Manitou Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Guten Tag,diese Nacht auf dem Weg zur Freundin ist mir mal wieder dieser verdammte Kupplungszug gerissen. Na ja, nicht so schlimm, aber dann im strömenden Regen ohne Kupplung heute morgen zurück................. ätzend.Darum meine Frage:Wie viel Km schafft ihr mit einem Zug. Ich vermute, dass es bei mir (reiner Stadtverkehr) so 6 bis 7 Hundert sind. Klingt wenig, ja muss ich zugeben Mist.Freu mich über andere Erfahrungswerte.Manitou Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Die Lebensdauer lässt sich durch geeignete Maßnahmen sicher verlängern, z. B. darauf achten, dass keine Grate an den Stellen vorhanden sind, wo der Zug ohne Hülle verläuft, also auf den letzten paar cm vor dem Kupplungshebel und am Hebel selbst. Weiterhin hat z. B. bei mir die Verwendung einer "Teflon"außenhülle den Zugverschleiß auf max. 1 pro Jahr reduziert. Es gibt auch Innenzüge, die durch andere Flechtung stabiler sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 früher mit px kupplung, malossi federn und normalem zug hielt bei mir das seil ca. 3 monate.jetzt mit 16 federn cosa kupplung und telflonzug hält das ding ewig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Wo reißt der Zug? Dort nachprüfen was die Ursache ist und wenn es immer die gleiche Stelle ist, hast Du Deine Erklärung.Ich sehe zu, dass kein zu kleinen Radien entstehen. Mein Innenzüge sind kreuzweise geflochten und ich schleife die Schraube des Schraubnippes immer etwas rundlich. Damit wird der Zug auch wirklich geklemmt und nicht gezwickt. Harte Kanten z.B. von den Tüllenenden mache ich ebenfalls mit dem Dremel und einem Polierstift leicht rund. Seit dem halten meine Züge sehr sehr lange. Tipp. Für den Notfall ein bis zwei Ersatzzüge und passende Nippel in´s Handschuhfach. Dann kannst Du trotz Regen nach wenigen Minuten weiter fahren.Cheers HolgerP.S. vor mehr als 20 Jahren hatte ich auf dem Mottorad auch immer noch eine Kiste mit "Blanko" Seelen und diversen Nippeln unter der Sitzbank vom Motorrad.Gab es damals noch bei HG und beim lokalen Zweiraddealer als "normales" Notfallkit. Gibt es diese Dosen heute noch ???. Damals konnte man an jeder Ecke auch Lotnippel kaufen. Iss heute auch schon problematisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 original schraubnippel von piaggio haben zwischen schraube und seil eine kleine messingplatte, die den zug schonen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 (bearbeitet) Den Schraubnippel am Hebelarm der Kulu nicht zu fest anknallen. Hab´ ich eigentlich immer gemacht bis mir ein Freund mal zugesehen hat, ALLDER was machst du denn da??? Seit dem halten die Dinger fast ewig. Ansonsten alle Kontaktflächen schön entraten, besonders die verchromten Sporthebel haben sooo schöne scharfe Kanten. Bearbeitet 10. September 2007 von Mozzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Alles schön gratfrei halten. Bisschen Fettung an den Endkappen - ichnehm da ein wenig weisses Fett ausdem Rennradzubehör.Und am Allerwichtigsten: Ich habe einen Schaltzug als KULU-Seileingaybaut. Das ist ein bisschen geringer im Durchmesserund flutscht besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 mir is bisher nur bei meiner cross-vespe einmal der Zug gayrissen und der war auch noch falsch montiert!ich weis nicht was ihr alle habt MfG Jones Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 versteh ich auch nicht. benutze kuluzüge über jahre. meine außenzüge sind teilweise 15 jahre alt, genauso wie die schraubnippel - original wie 92 ausgeliefert. hmm ... schaltzüge sind letztens mal neu gekommen. hatte einmal das notfallset von HG. das is was für die tonne. die klemmschrauben in den nippeln war schräg und scharfkantig, zum züge kürzen ideal! plättchen fehlanzeige.ich hab die originalen mit plättchen drin. immer schön mit der schraube nach unten halten, kurz gegen schnippen und zug rein, dann lieg das plättchen (dachte es wär blei?) da wo es hingehört und nix wird zerschnitten. den letzten kuluinnenzug hab ich gewechslet, weil das ende zu zerdröselt war, außerdem waren schon zu viele drätchen abgebrochen. hat halt genervt beim motor hin und her.an den verstärkten federn liegt es jedenfalls nicht, mit den zügen kann man nen bus abschleppen (nur nicht mit den HG nippeln ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Katzev12 Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Moin,bei meiner COSA ist bis jetzt 1x der KULU-Zug gerissen. Da ich sie erst kurz vorher gebraucht gekauft hatte, kann ich natürlichkeine Angaben zum Alter des Zuges machen. Ich denke aber, sauberer Einbau ohne Knicke und eine ordentlichePortion Fett lassen die Züge lange leben. Ansonsten mache ich´s wie zur seligen Moped Zeit:Alle Züge, Birnen und reichlich Werkzeug unter die Sitzbank. Dann kann (fast) nichts passieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Burns Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Bei mir hat sich jetzt nach 2600 km der Bowdenzug innen aufgelöst, zuerst von der Vorderradbremse, jetzt an der Kulu im Lenkkopf. Wie das, ist mir ein Rätsel. Seil hat bis jetzt gehalten...Btw, habe mir vorsorglich einen Teflonzug für 1,6 mm starke Seile gekauft. Ist das dann dick genug fürn Kuluzug, also 1,6 statt der Kuluseilstärke von normalerweise 2 mm?Lg,mb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 mir is bisher nur bei meiner cross-vespe einmal der Zug gayrissen und der war auch noch falsch montiert!ich weis nicht was ihr alle habt MfG Jones Meine Rede. Sind alles Anwenderfehler wenn das Ding in immerwieder kurzen Abständen reißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Hält ewich bei richtigem Einbau und wenn man nicht, wie ich, ständich nen neuen Motor ausprobieren will (ausgefranste Enden, autsch, muß neu, egal, schnell gemacht, kost ja nix... )...Bootsfett von Liqui Moly zum schmieren, korrekte Verlegung, keine Knicke, intakte Hülle und allet is jut... Meiner Ansicht nach auch egal, welcher Schraubnippel verwendet wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junkyard-Rodder Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hi, ich muss mich der Mehrheit anschließen!Bei richtiger Verarbeitung halten die Teile ewig.Aber der Teufel ist halt ein Eichhörnchen und manchmal geht selbst das beste Material zu bruch.Also, alle möglichen Schadstellen überprüfen und nacharbeiten.LT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 ich verlöte die dinger an der klemmstelle des nippels. dann dröseln die auch nicht mehr auf und man steckt sich keine scheiße was weiß ich wie tief in den finger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Da/Wenn/Ob es weltweit nicht nur einen Hersteller gibt, so sind mir schon Quwalitätsunterschiede aufgefallen:- beim Piaggio Spackohändler vor Ort gekauft = hält so etwa 2000 km, bevor er oben reisst.- beim SCK für 40 Pfennig weniger pro Stück, genauso schonend und pfleglich eingebaut: hält mindestens das doppelte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Bei meiner PX mit ihren 11 Jahren und 6000km ist noch der erste Zug drinnen.ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitou Geschrieben 11. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2007 Da/Wenn/Ob es weltweit nicht nur einen Hersteller gibt, so sind mir schon Quwalitätsunterschiede aufgefallen:- beim Piaggio Spackohändler vor Ort gekauft = hält so etwa 2000 km, bevor er oben reisst.- beim SCK für 40 Pfennig weniger pro Stück, genauso schonend und pfleglich eingebaut: hält mindestens das doppelte.also wenn du den noch in DM bezahlt hast, dann hielt der wirklich mal lange.Habe bei mir den Eindruck, als müsse ich ein paar Dinge mal nachbessern. Die Baute ist sicherlich zu alt. Die Reibt schon stark. Dann geht die Kupplung extrem schwerfällig. (alte PX mit verstärkten Federn). Es reisst der Zug auch immer am gleichen Stück............. Nämlich oben reisst direkt der Nippel am Kupplungshebel (Lenker) ab.Werd mal ein paar Tipps versuchen umzusetzten, wobei ich wahrscheinlch micht abfinden muss, oder einen neuen Zug, samt Baute, eine neue Kupplung (am besten Cosa) verbauen sollte. Steht nur in keiner Relation. Würde zu viel Kosten meinem dafürhalten. Dann lieber alle 8 Hundert gewechselt. Fahre auch wirklich nur in der Stadt (da wird ja dauernd gekuppelt).......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 ich nehme bremszughüllen von shimano (fahrradzubehör) , die sind mit tefloninnenhülle und haben flachen metallkernnoch was pedros dry lub reinund zu guter letzt noch nen verstärkten kupplungszug ausem motorradbereich und fertig......geht sehr leicht zu ziehen sofer ihr nen cosa kulu drinn habt und hält ewig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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