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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibt zwar eh schon zig topics aber ich sprechs trotzdem noch einmal an:

1.solls nix kosten -weil Geld für Kettenprojekte gebunden ist , deshalb sollen

2.nur Teile aus eigenem Fundus oder eingetauschte verwendet werden

3.es ein Stadt und Tourentraktor werden soll-sprich Lautstärke ein Thema ist

mein 210 macht trotz ,mittlerweile 2 Jahre andauernder Rumdokterei keinen allzu grossen Spass beim Fahren weil Band ab 5000-6500, hab mich ja auch schon mit freakmoped im Frühling unterhalten

Fukten:

setup:

-210er ,Kolben bearbeitet

-bis dato 24Si der is im A...weil Schieberführung ausgelutscht, jetzt 28er Delo auf DS (vorhanden)

-57er HPC -Taffspeed-Welle (mittlerweile Kabaschoko gasflowed)

-anfangs T5-Puff (Drehzahl ok , Drehmoment schwach) ,Sito + (Drehmoment ok , Drehzahl mässig) , Sito ori Nachbau (überall :-D )

-kurzer 4er

-Worb Kopf

grundsätzlich läuft das Ding ja nicht so schlecht , aber - permant 3/4 bis Vollgas rödeln stinkt mich mittlerweile an - vom Sito-Gedröhne ganz zu schweigen

mein Ziel :

115 km/h ,wenn schneller ok

haltbar, drehmomentstark,leise+unauffällig

jetzt werden alle sagen - haben wir schon 100x gehabt - offener Pinasco,Polossi ...........

kollidiert eben alles mit Punkt 1 ganz oben

Problem : liegt an den Steuerzeiten des Malle - eh klar , in meinem Fall ÜS 127° , Auslass 184° , Vorauslass 28,5° ,wie soll das ohne RAP vernünftig funzen -nada , keine Chance

60er Welle scheidet (auch wenn ich mich wiederhole ) wegen Punkt 1 aus , meine Taffi is 1a

möglicher Ansatz :abdrehen am Fuss 1,5mm (Ringe!) , da komm ich rein rechnerisch auf

ÜS 122°, Auslass 179° und liege somit immer noch gravierend über Polinizeiten (116°/168°-Herstellerangaben) :-D

-wird sich das nützbare Band trotzdem spürbar nach unten verlagern ?

-Ganganschluss mit ori 4 Gang und 200 ori Puff

-doch auf Polini umrüsten?

wenn ja , mit 2 Ring Polini Kolben oder Polossi ? Erfahrungswerte sind gefragt

könnt wer den 210 brauchen (mit oder ohne Kolben)?

will wer Pinasco gegen Malle tauschen :-D

bin gespannt

....und nein , ich tausch den 210er nicht gegen einen abgestochenen Polini

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich Fahre den Großen Pinasco mit

24er si Gaser

alles angepast

Langhub gelippt

ori. Kopf

und naja noch simonini (bis S&S die Auspuffedern wieder hat :-D)

Trotzalledem hab ich kein Problem im driten Gang anzufahren (sollange es kein Berg ist :-D) ohne die Kuplung in Mitleidenschaft zu ziehen und gute 110 sachen schaff ich auch noch.

Also ordentlich drehmoment mit ausgewogenen fahrverhalten

meine Empfehlung fals von Interresse.

ansonsden kann ich das auch wieder raus löschen wenn dir das was hier steht nicht weiter hilft.

Bearbeitet von Julio
Geschrieben

Also ich denke, daß du mit dem Malossi ziemlich auf verlorenem Posten stehst bei dem Setup.

Sicherlich wäre der Polini die bessere Wahl für O-Topf und Normalhub. Hatte ich auch bis vor kurzem (Ein-Ring-Polini) und 110+ auf Px-alt Tacho waren immer drin.

Wenn der Gaser ordentlich eingestellt ist, ist der Polini auch unbedenklich. Grade bei größerem Gaser und O-Topf! Allerdings sollte der Kopf passend ausgedreht sein!

Vielleicht kann ja einer der Polossi-Fraktion noch was dazu sagen?

Geschrieben

Bin vor ein paar Jahren mal sehr erfolgreich einen um 1mm am Fuß abgedrehten Malossi gefahren. Sehr schönes Drehmoment, durchaus dem Polini vergleichbar. Ringe oben überhaupt kein Problem. Hat damals der Worbel gemacht und gleich noch eine Zentriernut für den Kopf dazu.

Kann das wirklich nur empfehlen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Malossi wurde gegen Pinasco eingetauscht !

ÜStrö werden geöffnet , welche Steuerzeiten sind sinnvoll ? 123 Ü , 175 Ausl. in Ordnung ?

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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