Zum Inhalt springen

Mädchenhandfreundlich PX alt Kupplung verstärken


baerke

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit meinem 200'er Motor - die Kupplung rutscht.

Mein Motor kann durch die Malossi Primär leider keine Cosa Kupplung aufnehmen, sondern muss mit PX alt Kupplung zurechtkommen. Damit mein Drachen die ganz butterweich ziehen kann, habe ich erstmal eine normale 4 Scheiben eingebaut. Leider funktioniert das überhaupt nicht.

Ab 90 lege ich zwar nen ganzen Haufen Drehzahl aber keine Geschwindigkeit mehr zu. Beschleunigen ist ein ständiges Spiel mit dem Gashahn.

Aber da der Motor nochmal aufmuss, will ich da nochmal bei. Geld sitzt nicht so locker, daß ich die Worb 5 Primär kaufen kann und dann die Cosa Kupplung reinschmeisse. Also erstmal eine preiswerte Alternative. Die PX alt Malossi Kupplung ist zu hart, die kann sie nicht ziehen. Ich hatte eine in der Werkstatt stehen und daran ist sie gescheitert.

Was wäre denn für die zarte Frauenhand sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 200 Alt Kupplung mit 3 Scheiben + Malle Federn hielt bei meinem 166 in einer älteren Ausbaustufe leider nur bis 22 PS bzw. 2 x QM Läufe. War dann runtergeritten und ging durch. Habe mal auf 4 x DR Beläge + DR Federn umgerüstet und die hält schon einiges mehr aus, ist auch noch "ziehbar". Aber kein Vergleich mit einer Cosa.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben reicht nicht. Wenn Sie an der Ampel die Kupplung nicht gezogen halten kann macht Sie nen Wheelie beim Anfahren.

Und so viel fährt Sie auch nicht, als daß sie da Übung drin bekommt.

Der Teflonzug ist schon drin. Daran hatte ich schon gedacht.

Ich werde das mal mit ner gemischten Tüte Kupplungsfedern ausprobieren. Vielleicht bringt das Abhilfe genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben reicht nicht. Wenn Sie an der Ampel die Kupplung nicht gezogen halten kann macht Sie nen Wheelie beim Anfahren.

Und so viel fährt Sie auch nicht, als daß sie da Übung drin bekommt.

Der Teflonzug ist schon drin. Daran hatte ich schon gedacht.

Ich werde das mal mit ner gemischten Tüte Kupplungsfedern ausprobieren. Vielleicht bringt das Abhilfe genug.

Was für ein Teflonzug ist den verbaut? Ich hab einen aus dem Fahrradhandel (Shimano oder so), der ist reichlich dünn.

Hab dann ein Schaltseil für die Kupplung verwendet, da das im dünnen Teflonzug einfach spürbar besser funktioniert als das dickere Kupplungsseil.

Halten tut's nach wie vor.

Und: Kupplung an der Kreuzung halten nervt sowieso, beim Hinrollen den Leerlauf einlegen ist für mich immer die bessere Lösung. Das sollte bei einer Kupplung die halbwegs trennt auch machbar sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Satz 4Scheiben Newfren Beläge (das sind normalerweise die Federn u. dünneren Zwischenscheiben mit drinnen). Kürze die Federn um 1-1.5 Steigungen und verbaue das Ganze in einen originalen PXalt Kupplungskorb (wenn geht mit Ring) und orig.Deckscheibe. Das läßt sich prima ziehen und gibt üblicherweise eine sehr guten Druck/Schleifpunkt.

Zudem löchere die Federteller damit da mehr Öl dazukommt (10er Bohrer), dann verglasen die Beläge auch nicht so schnell und gehen nicht schon bei 90 durch....

; Verglasen passiert meist, wenn die Kupplung nicht wirklich trennt und dauernd schleift, oder nicht völlig schließt, sodaß dauernde schleifende Reibung herrscht.

Öl: Castrol MTX75W140 (das teure vollsynth!) - und sonst nix!

Das funktioniert bei 25PS Motoren normalerweise 500km oder 2 Gaswheelies; Hast du schon mehr Schmalz auf der Pfanne, kommst du um eine verst. Cosakupplung nicht herum, wenn du nicht dauernd den Kupplungskorb (u.U. mehr!) wechseln willst ;)

Teflonzüge sind fein, ändern aber am Grundproblem ansich nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information