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Geschrieben

Guten Tag,

diese Nacht auf dem Weg zur Freundin ist mir mal wieder dieser verdammte Kupplungszug gerissen. Na ja, nicht so schlimm, aber dann im strömenden Regen ohne Kupplung heute morgen zurück................. ätzend.

Darum meine Frage:

Wie viel Km schafft ihr mit einem Zug. Ich vermute, dass es bei mir (reiner Stadtverkehr) so 6 bis 7 Hundert sind. Klingt wenig, ja muss ich zugeben :-D

Mist.

Freu mich über andere Erfahrungswerte.

Manitou

Geschrieben

Die Lebensdauer lässt sich durch geeignete Maßnahmen sicher verlängern, z. B. darauf achten, dass keine Grate an den Stellen vorhanden sind, wo der Zug ohne Hülle verläuft, also auf den letzten paar cm vor dem Kupplungshebel und am Hebel selbst. Weiterhin hat z. B. bei mir die Verwendung einer "Teflon"außenhülle den Zugverschleiß auf max. 1 pro Jahr reduziert. Es gibt auch Innenzüge, die durch andere Flechtung stabiler sind.

Geschrieben

früher mit px kupplung, malossi federn und normalem zug hielt bei mir das seil ca. 3 monate.

jetzt mit 16 federn cosa kupplung und telflonzug hält das ding ewig. :-D

Geschrieben

Wo reißt der Zug? Dort nachprüfen was die Ursache ist und wenn es immer die gleiche Stelle ist, hast Du Deine Erklärung.

Ich sehe zu, dass kein zu kleinen Radien entstehen. Mein Innenzüge sind kreuzweise geflochten und ich schleife die Schraube des Schraubnippes immer etwas rundlich. Damit wird der Zug auch wirklich geklemmt und nicht gezwickt. Harte Kanten z.B. von den Tüllenenden mache ich ebenfalls mit dem Dremel und einem Polierstift leicht rund. Seit dem halten meine Züge sehr sehr lange.

Tipp. Für den Notfall ein bis zwei Ersatzzüge und passende Nippel in´s Handschuhfach. Dann kannst Du trotz Regen nach wenigen Minuten weiter fahren.

Cheers

Holger

P.S. vor mehr als 20 Jahren hatte ich auf dem Mottorad auch immer noch eine Kiste mit "Blanko" Seelen und diversen Nippeln unter der Sitzbank vom Motorrad.

Gab es damals noch bei HG und beim lokalen Zweiraddealer als "normales" Notfallkit. Gibt es diese Dosen heute noch ???.

Damals konnte man an jeder Ecke auch Lotnippel kaufen. Iss heute auch schon problematisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Schraubnippel am Hebelarm der Kulu nicht zu fest anknallen. Hab´ ich eigentlich immer gemacht bis mir ein Freund mal zugesehen hat, ALLDER was machst du denn da???

Seit dem halten die Dinger fast ewig. :-D

Ansonsten alle Kontaktflächen schön entraten, besonders die verchromten Sporthebel haben sooo schöne scharfe Kanten. :-D

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Alles schön gratfrei halten.

Bisschen Fettung an den Endkappen - ich

nehm da ein wenig weisses Fett aus

dem Rennradzubehör.

Und am Allerwichtigsten: Ich habe einen Schaltzug als KULU-Seil

eingaybaut. Das ist ein bisschen geringer im Durchmesser

und flutscht besser.

Geschrieben

versteh ich auch nicht.

benutze kuluzüge über jahre. meine außenzüge sind teilweise 15 jahre alt, genauso wie die schraubnippel - original wie 92 ausgeliefert. hmm ... schaltzüge sind letztens mal neu gekommen. hatte einmal das notfallset von HG. das is was für die tonne. die klemmschrauben in den nippeln war schräg und scharfkantig, zum züge kürzen ideal! plättchen fehlanzeige.

ich hab die originalen mit plättchen drin. immer schön mit der schraube nach unten halten, kurz gegen schnippen und zug rein, dann lieg das plättchen (dachte es wär blei?) da wo es hingehört und nix wird zerschnitten.

den letzten kuluinnenzug hab ich gewechslet, weil das ende zu zerdröselt war, außerdem waren schon zu viele drätchen abgebrochen. hat halt genervt beim motor hin und her.

an den verstärkten federn liegt es jedenfalls nicht, mit den zügen kann man nen bus abschleppen (nur nicht mit den HG nippeln :-D )

Geschrieben

Moin,

bei meiner COSA ist bis jetzt 1x der KULU-Zug gerissen. Da ich sie erst kurz vorher gebraucht gekauft hatte, kann ich natürlich

keine Angaben zum Alter des Zuges machen. Ich denke aber, sauberer Einbau ohne Knicke und eine ordentliche

Portion Fett lassen die Züge lange leben. Ansonsten mache ich´s wie zur seligen Moped Zeit:

Alle Züge, Birnen und reichlich Werkzeug unter die Sitzbank. Dann kann (fast) nichts passieren.

Geschrieben

Bei mir hat sich jetzt nach 2600 km der Bowdenzug innen aufgelöst, zuerst von der Vorderradbremse, jetzt an der Kulu im Lenkkopf. Wie das, ist mir ein Rätsel. Seil hat bis jetzt gehalten...

Btw, habe mir vorsorglich einen Teflonzug für 1,6 mm starke Seile gekauft. Ist das dann dick genug fürn Kuluzug, also 1,6 statt der Kuluseilstärke von normalerweise 2 mm?

Lg,

mb

Geschrieben
mir is bisher nur bei meiner cross-vespe einmal der Zug gayrissen und der war auch noch falsch montiert!

ich weis nicht was ihr alle habt :-D

MfG Jones :-D

Meine Rede. Sind alles Anwenderfehler wenn das Ding in immer

wieder kurzen Abständen reißt.

:-D

Geschrieben

Hält ewich bei richtigem Einbau und wenn man nicht, wie ich, ständich nen neuen Motor ausprobieren will (ausgefranste Enden, autsch, muß neu, egal, schnell gemacht, kost ja nix... :-D )...

Bootsfett von Liqui Moly zum schmieren, korrekte Verlegung, keine Knicke, intakte Hülle und allet is jut... Meiner Ansicht nach auch egal, welcher Schraubnippel verwendet wird...

Geschrieben

Hi, ich muss mich der Mehrheit anschließen!

Bei richtiger Verarbeitung halten die Teile ewig.

Aber der Teufel ist halt ein Eichhörnchen und manchmal geht selbst das beste Material zu bruch.

Also, alle möglichen Schadstellen überprüfen und nacharbeiten.

LT

Geschrieben

ich verlöte die dinger an der klemmstelle des nippels. dann dröseln die auch nicht mehr auf und man steckt sich keine scheiße was weiß ich wie tief in den finger.

Geschrieben

Da/Wenn/Ob es weltweit nicht nur einen Hersteller gibt, so sind mir schon Quwalitätsunterschiede aufgefallen:

- beim Piaggio Spackohändler vor Ort gekauft = hält so etwa 2000 km, bevor er oben reisst.

- beim SCK für 40 Pfennig weniger pro Stück, genauso schonend und pfleglich eingebaut: hält mindestens das doppelte.

Geschrieben
Da/Wenn/Ob es weltweit nicht nur einen Hersteller gibt, so sind mir schon Quwalitätsunterschiede aufgefallen:

- beim Piaggio Spackohändler vor Ort gekauft = hält so etwa 2000 km, bevor er oben reisst.

- beim SCK für 40 Pfennig weniger pro Stück, genauso schonend und pfleglich eingebaut: hält mindestens das doppelte.

also wenn du den noch in DM bezahlt hast, dann hielt der wirklich mal lange.

Habe bei mir den Eindruck, als müsse ich ein paar Dinge mal nachbessern. Die Baute ist sicherlich zu alt. Die Reibt schon stark. Dann geht die Kupplung extrem schwerfällig. (alte PX mit verstärkten Federn). Es reisst der Zug auch immer am gleichen Stück............. Nämlich oben reisst direkt der Nippel am Kupplungshebel (Lenker) ab.

Werd mal ein paar Tipps versuchen umzusetzten, wobei ich wahrscheinlch micht abfinden muss, oder einen neuen Zug, samt Baute, eine neue Kupplung (am besten Cosa) verbauen sollte. Steht nur in keiner Relation. Würde zu viel Kosten meinem dafürhalten. Dann lieber alle 8 Hundert gewechselt. Fahre auch wirklich nur in der Stadt (da wird ja dauernd gekuppelt)..........

Geschrieben

ich nehme bremszughüllen von shimano (fahrradzubehör) , die sind mit tefloninnenhülle und haben flachen metallkern

noch was pedros dry lub rein

und zu guter letzt noch nen verstärkten kupplungszug ausem motorradbereich und fertig......geht sehr leicht zu ziehen sofer ihr nen cosa kulu drinn habt und hält ewig

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    • Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon.  Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde.  Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken. Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.
    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
    • hat zufällig von dieser Diamond Premium von SIP jemand ein Bild in montiert auf PX?
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