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Material für Zylinderlaufbuchse


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Du bist a richtiger Spielverderber :-D !

Naja, so schlimm kanns scho ned sein. Zeichne mir das alles schön an und machs mal grob, nach dem einpressen geh ich dann mit einem kleinen Winkelfräßer noch genauer bei! Schöne Übergänge zu den im Zylinder vorhandenen ÜS und los gehts, oder nicht :-D !

Von der anderen Firma hab ich noch nichts gehört. Die würden ja alles zusammen machen, aber halt viel teurer!

:-D

Max

frag mal den andy wrobel, der hat das schon mehr mals gemacht, und frag mal wie lange das dauert!

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Mein jetziger Zylinder wird ja wieder einsatzbereit sein. Deswegen spielt Zeit keine so große Rolle und die Winterabende sind eh lange genug! Und wenn ich schon eine Buchse rein mach, dann werden auch die ÜS zuvor aufgeschweisst. Obs dabei was verzieht is mir dann wegen der Buchse egal.

Naja, ich werds schon sehen, momentan ist ja eh nur alles Planung und Hirngespinst :-D .........

:-D

Max

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wenn du über den winter spart, kannst du dir das vom andy auch machen lassen, auszug aus seiner homepage:

Vespa PX 200

Basis ist ein Malossi 210 ccm Zylinder. Verbaut wird ein Schmiedekolben mit einem Durchmesser von 72,5 mm, der extra angefertigt wird. Der Zylinder kann mit originaler Kurbelwelle gefahren werden !!! Es muß KEIN anderes Pleul eingepresst werden. Es ergeben sich mit 57 mm Hub 235 ccm, mit 60 mm Hub 248 ccm und mit 62,5 mm Hub 258 ccm. Der Zylinderkopf ist durch einen eingearbeiteten Absatz selbstzentrierend. Individuell kann der Zylinder über seine Steuerzeiten über mehr Drehmoment oder mehr Spitzenleistung verfügen. Ganz wie Ihr möchtet. Das Motorgehäuse muß nachgearbeitet werden, da der Zylinderfuß einen Durchmesser von 76,0 mm aufweist. Die Überstromkanäle am Zylinder sind größer, da der Zylinder unten gekürzt wird.

Es ist unbedingt notwendig, daß wir den Zylinder, Kolben und Kopf vom Hub her auf den Motorblock anpassen. Die Kurbelwelle wird kurz in den Motorblock, Kolben und Zylinder aufgesteckt. Erst dann kann die geometrische Verdichtung und die Quetschkante ermittelt, bzw. optimiert werden (durch ermitteln der passenden Fußdichtungsstärke und mehrmaliges Zylinderkopfbearbeiten). So ein Umbau ist kein plug & play Stecktuning.

Ein eigener Malossi Zylinder und eigener Zylinderkopf sind notwendig für diesen Umbau - ebenso der Motorblock und die Kurbelwelle.

Bearbeitungszeit ca. 8 - 12 Wochen

Conversion PX 200 - 839 EURO

Umbau Motorblock um den Zylinder aufnehmen zu können: Überströmer fett aufschweissen, Motor planen und spindeln auf 76,3 mm, Überstromkanäle fräsen - 159 EURO

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Conversion PX 200 - 839 EURO

Geh heast, bist deppad? Da müsste der Winter sehr lange sein um des zusammen zu sparen! Da mach ichs mir lieber selber, ich war ja auch noch nie bei einer Prostituierten :-D !

Aber der Schmiedekolben mit 16`er Kolbenbolzen und 72,5´er Durchmesser würd mich interessieren. Weiss man da mehr drüber?!? Einen 72´er Suzuki hätt ich ja, aber halt mit 18`er Bolzen!

Und ausserdem dreht der ja den Zylinder unten auch wieder ab! Hab ich ja die gleiche Scheiße wieder mit den ÜS im UT!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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ich habe so um die jahrtausendwende einige male conversionen gebaut.. keinen davon hat die 30PS marke je deutlich überschritten obwohl das letzte projekt fast 280ccm hatte. klar gab es zu der zeite auch nur nen SIP auspuff und vergaser grösser 32 waren auch nicht angesagt aber wirklich sinn macht das ganze nicht. ist ein riesen aufris für eigentlich nix. um die fenster in die buchse einzubringen und dann ordentlich nachzuarbeiten kannst gut und gerne 30-40h veranschlagen... das klingt jetzt viel , ist aber so....abrutschen oder verfräsen darsft dich da nicht . sonnst ist alles am a§$%&.... das das nix bringt ist eigentlich auch gut an der leistungsausbeute der echten5 lammy beim andy zu sehen. waren 370ccm und schlappe 42 PS für so nen aufriss... also ich weis net.. wenn schon viel arbeit dann echt besser nen tollen fremdzylinder aufbauen.. da kann man wenigsten deutlich leistungszuwachs erwarten...

der preis der buchsen allerdings ist top. wenn die aber aus GG35 sind dann kannst das gleich vergessen. die sind nach max. 1000km total ausgelutscht. ich glaube ich habe noch einige exemplare davon im kella. die kannst zum versandkostenanteil geschenkt haben...denke auch das ich noch gute buchsen raus top material umhaben müsste. dei würden dann aber schon etwas kosten.. als kolben würde ich dir nen wiseco von kawasaki 440 jetski empfehlen.. haben 16er kolbenbolzen und gibt es glaub von 68-75 durchmesser. da dann aber als big-bore vesion mit 550ccm....

O :-D

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Ok, die alten Conversions hatten ja alle das Problem das sie unten abgedreht wurden! Siehe auch mein Posting mit dem Bild im UT! Ich mach mir nun eine Buchse selber und verwende ein längeres Pleuel. Somit hab ich das Problem nicht mehr mit dem verschlossenen ÜS! Mit ein wenig aufschweissen an Zylinder und Motor, ist eh schon, werden dann sehr schöne große ÜS realisierbar sein. Mit einem schönen modernen Auspuff und Vergaser usw... , kann ich mir schon gute Leistungswerte vorstellen. Zudem gehts mir nicht um das letzte PS sondern mehr um eine schöne Fahrbarkeit. 30 bis 40 ccm mehr als ein standard Malossi werden sich da wahrscheinlich doch ein wenig positiv bemerkbar machen. Meine alte, normale Conversion von MBD hat trotz des ÜS-Fiaskos auch 27 PS gedrückt. OK, is ned da Hammer aber wenn man bedenkt das die ÜS komplett im argen lagen :-D !

Viele Grüße........

:-D

Max

PS.: Ich will doch nur spielen :-D

Edith meint auch noch das sie wegen dem Material der Buchse noch mal beim Motoreninstandsetzer nachfragen wird. Wobei wir wieder bei dem Ausgangsthema wären: Welches Material ist gut?!?!? :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
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@ snowmax

trotz der Unkenrufe lassen wir uns nicht entmutigen :-D

um die Fenster in die Buchse einzubringen und dann ordentlich nachzuarbeiten kannst gut und gerne 30-40h veranschlagen... das klingt jetzt viel , ist aber so....abrutschen oder verfräsen darfst dich da nicht .

ist sicher ein Argument aber nur bedingt da ich gerade an einem Motoreninstandsetzer dran bin der mir die Fenster von Malle abnimmt und dann in die Buchse reinfräst kostet zwar extra dafür spart man sich einiges an zeit und nerven :-D

denke,vorausgesetzt man hat einen Mallezylinder kommt dich die ganze arbeit auf 300-350€ KW bearbeitung kostet nochmal extra ,sicher ein batzen geld ist halt einfach mal was anderes ,und wer weiß ,vielleicht lassen sich mit der großen auswahl an ansaugern, graviekopf und auspuffanlagen die 30PS grenze knacken

aber wie max schon sagte

PS.: Ich will doch nur spielen gsf_wheeeha.gif
:-D

homer

@ max

bin leider nu ned zum motoren guru gekommen ,werd ihm aber morgen nachmittag einen besuch abstatten :-D

Bearbeitet von homer
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:-D Mensch Undi, ich glaub das dies jeder hier mittlerweile begriffen hat! Aber kapier halt endlich das es nicht darum geht! Ich mag mir jetzt einfach so eine Buchse, mit unten nicht abdrehen und längerem Pleuel, selber bauen! Jetzt lass endlich deine Unkenrufe und trag lieber was Konstruktives bei oder sei einfach still :-D ! Echt jetzt!

:-D

Viele Grüße......

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Jepp, wird natürlich ein anderer Zylinder. Wie schon 10 mal gesagt, wird der Unterschied zu dem MRB ja, das er unten nicht abgedreht wird! Und NEIN, ich verkauf dir den MRB nicht :-D , der wird ja weiterhin in meiner Rally seine Dienste leisten.....

@ Uncle Tom: Wie schauts mit den höherwertigen Buchsen, welche du noch hast, nun aus? Hast die noch gefunden? Und wenn ja, aus welchem Material sind die? Rest dann -> PM

Mein Lieferant muß erst beim Hersteller nachfragen aus was meine dann wären, er wusste es soo nicht.

:-D

Max

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Aber der Schmiedekolben mit 16`er Kolbenbolzen und 72,5´er Durchmesser würd mich interessieren. Weiss man da mehr drüber?!? Einen 72´er Suzuki hätt ich ja, aber halt mit 18`er Bolzen!

Und ausserdem dreht der ja den Zylinder unten auch wieder ab! Hab ich ja die gleiche Scheiße wieder mit den ÜS im UT!

:-D

Max

Was willsten wissen? Ich hab so eine "Worbel-Conversion" da. :-D

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@ max:

könnte dir mal einen 33,9 ps zylinder Borgen!

Naja, bis auf den Auslass + dein Auspuff wird da wohl kein großer Unterschied zu meinem 27 PS sein.

Aber interessieren würds mich schon mal, nur so mal zum Ansehen.

Was willsten wissen? Ich hab so eine "Worbel-Conversion" da. :-D

Kompressionshöhe, ist der Kolbenbolzen symmetrisch oder ähnlich verdreht wie beim Malossi oder Suzuki GT Kolben, Bilder, Preis und Bezugsquellen. Auch gern genommen, Bilder vom Zylinder. Kannst mir auch an: [email protected] schicken :-D .

:-D

Max

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Das Bild von mir entstand auch vor der Bearbeitung des Zylinderfußes und des Kolbens. Ich hab da schon noch einiges an Querschnitt rausgeholt! Das Bild zeigt den Stand vor der Bearbeitung! Aber deine Kompressionshöhe beeidruckt mich! Mein Suzuki Kolben hat nur grob gemessene 25 mm! Wenn deine Kompressionshöhe fast so wie standard Malossi ist, versteh ich nicht warum, oder wie, der Zylinder unten doch abgedreht wurde!?!?

:-D

Max

PS.: Könntest mir den Kolben mal schicken?

Bearbeitet von sNoWmaX
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:-D Der Kolben ist also auch so asymetrisch wie der Suzi-Kolben! 16'er KOBO? Oder wurden die Fenster seitlich im Kolbenhemd und beim Boostport vom Worb gemacht! Auf jeden Fall ist der Kolben sehr kurz. Kannst du mir erklären, warum der Zylinder, so wie es aussieht, unten abgedreht werden mußte?

Aus was stammt der jetzt genau?!?

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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So wie der Kolben aussieht wurde der unten komplett CNC bearbeitet. Ich glaube nicht das das der Worbel selber gemacht hat. Aber an meinem Zylinder und Kolben kann auch noch so einiges weg. Da muss ich bevor das Ding auf meinen Motor kommt noch einiges an Fräsern und Hirnschmalz investieren.

Da hab ich den Zylinder gefunden und gekauft. Ich glaub zu den Details müsssen wir uns an den Vorbesitzer wenden.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=120232

Und zum Bosstport schauste dir am besten mal das Bild an.

post-5206-1190408871_thumb.jpg

post-5206-1190408894_thumb.jpg

Norman

Bearbeitet von Norman
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  • 2 Wochen später...
die habens auch schon mal erfolgreich geschafft eine kurbelwelle beim verpressen zu sprengen weil sie ne anlaufscheibe zwischen exzenterzapfen und wange eingeklemmt hatten. ersatz? entschuldigung? fehlanzeige. saftladen, kann ich niemandem empfehlen.

grad erst gelesen...waere auch nicht meine 1.wahl...aber viell. hat sich ja was geaendert?

gruss

tom

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    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
    • Hessen, geh am besten zu Rita, dann funktioniert das auch. §21 in Bayern, Anmeldung in Hessen geht nur mit Tageszulassung in Bayern.....
    • Hallo Rita,   danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho. In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?   André
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