Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Feiner Haarriss am Zylinder Fuss

Empfohlene Beiträge

habe bei einem GS3 Zylinder einen feinen Haarriss am Zylinderfuss entdeckt. Kann man hier schweissen. Ich nehm mal an dass es Grauguss ist. Hat jemand Erfahrung damit?

dani

grundsätzlich kann man das schweißen, ich hab' hier extra zusatzdraht für spheroguß. das geht eigentlich recht gut. am zylinderfuß wär's mir aber zu heikel. ich nutze das mehr um eventuelle tuningdurchbrüche zu flicken. wenn würde ich das aber wohl, wenn das geht, als kehlnaht schweißen, d.h. eine v-förmige nut fräsen und die voll laufen lassen. müßte man dann wohl eh' bohren und honen, das kostet dann auch geld was man eventuell sinnvoller in die anschaffung eines intakten zylinders gesteckt hätte.

ich kenn einen Schweisser der sich auf Alu und Gussschweissen spez. hat. Ich werde mal mit dem reden. Auf jeden Fall ist es eine kritische Stelle. Und ich möchte nicht, dass mir später da ein Stück ausbricht.

ich hab' auch schon tausendmal gehört man könne grauguß nicht schweißen. komischerweise hat aber jeder schweißfachhandel dann auf anfrage drahtmaterial für späro/grauguß. damit geht das eigentlich sehr gut, und das ganze ist dann auch noch ordentlich spanend bearbeitbar. normal verbrennt beim schweißen von grauguß anscheinend gerne der kohlenstoff und das ganze wird fast glashart da ist dann, wenn man das ganze als vorbereitung aufs bohren, ausdrehen oder spindeln will, ziemlich vorsicht geboten. ich hab' da, wie gesagt, diverse reparaturschweißungen bei durchbrüchen damit gemacht, und auch wenn mir ein ungeschweißter zylinderfuß grundsätzlich lieber wäre bin ich sicher dass das, wenn's jemand gemacht hat der weiß was er tut, halten wird.

ich kenn einen Schweisser der sich auf Alu und Gussschweissen spez. hat. Ich werde mal mit dem reden. Auf jeden Fall ist es eine kritische Stelle. Und ich möchte nicht, dass mir später da ein Stück ausbricht.

.......vielleicht mal hier anrufen. Die schweißen auch Grauguss.

Würde mich sehr interessieren, was dabei raus kommt.

Auf dem Foto sieht dein Zylinder schon recht "alt" aus. Die Laufbahn wirkt etwas

"rostzerfressen"

Ist das eine optische Täuschung??

HELLS Offroad

mfg,

Helmut

.......vielleicht mal hier anrufen. Die schweißen auch Grauguss.

Würde mich sehr interessieren, was dabei raus kommt.

Auf dem Foto sieht dein Zylinder schon recht "alt" aus. Die Laufbahn wirkt etwas

"rostzerfressen"

Ist das eine optische Täuschung??

HELLS Offroad

mfg,

Helmut

Hast recht der Zylinder ist warscheindlich lang gelegen. Aber er hat eben noch kein Übermass. Desshalb hoffe ich aben nach dem Schweissen, dass ich auf 1 oder 2. Übermass bohren und hohnen kann. Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben.

Es macht aber hier den Anschein, dass noch keiner von Euch am Zylinderfuss geschweisst hat. Also mal sehen, was der Schweisser dazu sagt.

Hast recht der Zylinder ist warscheindlich lang gelegen. Aber er hat eben noch kein Übermass. Desshalb hoffe ich aben nach dem Schweissen, dass ich auf 1 oder 2. Übermass bohren und hohnen kann. Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben.

Es macht aber hier den Anschein, dass noch keiner von Euch am Zylinderfuss geschweisst hat. Also mal sehen, was der Schweisser dazu sagt.

doch, ich. hab' ich aber doch oben schon geschrieben.

doch, ich.

@amazombi:

um verzug durchs schweissen zu vermeiden: was hälst du davon, wenn man den riß am ende anbohrt und hartlötet ? wäre das ne alternative? hab hier ebenfalls nen problem-zyli von ner v30 rumliegen, den ich gerne auf diese weise instandsetzen würde. mir mangelt es allerdings an erfahrung bei diesem thema..

gruss

andreas

hab grad gestern nen zylinder an der stelle geschweist. war echt easy und ich glaube auch das das problemlos hällt. unser geschweisse malossi aus dem gruppe 1 racer läuft jetzt seit 3 saisonen... das ist ja ein originalzylinder der an der stelle auch recht dick ist gegenüber dem gerade geschweistem 130 milanese zylinder... halt wie mathias geschrieben hat. zuerst mit dem fräser ne schöne nut und dann auffüllen...

ich mach mal heut noch ein pic und stell das ein. da sieht mann dann auch gut das die schweissung sauber durch ging...

O :-D

hab grad gestern nen zylinder an der stelle geschweist. war echt easy und ich glaube auch das das problemlos hällt. unser geschweisse malossi aus dem gruppe 1 racer läuft jetzt seit 3 saisonen... das ist ja ein originalzylinder der an der stelle auch recht dick ist gegenüber dem gerade geschweistem 130 milanese zylinder... halt wie mathias geschrieben hat. zuerst mit dem fräser ne schöne nut und dann auffüllen...

ich mach mal heut noch ein pic und stell das ein. da sieht mann dann auch gut das die schweissung sauber durch ging...

O :-D

machst du die Nut Innen und Aussen oder nur auf der Aussenseite?

Warte gespannt auf das Foto

@ uncle tom, ich hab das gleiche Problem an meinem 180 Rally Zylinder, sag hast du das Elektrisch Gleich oder Wechselstrom geschweisst ? und wenn mit welcher Elektrode und welcher Stromstärke ? Hast du den Zylinder zuerst getempert ?? Das Ergebniss sieht jedenfalls grandios aus ?

danke,

grüsse

Sprintschrauber

nix getempert. gleichstrom, argon als gas (selbes wie für chromstahl oder alu) zusatzmaterial ist ne elektrode die normalerweise mit dem lichtbogen gerät veschweist wird. also mit schlacke drum rum von eutec castonile (oder so ähnlich) da klopfe ich den schlackemantel runter und schleife den stab sauber .. dan eben mit wig. verarbeiten. stromstärke hatte ich 60-80A. bei nem dickern zylinderfuss könntens aber sicher auch mal mehr sein...halt so das es unter 1x sauber duchschweist...

so wei mathais scheon weiter oben egcshreiben hat ist ein gutes zusatzmaterial das wichtigste. der rest ist eigentlcih nicht viel anders als normalen stahl zu schweissen...

O

• 3 Wochen später...

so jetzt hab ich den Zyl vom strahlen zurück. Das eine Gewinde ist leider etwas stark angerostet. Hat schon mal jemand diese Gewindestifte ersetzt? Weiter würde mich interessieren ob es reicht den Zyl. mit Innenzangen auf dem Drehbank zu spannen. Oder gibt es da auch Erfahrungstricks?

kurz OT

Ich würde erst Strahlen und dann hohnen, da sonst der schöne Schliff wieder flöten geht....

muß nicht sein >>

alten Schlauch zerschneiden ,etwa 10cm Schlauch vorm ventil stehen lassen ,enden umbiegen ,mit Kabelbinder gut verschließen ,aufpumpen und strahlen :-D

OT off

rally221

Weiter würde mich interessieren ob es reicht den Zyl. mit Innenzangen auf dem Drehbank zu spannen. Oder gibt es da auch Erfahrungstricks?

finde ich persönlich scheiße. mein favorit ist sich einen dorn zu drehen der saugend in den zyinder passt, und dann den spannen. was hat der zylinder denn für eine bohrung?

Wenn Du keinen Zeitdruck hast, würde ich den Zylinder erstmal ein paar Wochen liegen lassen, damit die Spannungen vom Schweissen rausgehen, ehe der Zylinder gebort wird. Anderweitig könnte es passieren, dass der Fuss nach dem bohren mit der Zeit krumm wird.