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Geschrieben

Ich habe ein Problem mit meinem 200'er Motor - die Kupplung rutscht.

Mein Motor kann durch die Malossi Primär leider keine Cosa Kupplung aufnehmen, sondern muss mit PX alt Kupplung zurechtkommen. Damit mein Drachen die ganz butterweich ziehen kann, habe ich erstmal eine normale 4 Scheiben eingebaut. Leider funktioniert das überhaupt nicht.

Ab 90 lege ich zwar nen ganzen Haufen Drehzahl aber keine Geschwindigkeit mehr zu. Beschleunigen ist ein ständiges Spiel mit dem Gashahn.

Aber da der Motor nochmal aufmuss, will ich da nochmal bei. Geld sitzt nicht so locker, daß ich die Worb 5 Primär kaufen kann und dann die Cosa Kupplung reinschmeisse. Also erstmal eine preiswerte Alternative. Die PX alt Malossi Kupplung ist zu hart, die kann sie nicht ziehen. Ich hatte eine in der Werkstatt stehen und daran ist sie gescheitert.

Was wäre denn für die zarte Frauenhand sinnvoll?

Geschrieben

Teflonhülle verbauen, bringt auf jeden Fall was.

Ich hab eine 3 Scheiben Kulu mit Malle Federn und Teflonhülle verbaut.

Meine Freundin kriegt die Kulu am Stand so halbwegs gezogen, ich denke mit ein wenig Übung ginge das schon.

Geschrieben (bearbeitet)

PX 200 Alt Kupplung mit 3 Scheiben + Malle Federn hielt bei meinem 166 in einer älteren Ausbaustufe leider nur bis 22 PS bzw. 2 x QM Läufe. War dann runtergeritten und ging durch. Habe mal auf 4 x DR Beläge + DR Federn umgerüstet und die hält schon einiges mehr aus, ist auch noch "ziehbar". Aber kein Vergleich mit einer Cosa.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

So eben reicht nicht. Wenn Sie an der Ampel die Kupplung nicht gezogen halten kann macht Sie nen Wheelie beim Anfahren.

Und so viel fährt Sie auch nicht, als daß sie da Übung drin bekommt.

Der Teflonzug ist schon drin. Daran hatte ich schon gedacht.

Ich werde das mal mit ner gemischten Tüte Kupplungsfedern ausprobieren. Vielleicht bringt das Abhilfe genug.

Geschrieben
So eben reicht nicht. Wenn Sie an der Ampel die Kupplung nicht gezogen halten kann macht Sie nen Wheelie beim Anfahren.

Und so viel fährt Sie auch nicht, als daß sie da Übung drin bekommt.

Der Teflonzug ist schon drin. Daran hatte ich schon gedacht.

Ich werde das mal mit ner gemischten Tüte Kupplungsfedern ausprobieren. Vielleicht bringt das Abhilfe genug.

Was für ein Teflonzug ist den verbaut? Ich hab einen aus dem Fahrradhandel (Shimano oder so), der ist reichlich dünn.

Hab dann ein Schaltseil für die Kupplung verwendet, da das im dünnen Teflonzug einfach spürbar besser funktioniert als das dickere Kupplungsseil.

Halten tut's nach wie vor.

Und: Kupplung an der Kreuzung halten nervt sowieso, beim Hinrollen den Leerlauf einlegen ist für mich immer die bessere Lösung. Das sollte bei einer Kupplung die halbwegs trennt auch machbar sein....

Geschrieben

Kauf dir einen Satz 4Scheiben Newfren Beläge (das sind normalerweise die Federn u. dünneren Zwischenscheiben mit drinnen). Kürze die Federn um 1-1.5 Steigungen und verbaue das Ganze in einen originalen PXalt Kupplungskorb (wenn geht mit Ring) und orig.Deckscheibe. Das läßt sich prima ziehen und gibt üblicherweise eine sehr guten Druck/Schleifpunkt.

Zudem löchere die Federteller damit da mehr Öl dazukommt (10er Bohrer), dann verglasen die Beläge auch nicht so schnell und gehen nicht schon bei 90 durch....

; Verglasen passiert meist, wenn die Kupplung nicht wirklich trennt und dauernd schleift, oder nicht völlig schließt, sodaß dauernde schleifende Reibung herrscht.

Öl: Castrol MTX75W140 (das teure vollsynth!) - und sonst nix!

Das funktioniert bei 25PS Motoren normalerweise 500km oder 2 Gaswheelies; Hast du schon mehr Schmalz auf der Pfanne, kommst du um eine verst. Cosakupplung nicht herum, wenn du nicht dauernd den Kupplungskorb (u.U. mehr!) wechseln willst ;)

Teflonzüge sind fein, ändern aber am Grundproblem ansich nichts....

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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