (nun der nachbesitzer) ohne probleme.

und auch mein dr hat einige kilometer hinter sich, italien, glockner, salzkammergut, münchner raum usw.., meiner hält und ist vollgasfest, und das mit 13 pferden, also von wegen schlecht und schrott muß ich aber absolut wiedersprechen, dagegen hat mein 177 polini nach 1400 km nen totalausfall :-D

alles ist relativ, muß eh jeder selber rausfinden was für ihn am besten passt :-D

cya wernerson

Mal im Ernst. Was sind denn schon 5T km? Die Spreu trennt sich vom Weizen bei wesentlich

höheren Laufleistungen. Wenn ein Dämpfer noch nicht einmal diese relativ kurze Distanz

mitmacht, ist er der Diskussion nicht wert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre fast überall die Pailoi (malossi RS24) und bin voll zufrieden.

Habe in meiner ca 18 jähren Rollerkarriere schon 20-30 Bitubos überlebt!

Aber mich hat noch kein Bitubo überlebt!

RS24 rules :-D

Schattenseite ist der Preis!

Auf meiner Px millenium fahre ich noch orignal fahrwerk und das ist sehr komfortabel zum reisen (ist aber auch eine unter 15 ps kiste)

Bearbeitet von Undi

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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