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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

diese Nacht auf dem Weg zur Freundin ist mir mal wieder dieser verdammte Kupplungszug gerissen. Na ja, nicht so schlimm, aber dann im strömenden Regen ohne Kupplung heute morgen zurück................. ätzend.

Darum meine Frage:

Wie viel Km schafft ihr mit einem Zug. Ich vermute, dass es bei mir (reiner Stadtverkehr) so 6 bis 7 Hundert sind. Klingt wenig, ja muss ich zugeben :-D

Mist.

Freu mich über andere Erfahrungswerte.

Manitou

Geschrieben

Die Lebensdauer lässt sich durch geeignete Maßnahmen sicher verlängern, z. B. darauf achten, dass keine Grate an den Stellen vorhanden sind, wo der Zug ohne Hülle verläuft, also auf den letzten paar cm vor dem Kupplungshebel und am Hebel selbst. Weiterhin hat z. B. bei mir die Verwendung einer "Teflon"außenhülle den Zugverschleiß auf max. 1 pro Jahr reduziert. Es gibt auch Innenzüge, die durch andere Flechtung stabiler sind.

Geschrieben

früher mit px kupplung, malossi federn und normalem zug hielt bei mir das seil ca. 3 monate.

jetzt mit 16 federn cosa kupplung und telflonzug hält das ding ewig. :-D

Geschrieben

Wo reißt der Zug? Dort nachprüfen was die Ursache ist und wenn es immer die gleiche Stelle ist, hast Du Deine Erklärung.

Ich sehe zu, dass kein zu kleinen Radien entstehen. Mein Innenzüge sind kreuzweise geflochten und ich schleife die Schraube des Schraubnippes immer etwas rundlich. Damit wird der Zug auch wirklich geklemmt und nicht gezwickt. Harte Kanten z.B. von den Tüllenenden mache ich ebenfalls mit dem Dremel und einem Polierstift leicht rund. Seit dem halten meine Züge sehr sehr lange.

Tipp. Für den Notfall ein bis zwei Ersatzzüge und passende Nippel in´s Handschuhfach. Dann kannst Du trotz Regen nach wenigen Minuten weiter fahren.

Cheers

Holger

P.S. vor mehr als 20 Jahren hatte ich auf dem Mottorad auch immer noch eine Kiste mit "Blanko" Seelen und diversen Nippeln unter der Sitzbank vom Motorrad.

Gab es damals noch bei HG und beim lokalen Zweiraddealer als "normales" Notfallkit. Gibt es diese Dosen heute noch ???.

Damals konnte man an jeder Ecke auch Lotnippel kaufen. Iss heute auch schon problematisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Schraubnippel am Hebelarm der Kulu nicht zu fest anknallen. Hab´ ich eigentlich immer gemacht bis mir ein Freund mal zugesehen hat, ALLDER was machst du denn da???

Seit dem halten die Dinger fast ewig. :-D

Ansonsten alle Kontaktflächen schön entraten, besonders die verchromten Sporthebel haben sooo schöne scharfe Kanten. :-D

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Alles schön gratfrei halten.

Bisschen Fettung an den Endkappen - ich

nehm da ein wenig weisses Fett aus

dem Rennradzubehör.

Und am Allerwichtigsten: Ich habe einen Schaltzug als KULU-Seil

eingaybaut. Das ist ein bisschen geringer im Durchmesser

und flutscht besser.

Geschrieben

versteh ich auch nicht.

benutze kuluzüge über jahre. meine außenzüge sind teilweise 15 jahre alt, genauso wie die schraubnippel - original wie 92 ausgeliefert. hmm ... schaltzüge sind letztens mal neu gekommen. hatte einmal das notfallset von HG. das is was für die tonne. die klemmschrauben in den nippeln war schräg und scharfkantig, zum züge kürzen ideal! plättchen fehlanzeige.

ich hab die originalen mit plättchen drin. immer schön mit der schraube nach unten halten, kurz gegen schnippen und zug rein, dann lieg das plättchen (dachte es wär blei?) da wo es hingehört und nix wird zerschnitten.

den letzten kuluinnenzug hab ich gewechslet, weil das ende zu zerdröselt war, außerdem waren schon zu viele drätchen abgebrochen. hat halt genervt beim motor hin und her.

an den verstärkten federn liegt es jedenfalls nicht, mit den zügen kann man nen bus abschleppen (nur nicht mit den HG nippeln :-D )

Geschrieben

Moin,

bei meiner COSA ist bis jetzt 1x der KULU-Zug gerissen. Da ich sie erst kurz vorher gebraucht gekauft hatte, kann ich natürlich

keine Angaben zum Alter des Zuges machen. Ich denke aber, sauberer Einbau ohne Knicke und eine ordentliche

Portion Fett lassen die Züge lange leben. Ansonsten mache ich´s wie zur seligen Moped Zeit:

Alle Züge, Birnen und reichlich Werkzeug unter die Sitzbank. Dann kann (fast) nichts passieren.

Geschrieben

Bei mir hat sich jetzt nach 2600 km der Bowdenzug innen aufgelöst, zuerst von der Vorderradbremse, jetzt an der Kulu im Lenkkopf. Wie das, ist mir ein Rätsel. Seil hat bis jetzt gehalten...

Btw, habe mir vorsorglich einen Teflonzug für 1,6 mm starke Seile gekauft. Ist das dann dick genug fürn Kuluzug, also 1,6 statt der Kuluseilstärke von normalerweise 2 mm?

Lg,

mb

Geschrieben
mir is bisher nur bei meiner cross-vespe einmal der Zug gayrissen und der war auch noch falsch montiert!

ich weis nicht was ihr alle habt :-D

MfG Jones :-D

Meine Rede. Sind alles Anwenderfehler wenn das Ding in immer

wieder kurzen Abständen reißt.

:-D

Geschrieben

Hält ewich bei richtigem Einbau und wenn man nicht, wie ich, ständich nen neuen Motor ausprobieren will (ausgefranste Enden, autsch, muß neu, egal, schnell gemacht, kost ja nix... :-D )...

Bootsfett von Liqui Moly zum schmieren, korrekte Verlegung, keine Knicke, intakte Hülle und allet is jut... Meiner Ansicht nach auch egal, welcher Schraubnippel verwendet wird...

Geschrieben

Hi, ich muss mich der Mehrheit anschließen!

Bei richtiger Verarbeitung halten die Teile ewig.

Aber der Teufel ist halt ein Eichhörnchen und manchmal geht selbst das beste Material zu bruch.

Also, alle möglichen Schadstellen überprüfen und nacharbeiten.

LT

Geschrieben

ich verlöte die dinger an der klemmstelle des nippels. dann dröseln die auch nicht mehr auf und man steckt sich keine scheiße was weiß ich wie tief in den finger.

Geschrieben

Da/Wenn/Ob es weltweit nicht nur einen Hersteller gibt, so sind mir schon Quwalitätsunterschiede aufgefallen:

- beim Piaggio Spackohändler vor Ort gekauft = hält so etwa 2000 km, bevor er oben reisst.

- beim SCK für 40 Pfennig weniger pro Stück, genauso schonend und pfleglich eingebaut: hält mindestens das doppelte.

Geschrieben
Da/Wenn/Ob es weltweit nicht nur einen Hersteller gibt, so sind mir schon Quwalitätsunterschiede aufgefallen:

- beim Piaggio Spackohändler vor Ort gekauft = hält so etwa 2000 km, bevor er oben reisst.

- beim SCK für 40 Pfennig weniger pro Stück, genauso schonend und pfleglich eingebaut: hält mindestens das doppelte.

also wenn du den noch in DM bezahlt hast, dann hielt der wirklich mal lange.

Habe bei mir den Eindruck, als müsse ich ein paar Dinge mal nachbessern. Die Baute ist sicherlich zu alt. Die Reibt schon stark. Dann geht die Kupplung extrem schwerfällig. (alte PX mit verstärkten Federn). Es reisst der Zug auch immer am gleichen Stück............. Nämlich oben reisst direkt der Nippel am Kupplungshebel (Lenker) ab.

Werd mal ein paar Tipps versuchen umzusetzten, wobei ich wahrscheinlch micht abfinden muss, oder einen neuen Zug, samt Baute, eine neue Kupplung (am besten Cosa) verbauen sollte. Steht nur in keiner Relation. Würde zu viel Kosten meinem dafürhalten. Dann lieber alle 8 Hundert gewechselt. Fahre auch wirklich nur in der Stadt (da wird ja dauernd gekuppelt)..........

Geschrieben

ich nehme bremszughüllen von shimano (fahrradzubehör) , die sind mit tefloninnenhülle und haben flachen metallkern

noch was pedros dry lub rein

und zu guter letzt noch nen verstärkten kupplungszug ausem motorradbereich und fertig......geht sehr leicht zu ziehen sofer ihr nen cosa kulu drinn habt und hält ewig

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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