Zum Inhalt springen

Oberflächen härten


rally221

Empfohlene Beiträge

Geht beim Schaltkreuz nicht sonderlich gut da die Oberfläche schon aufgekohlt ist. Da das Bauteil nicht aus Nitrierstahl besteht wirst du dem Teil durch das Erwärmen in der Nitrierkammer/dem Ofen die Härte nehmen, Nitrierschichten haben eine Dicke von wenigen 100steln. Das Reicht fürs Schaltkreuz nicht......also....lass es lieber.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I love those "Tiatanschaltkreuz"! :-D:-(

So dumm muß man erst mal sein....;)

Nein: wenn schon Nitrieren dann die Zahnräder, Wellen, ....; macht aber auch nur im Neuzustand Sinn! Manche Teile sind auch schon nitriert! Den Verschleiß hält es aber auch nur wenig hintan, wenn schlecht distanziert, Kuzifix defekt,... überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder sind auch aus Einsatzstahl.....in KOHLE eingesetzt. Da is nix mehr mit nitrieren.

Nitrieren ist was für hydrodynamische Gleitlagerungen, zb bei Viertaktkurbelwellen ( die über eine Ölpumpe eine Druckölschmierung bekommen)

@Ezekiel: Schaltkreuze sind immer oberflächengehärtet und dannach angelassen. Sonst würd ses sofort zerbröseln. Die Zahnräder haben mehr Fläche und sind n tick härter.....deswegen hälts. Naja....und das Schaltkrez is alleine....Die Zahnräder sind zu viert....klarer Vorteil ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem aktuellen T5-Motor hab ich alle alle Gangräder sowie den Tannenbaum, die Nebenwelle und die Hauptwelle gasnitrieren lassen. Primär, Kupplungsritzel und Schaltkreuz hab ich nicht härten lassen.

Viel kann ich aber noch nicht sagen da ich erst 150km damit gefahren bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Und? was ist draus geworden?? Müsstest jetzt ja einiges an Kilometern drauf haben, wenns gehalten hat...

Was haste mit dem "Wachstum" beim Nitrieren gemacht?? Abgedeckt an den Passungen oder runtergeschliffen?

Haste die poröse Verbindungsschicht runtergeschliffen, oder druffgelassen?

Woher weisste ob das überhaupt funktioniert hat? Kennste das Material? Nitrieren findet bei ca 500°C statt, wenn das Vespa-Getriebe original Einsatzgehärtet ist (nehm ich an), hast du die Härte wohl kaputt gemacht..

Haste Härtegeprüft?

Bin gespannt.....

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nee, nicht wirklich...

der Motor damals ist nu kurz gelaufen wegen verschiedener Defekte aller Art und liegt seit 2003 zerlegt rum. Das Getriebe hats glaub bei meinem ersten 200er Motor recht schnell zerlegt, bin mir aber nicht mehr sicher ob das auch wirklich das "gehärtete" Getriebe war.

Was mit dem Getriebe genau gemacht wurde weiß ich auch nicht, war noch zu der Zeit als ich vieles den Uli Ernst hab machen lassen, hatte damals noch nicht wirklich Ahnung von der Materie. Weiß nur noch dass das Getriebe anders aussah als vorher, angeblich gasnitriert wurde und ich 70? dafür gezahlt hab und dass es lat Uli Ernst ne absolut tolle Sache sei. Aber mit nem wirklichen Vorher Nachher Bericht kann ich leider nicht dienen.

Würd ich heut sowas nochmal machen wollen würd ich nur nen absoluten Profi ranlassen, der auch wirklich Ahnung von Getriebeauslegung und den ganzen Härtungsprozessen hat, selber trau ich mir das nich zu zu entscheiden was da nun taugt oder nicht. Glaube aber nicht dass man da so einfach was "besseres" hinbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja manchmal die frage, was opfert man, nen schaltkreuz für 15? oder nen Gaytriebe für 150?, manchmal schon nen sinn warum manche teile "weich" und "hart" sind....des gleiche mit edelstahlschrauben und so.....warum die Pfanne aus normalen Blech machen, Edelstahl rostet doch nicht....nach dem ersten grillen wollen die meisten kunden eine aus 3mm Stahlblech... :wasntme:

wie geschrieben lieber nen ordentliches hartes weiches schaltkreuz, als nen weicheres getriebe und nen haufen geld dafür ausgeben müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information