Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kleines Matherätsel

freibier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die Tage eine Matheaufgabe bekommen, mehr ein Rätsel, die Zahlen von 1 bis 20 nur durch vier Vieren darzustellen... z.B. (4+4+4)/4=3 oder 44/(wurzel4*wurzel4)=11 oder 4*4+4/4=15 usw... Hab alle Zahlen von 1 bis 20 hinbekommen, außer die 19. Hat wer eine Idee? Das lässt mir grad k eine Ruhe...

Gruß, Ralf

Naja. Mit Fakultät und Wurzel hinkt die Sache ja eigentlich doch sehr. "Darstellen" heisst ja eigentlich durch Verwendung der Verknüpfungen *+/-, weil ! und sqrt nur optische Verkürzungen/Schreibweisen sind. Müsste man mal rausfinden obs da eine allgemeine Theorie hinter diesem Problem gibt. Aber ich denk Zahlentheorie ist eher eklig, und das Problem dafür zu wenig geistreich.

Aber Schluss mit Rumgelaber. Wenns Spaß gemacht hat isses doch allemal gut.

Bearbeitet von aballplus

In Anbetracht der Tatsache, das 4/4 = 1 ergibt kann man doch eigentlich alle Zahlen relativ einfach durch Addition und Subtraktion erhalten.

Für die 19 gibt's da sogar verschiedene Möglichkeiten, z.B. 4+4+4+4+4-4/4 oder 4+4+4+4+4/4+4/4+4/4

Oder denke ich da jetzt zu banal (mit Wurzel & co habe ich das nicht so)