Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Setup

PK 80 Motor mit Rennwelle

133 Polini Plug n Play

19/19 Vergaser

mit dem Zirri Pot kommt er im 4. Gang gar nicht mehr ausm Quark reicht der 19er Vergaser für den Pott nicht mehr aus ?

Geschrieben (bearbeitet)

für dein setup erachte ich den zirri als mehr als unpassend.

bau dir ne banane oder nen polini left hin, dürfte wesentlich angenehmer zu fahren sein.

für hintergründe hierzu die suche benutzen...

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

die erklärung ist anders:

dein leistungsverlauf mit dem zirri paßt nicht mehr zu deinem getriebe. aber bis in den dritten müßte es eigentlich richtig spaß machen, oder?

Geschrieben

na komm, ob das verhältnismäßig geringe band mit mehrleistung gegenüber banane und schnecke,

das ein zirri in verbindung mit obigen komponenten macht, die fehlende leistung untenrum kompensieren kann...

würd definitiv behaupten, dass ne banane oder shcnekce unabhängig vom getriebe die bessere wahl

für das setup ist, falls keine weiteren modifikationen geplant sind.

naja, aber vielleicht ansichtssache...

Geschrieben

hatte vorher ja ne Polini Schnecke drunter hat definitiv mehr Dampf auch im unteren Drehzahlen Bereich beim Zirri kommts erst bei vollen Touren und das bekannte Loch zweischen 3. und 4. Gang packt er bei leichter steigung nicht mehr

Da muß ich die alte Schnecke wohl wieder zusammenbraten oder mir noch ein Gehäuse holen und das Ganze komplett überarbeiten oder hat jemand was liegen :-D ?

Geschrieben

du mußt halt selber wissen, was du willst.

hier sind sicherlich einige bereit den zirri gegen ne pobanane zu tauschen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

egal was dir don primavera anbietet, ich biete mehr :-D

ne, aber mal im ersnt, ich würde dir dazu raten, den zirri zu

behalten und den motor nochmal entsprechend zu bearbeiten!

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

Du schaltest bestimmt zu früh.

Der Zirri kommt irgendwann in Reso und wenn Du dann den dritten ausfährst, sollte der den vierten schon ziehen.

Obwohl der Gaser schon etwas mickrig / der Einlass etwas schmal ist zwecks ausreichender Beatmung.

Eingestehen muss ich, dass der Zirri untenrum etwas schlechter geht als ne Banane aber deshalb fährt man den Motor halt einfach anders.

Vergleichskurve Banane/Zirri Silent alt jeweils mit gestecktem 133er - allerdings mit dem 28er Gaser (der ist da fehl am Platz aber das Setup ändert sich noch) im Anhang. Mit dem Zirri kam gleich auch ein HP4 aber das macht jetzt nicht sooo viel aus.

Der Don ist sicher nett aber ich wage anzuzweifeln, wie fundiert sein Urteil hier ist und rate dazu, die Wahl des Auspuffes noch mal zu überdenken.

Wie unterschiedlich die beiden Anlagen sind, siehst Du ja an den Kurven. Wenn Du also auf nen Motor stehst, der ein sanftes Band mit dezenter Spitze hat, dann pack Dir die Banane drauf. Ich mags persönlich, wenn sich bei Eintritt in Reso das Vorderrad hebt.

Geschrieben (bearbeitet)
Du schaltest bestimmt zu früh.

Der Zirri kommt irgendwann in Reso und wenn Du dann den dritten ausfährst, sollte der den vierten schon ziehen.

Obwohl der Gaser schon etwas mickrig / der Einlass etwas schmal ist zwecks ausreichender Beatmung.

Eingestehen muss ich, dass der Zirri untenrum etwas schlechter geht als ne Banane aber deshalb fährt man den Motor halt einfach anders.

Vergleichskurve Banane/Zirri Silent alt jeweils mit gestecktem 133er - allerdings mit dem 28er Gaser (der ist da fehl am Platz aber das Setup ändert sich noch) im Anhang. Mit dem Zirri kam gleich auch ein HP4 aber das macht jetzt nicht sooo viel aus.

Der Don ist sicher nett aber ich wage anzuzweifeln, wie fundiert sein Urteil hier ist und rate dazu, die Wahl des Auspuffes noch mal zu überdenken.

Wie unterschiedlich die beiden Anlagen sind, siehst Du ja an den Kurven. Wenn Du also auf nen Motor stehst, der ein sanftes Band mit dezenter Spitze hat, dann pack Dir die Banane drauf. Ich mags persönlich, wenn sich bei Eintritt in Reso das Vorderrad hebt.

Ich hab noch nen 28 Phb Vergaser liegen meinste wenn ich nur den Einlass Fräse und noch Drehschieber fahre würde das gehen ? Oder muß ich das volle Programm mit Zylinder abdrehen und und und machen ?

Ach ja ich hab auch nen leichtes Elestart Lüra montiert dreht dadurch auch schon leichter hoch.

Bearbeitet von tee
Geschrieben
14.71 PS mit einem gestecktem Polini 130? :-D

Was wurde sonst noch am Motor verändert?

Nicht sooo ernst nehmen - das ist ein GSF-Dyno diagramm, einfach parameter richtig setzen und schon hast Du auch 14.71PS oder sogar mehr. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Nicht sooo ernst nehmen - das ist ein GSF-Dyno diagramm, einfach parameter richtig setzen und schon hast Du auch 14.71PS oder sogar mehr. :-D

ja klar! benutze es selber. Aber Dare geht ja stark davon aus, dass die Kurven aussagekräftig sind....

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben (bearbeitet)

ONTOPIC

Auf die Differenz achten, Zahlen ignorieren.

OT ON

Nicht sooo ernst nehmen - das ist ein GSF-Dyno diagramm, einfach parameter richtig setzen und schon hast Du auch 14.71PS oder sogar mehr. :-D

Hab jede Menge Messungen mit diversen Setups, die ziemlich genau hinkommen. Vielleicht plusminus 1 Pferdchen oder so aber mir gehts eh nur um Referenzen. Von mir aus kannst Du jeweils 5 Pferde abziehen - dadurch änderst Du nichts an der Differenz zwischen Banane und Zirri. Beide mit den gleichen Einstellungen gemessen. Und zwar denen im Anhang. Nicht wundern - ist der zweite Gang auf ner 2.61 mit 4-Gang. Wirst Du so nicht finden.

Nun, der Motor: TM28SS Mebran, Einlass & Überströmer gefräst, was ohne aufschweissen geht. HP4. Zirri Silent. Zylinder gesteckt.

Ihr könnt mich ja alle klüger machen aber ich bin nicht überzeugt, dass 13-15 PS mit nem gesteckten Polini sooo undenkbar sind.

Oder wir machen ne Prüfstandswetter. Oder aber Du setzt Dich einfach mal drauf. Musst Dich aber beeilen. In nicht allzu ferner Zukunft wird abgedreht, bearbeitet und gefranzt.

OT VORBEI

Edith sagt: ja, dare wiegt fast 100 kilo und ist 190.

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

wie siehts denn nun aus wenn ich nur den Einlassfräse wie gesagt nur so weit das ich kein Membran fahren muß da die Rennwelle gerade neu ist und nen 24er Vergaser drauf packe habe gerade bei einer erneuten Probefahrt gemerkt das das Ding ja nochmal 10-15Km/h aus jedem Gang holt bis auf den 4. den schafft er so einfach nicht .

Ich hab ja schon mehrere Polini Thrats und Seiten gelesen aber alle hauen immer gleich so in die Kacke beim Überarbeiten Einlass und Überströmer müssen doch reichen.

Bearbeitet von tee
Geschrieben (bearbeitet)
wie siehts denn nun aus wenn ich nur den Einlassfräse wie gesagt nur so weit das ich kein Membran fahren muß da die Rennwelle gerade neu ist und nen 24er Vergaser drauf packe habe gerade bei einer erneuten Probefahrt gemerkt das das Ding ja nochmal 10-15Km/h aus jedem Gang holt bis auf den 4. den schafft er so einfach nicht .

Meine Kompetenz endet hier irgendwo - ich würds aber in jedem Fall erst einmal nur mit einem größeren Gaser versuchen.

Ich hab leider keine Referenzmessung mit dem Zirri aber mit Banane hats kein bisschen ausgemacht, dass ich den Einlass vergrößert hab.

Vorher wie nachher.

Beim Zirri könnt das anders aussehen, weil der mit den Gasen auch was anfangen kann. Versprechen möcht ichs aber nicht.

Mach halt einfach...

Erstmal für mehr Gemisch sorgen, dann für freien Gemischfluss - und wenns dann noch nicht reicht, dann kannste Dir ja Gedanken darum machen, was Du mit dem Zeug anstellst (Zylinderbearbeitung).

Ich bin aber überzeugt, dass das ganze schon nach dem ersten oder zweiten Schritt zieht (edith sagt, korrekte Abstimmung des Gasers und der Zündung vorrausgesetzt). Allerdings halte ich nix vom 24er Dello. Kauft man sich im Zweifelsfall die nächsten Schwierigkeiten mit ein...

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

aha ich hab ja noch nen 28er liegen nur dachte ich der wäre zu groß um ihn mit Drehschieber zu fahren der Ansaugstutzen müsste ich mir dann selber bauen hab noch innenpoliertes Kupferrohr mit 28mm Durchmesser liegen oder gibts da welche ohne Membran ?

Ach ich hab gerade gelesen das der 24er und deer 28er die gleichen Außenklemmmaße haben und damit auf nen 24er Ansaugstutzen passen hat jemand noch nen Stutzen liegen ? Hätte auch noch PK Polrad kleiner Konus, nen zweiten 19/19 Vergaser usw. zum tauschen da .

big3914.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Dare,

ich wollte nicht die Leistung deines Motors absprechen. Fuer mich stellt sich nun Dein 133er aber alles Andere als "gesteckt" heraus. Das aber genau vermittelste Du im Ersteren Deiner Beitraege auf den ich mich bezog:

Vergleichskurve Banane/Zirri Silent alt jeweils mit gestecktem 133er - allerdings mit dem 28er Gaser (der ist da fehl am Platz aber das Setup ändert sich noch) im Anhang. Mit dem Zirri kam gleich auch ein HP4 aber das macht jetzt nicht sooo viel aus.

Die Leistung fuer ein gestecktes, im Sinne von P&P, Setup erschien mir etwas hoch angesetzt und deshalb mein relativierender Kommentar.

Im 2. Beitrag erlaeuterst Du Dein Setup schon genauer, um im Anschluss zu vermerken, dass der Zylinder gesteckt ist. Wie gesteckt - nicht verschraubt? :-D

Nun, der Motor: TM28SS Mebran, Einlass & Überströmer gefräst, was ohne aufschweissen geht. HP4. Zirri Silent. Zylinder gesteckt (Anm:also nicht bearbeitet?).

Ihr könnt mich ja alle klüger machen aber ich bin nicht überzeugt, dass 13-15 PS mit nem gesteckten Polini sooo undenkbar sind.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
(Anm:also nicht bearbeitet?)

Genau DAS wollt ich sagen ;)

:-D

edith sagt noch, dass sie niemalsnie dicke drehschiebermotoren gebaut hat und deshalb keine ahnung hat, was da an gasern fahrbar ist. amazombi ist doch glaub ich der drehschieberchef vom dienst, oder?

Bearbeitet von dare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information