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Kupplung trennt immer


Empfohlene Beiträge

Habe folgendes mieses Kupplungsproblem:Meine Kupplung (4-Scheiben-verstärkte Feder) trennt immer.

Nach Motor-Neuaufbau(133 Polini) funktionierte sie beim Vergaser einstellen ganz ordentlich.Na ja, sie hat nicht

richtig getrennt.Aber jetzt kann ich einen Gang einlegen, Gas geben, die Kupplung kommen lassen und nix

passiert!Sie fährt keinen mm.

Zuerst dachte ich an den Kupplungskeil, aber antreten kann ich sie noch ganz normal.Das würde dann doch

auch nicht mehr klappen, oder?

Mir ist ausserdem aufgefallen, das der Simmerring am Hinterrad undicht ist und sie da schon ziemlich viel Öl

verloren hat.Kann es damit etwas zu tun haben?

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Einfachster Fall deines Problems wäre ein zu fest gespannter Kupplungszug.

Testweise kann den ja auch mal am Motor aushängen. Falls der Zug schuld war, würde die Kupplung wieder schließen.

Ansonsten könnten auch die Beläge durch sein.

Mir ist ausserdem aufgefallen, das der Simmerring am Hinterrad undicht ist und sie da schon ziemlich viel Öl

verloren hat.Kann es damit etwas zu tun haben?

Nein

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Kupplungszug ist schon ganz ab, Beläge sind ganz neu.Allerdings habe ich sie vorher nicht in Öl gelegt.Aber sie

hat ja am Anfang halbwegs funktioniert, ausser das sie kaum getrennt hat.Habe ich den Zug stärker gespannt,

hat sie zwar getrennt, aber das dann auch während der Fahrt...

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Wenn Du ankicken kannst, dann wird zumindest zwischen Nebewelle und Kurbelwelle Kraft übertragen. Kupplung scheidet also eher aus, wie Du schon richtig bemerkt hast.

Zwischen Nebenwelle und Antriebswelle geht nix? Bist Du sicher, dass Du schalten kannst? Dreht die Welle vielleicht in der Bremstrommel durch? Dreht der Motor mit (Polrad), wenn Du anschiebst?

Edith sagt noch, dass die Karre, was die Kupplung angeht, zumindest ein bisschen ziehen sollte, wenn man sie ankicken kann.

Bearbeitet von dare
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Das Polrad dreht sich beim anschieben aber sobald die Karre an ist, zieht sie kein bisschen nach vorn?

Find ich schon komisch. Die Kupplung packt die erhebliche Kraft (Kompression) und bringt danach keine Funktion mehr?

Ich steig nicht durch, sorry. Aber wie wärs mit nachsehen?

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So, hab den Roller gerade nochmal angeschoben und siehe da, nichts blockiert mehr.Auch mit eingelegtem Gang

nicht.Kicker rutscht jetzt auch durch.Ich hab nun berechtigte Hoffnungen das es doch der Halbmondkeil ist, der

sich verabschiedet hat.Was da aber vorher los war, weiß ich allerdings nicht.

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also ich hatte das auch schonmal. war ganz einfach so, dass ich den kupplungseckel abgemacht habe und mir die kupplung entgegen gesprungen ist, weil sich nämlich der sicherungsring, wo die kupllung zusammen hält gelöst hatte, bzw. nie richtig fest war. :-D

:-D:-D:-D

Bearbeitet von vespaschieber
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so, heute die Kupplung geöffnet, und siehe da: der Halbmondkeil sitzt an der richtigen Stelle und auch sonst

sieht alles in Ordnung aus.Alles wieder zusammengebaut, Probleme bleiben die Gleichen.Kicker rutscht durch,

Roller lässt sich super schieben trotz eingelegtem Gang.Da blockiert nix.Wenn ich am Polrad drehe, ist der

Widerstand ganz normal.Wenn ich bei laufendem Motor einen Gang einlege, passiert auch nix.Als ob ich die ganze

Zeit den Kupplungshebel ziehe.

Hat jemand noch ne Idee?

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so, heute die Kupplung geöffnet, und siehe da: der Halbmondkeil sitzt an der richtigen Stelle und auch sonst

sieht alles in Ordnung aus.Alles wieder zusammengebaut, Probleme bleiben die Gleichen.Kicker rutscht durch,

Roller lässt sich super schieben trotz eingelegtem Gang.Da blockiert nix.Wenn ich am Polrad drehe, ist der

Widerstand ganz normal.Wenn ich bei laufendem Motor einen Gang einlege, passiert auch nix.Als ob ich die ganze

Zeit den Kupplungshebel ziehe.

Hat jemand noch ne Idee?

Der Richtige Andruckpilz ist auch verbaut, oder? Kannst du den Hebel unten am Kupplungsdeckel ein Stück bewegen bis er erst auf Widerstand stößt? Wenn nein is der Pilz evtl falsch

Gruß,

Paichi

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Der selbe Pilz hat vorher auch funktioniert und der Hebel hat auch ein bischen Spiel bis er "greift".

Ich war mir sooo sicher das es der Keil ist und jetzt das...!

Schonmal ne andere Kupplung eingebaut? Würd ich nun viellt mal versuchen da du wohl so nicht wirklich weiter kommst.

Beste Grüße,

Paichi

PS: Evtl was mit der Feder zu tun... ausgelutscht oder sowas?

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Kann es nicht irgendwas am Getriebe sein?Es klackt schon wenn ich einen Gang einlege und die Schaltraste bewegt

sich auch dementsprechend.Aber die Kupplung sieht absolut in Ordnung aus.

Wenn irgendwas mit dem Getriebe wäre, müsste dann im Leerlauf der Kicker trotzdem Widerstand haben?

Vielleicht hab ich ja gar keinen Gang drin, wenn ich schalte!Aber es "fühlt" sich zumindest stark danach an, als ob

einer drin ist.

Da die Kupplung äußerlich normal aussieht, als da ist nichts schief, verbogen oder verkantet,was könnte den bei einer Kupplung

noch alles schief laufen, damit sie die Auswirkungen hat wie bei mir im Moment?

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Hab den Kupplungsdeckel wieder ab.Was mir aufgefallen ist, wenn ich an der Kupplung drehe, dreht sich

zwar das kleine Primärritzel mit, nicht aber die Welle auf der es sitzt.Ist das richtig so?Dreh ich aber an der

Mutter die auf dem kleinen Ritzel sitzt dreht sich die auch die Welle mit.

Liegt da irgendwo die Lösung meines Problems?

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so, heute die Kupplung geöffnet, und siehe da: der Halbmondkeil sitzt an der richtigen Stelle und auch sonst

sieht alles in Ordnung aus.Alles wieder zusammengebaut, Probleme bleiben die Gleichen.Kicker rutscht durch,

Roller lässt sich super schieben trotz eingelegtem Gang.Da blockiert nix.Wenn ich am Polrad drehe, ist der

Widerstand ganz normal.Wenn ich bei laufendem Motor einen Gang einlege, passiert auch nix.Als ob ich die ganze

Zeit den Kupplungshebel ziehe.

Hat jemand noch ne Idee?

Hab den Kupplungsdeckel wieder ab.Was mir aufgefallen ist, wenn ich an der Kupplung drehe, dreht sich

zwar das kleine Primärritzel mit, nicht aber die Welle auf der es sitzt.Ist das richtig so?Dreh ich aber an der

Mutter die auf dem kleinen Ritzel sitzt dreht sich die auch die Welle mit.

Liegt da irgendwo die Lösung meines Problems?

würde sagen dein halbmondkeil auf der kurbelwelle ist durch. hatte ich auch schon mal, dann kannste nichtmal mehr antreten, aber wunderbar schalten und so. Eventuelle Spuren beseitigen, neuen Keil rein und die Mutter auf dem Ritzel mit 55 Nm anziehen, dann sollte das halten.

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