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Geschrieben

Ich habe ein Problem mit meinem 200'er Motor - die Kupplung rutscht.

Mein Motor kann durch die Malossi Primär leider keine Cosa Kupplung aufnehmen, sondern muss mit PX alt Kupplung zurechtkommen. Damit mein Drachen die ganz butterweich ziehen kann, habe ich erstmal eine normale 4 Scheiben eingebaut. Leider funktioniert das überhaupt nicht.

Ab 90 lege ich zwar nen ganzen Haufen Drehzahl aber keine Geschwindigkeit mehr zu. Beschleunigen ist ein ständiges Spiel mit dem Gashahn.

Aber da der Motor nochmal aufmuss, will ich da nochmal bei. Geld sitzt nicht so locker, daß ich die Worb 5 Primär kaufen kann und dann die Cosa Kupplung reinschmeisse. Also erstmal eine preiswerte Alternative. Die PX alt Malossi Kupplung ist zu hart, die kann sie nicht ziehen. Ich hatte eine in der Werkstatt stehen und daran ist sie gescheitert.

Was wäre denn für die zarte Frauenhand sinnvoll?

Geschrieben

Teflonhülle verbauen, bringt auf jeden Fall was.

Ich hab eine 3 Scheiben Kulu mit Malle Federn und Teflonhülle verbaut.

Meine Freundin kriegt die Kulu am Stand so halbwegs gezogen, ich denke mit ein wenig Übung ginge das schon.

Geschrieben (bearbeitet)

PX 200 Alt Kupplung mit 3 Scheiben + Malle Federn hielt bei meinem 166 in einer älteren Ausbaustufe leider nur bis 22 PS bzw. 2 x QM Läufe. War dann runtergeritten und ging durch. Habe mal auf 4 x DR Beläge + DR Federn umgerüstet und die hält schon einiges mehr aus, ist auch noch "ziehbar". Aber kein Vergleich mit einer Cosa.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

So eben reicht nicht. Wenn Sie an der Ampel die Kupplung nicht gezogen halten kann macht Sie nen Wheelie beim Anfahren.

Und so viel fährt Sie auch nicht, als daß sie da Übung drin bekommt.

Der Teflonzug ist schon drin. Daran hatte ich schon gedacht.

Ich werde das mal mit ner gemischten Tüte Kupplungsfedern ausprobieren. Vielleicht bringt das Abhilfe genug.

Geschrieben
So eben reicht nicht. Wenn Sie an der Ampel die Kupplung nicht gezogen halten kann macht Sie nen Wheelie beim Anfahren.

Und so viel fährt Sie auch nicht, als daß sie da Übung drin bekommt.

Der Teflonzug ist schon drin. Daran hatte ich schon gedacht.

Ich werde das mal mit ner gemischten Tüte Kupplungsfedern ausprobieren. Vielleicht bringt das Abhilfe genug.

Was für ein Teflonzug ist den verbaut? Ich hab einen aus dem Fahrradhandel (Shimano oder so), der ist reichlich dünn.

Hab dann ein Schaltseil für die Kupplung verwendet, da das im dünnen Teflonzug einfach spürbar besser funktioniert als das dickere Kupplungsseil.

Halten tut's nach wie vor.

Und: Kupplung an der Kreuzung halten nervt sowieso, beim Hinrollen den Leerlauf einlegen ist für mich immer die bessere Lösung. Das sollte bei einer Kupplung die halbwegs trennt auch machbar sein....

Geschrieben

Kauf dir einen Satz 4Scheiben Newfren Beläge (das sind normalerweise die Federn u. dünneren Zwischenscheiben mit drinnen). Kürze die Federn um 1-1.5 Steigungen und verbaue das Ganze in einen originalen PXalt Kupplungskorb (wenn geht mit Ring) und orig.Deckscheibe. Das läßt sich prima ziehen und gibt üblicherweise eine sehr guten Druck/Schleifpunkt.

Zudem löchere die Federteller damit da mehr Öl dazukommt (10er Bohrer), dann verglasen die Beläge auch nicht so schnell und gehen nicht schon bei 90 durch....

; Verglasen passiert meist, wenn die Kupplung nicht wirklich trennt und dauernd schleift, oder nicht völlig schließt, sodaß dauernde schleifende Reibung herrscht.

Öl: Castrol MTX75W140 (das teure vollsynth!) - und sonst nix!

Das funktioniert bei 25PS Motoren normalerweise 500km oder 2 Gaswheelies; Hast du schon mehr Schmalz auf der Pfanne, kommst du um eine verst. Cosakupplung nicht herum, wenn du nicht dauernd den Kupplungskorb (u.U. mehr!) wechseln willst ;)

Teflonzüge sind fein, ändern aber am Grundproblem ansich nichts....

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    • Dann hau ich einen ähnlichen raus: Vor 25 Jahren beim Freund in der Einfahrt was geschraubt. Der Nachbar kam raus und hat gesagt er hat "sowas" im Keller. Er schmeißt sie auf'n Sperrmüll oder wir nehmen sie. War mein erstes eigenes Moped dann. 20 Jahre später sehe ich es bei eBay Kleinanzeigen. Auf dem Foto kam mir der Fliesenboden so bekannt vor...habe dann einen Freund angerufen, ob des Moped bei ihm steht. War bei seinem Bruder gelandet. Habe es dann gekauft und wieder hergerichtet...und am Ende gegen eine PK getauscht:)   Fazit: Leute entsorgen das tatsächlich einfach so.
    • Die Rakete fliegt den letzten Flug.....gute Reise.   RIP
    • Ergänzung:   -Schau zwischendurch bei EKa nach Apotheker Schränken. Oft werden die verschenkt wenn sie selbst abgebaut werden.  So hier umgesetzt und eine der besten Entscheidungen. Es ist sagenhaft was darin an Kram verschwindet.   
    • Ich schmelz grad dahin.   Weiterhin alles Liebe und Gute für euch!     d.
    • Ich war mal bei uns aufm Schrottplatz. Dort ein halb ausgeschlachtetes Peugeot 103 Mofa entdeckt. War damals 1/2 Jahr alt. Ich die Fgst.Nr. aufgeschrieben und zu den Bullen. Dort hat sich herausgestellt das es gestohlen war. Ich mit den Bullen zum Schrottplatz, das Teil eingeladen und wieder auf die Wache. Dort den Papierkram erledigt und wurde gefragt ob ich als Finder eingetragen werden möchte... .....ich: "ja klar"...... Nach einem halben Jahr kam ein Schrieb von der Polizei das ich mein Mofa abholen kann Papiere bei Peugeot Deutschland beantragt und bekommen.   Nachtrag: Der Diebstahl wurde dem damaligen Besitzer von der Versicherung bezahlt. Also war ab da die Versicherung der Besitzer. Die hat aber keinen Bock auf Entsorgung, also überläßt sie das Mofa zur "Entsorgung" mir........  
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