Zum Inhalt springen

Material für Zylinderlaufbuchse


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Aus welchem Material macht man sowas am besten?

Irgendein Gußeisen ist mir klar, aber welches da gibts ja hunderte!

Hätte da GG-35 oder GGG-NiCr 20 3 im Auge. Ist ausm Tabellenbuch :-D !

Aus welchem Material waren die Buchsen der alten MBD-Conversions fürn 200`er?!?

Vielen Dank schon mal......

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei dem Motoreninstandsetzer deiner Wahl nach. Es gibt Rohlingsbuchsen ind diversen Abmessungen, da ist auch immer was passendes zu finden !

Hab ich schon, der meinte halt dass es eher schwierig wird etwas in dieser Größe zu finden. Hätt da noch eine Firma am Hacken die könnten sowas herstellen, brauchen aber genaue Maße und Angaben, deswegen meine Frage........

wir haben noch 2 rohlinge von nem motorinstandsetzer in der werkstatt liegen. ich frag mal meinen werkstattkollegen ob er die vertickert!

Das wär natürlich der Hammer. Aussendurchmesser 75mm, Innen 70mm, Länge ca. 140mm!

Danke schon mal..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber aus bekannten Gründen des Minderquerschnitts der ÜS bei Kolben im UT kanns ja nicht schaden mal sowas mit längerem Pleuel zu versuchen. Dazu muß aber halt eine neue Buchse in einen unabgedrehten Zylinder rein! Kapische :-D ?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich bin genauso überzeugt, daß du es nicht schaffst die überströmer fenster sauber in die buchse zu bekommen!

Ja, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Hab mir gedacht, dass ich zuerst mal ungefähr ein Loch in die Buchse mach, dann reinpressen, und die Fenster dann mit einem 90° Winkelfräßer vorsichtig solange erweitere bis sie mit den originalen Malossi übereinstimmen und eine Linie bilden.

Aber noch hab ich ja nicht mal ne Buchse. Also langsam reiten..............

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.egu-motoren.de

die haben mir mal ein sehr günstiges Angebot gemacht, etwa 100 Euro für die fertige Buchse, wollen idealerweise einen originalen Zylinder als Vorlage haben, das reicht denen, mit DXF und so musst ich denen gar nicht erst kommen (könn wa nich öffnen) :-D

Das ist ja mal was amtliches! Werd mich mit denen mal in Kontakt setzen!

Vielen Dank für den Tip!.....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal was amtliches! Werd mich mit denen mal in Kontakt setzen!

Vielen Dank für den Tip!.....

:-D

Max

Neue Buchse: 100? :-D

Berichte mal, was die so erzählt haben; würde mich auch mal für mein H2o-166er interessieren...

@huegenbegger:

das sind aber Büchsen ohne Fenster, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging da schon um eine 2Taktbüchse, fürn Runnerzylinder.

Ich hatte extra die Überströmer vermessen und alle Daten ins CAD gebracht, Abwicklungen erstellt, etc.

Dann da angefragt (wie überall), sie waren die einzigen die mir überhaupt ein Angebot gemacht haben.

Sie wollten gern einen originalen als Vorlage und hätten dann die Büchse entsprechend gefertigt.

Der Preis lag irgendwo um die 100-120, die letzte Mail von denen hab ich noch auf einem anderen Rechner...

Ich habe das Angebot nie angenommen, sondern den Zylinder für 80 Euro aufbohren und neu beschichten lassen.

War davon allerdings auch nicht überzeugt, die haben gefuscht, seitdem nur noch regulär auf Rechnung beschichten und alles passt wunderbar.

Bin aber auch gespannt wie der aktuelle Kurs bei denen ist, die ganze Aktion ist bestimmt 3 Jahre her.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging da schon um eine 2Taktbüchse, fürn Runnerzylinder.

Ich hatte extra die Überströmer vermessen und alle Daten ins CAD gebracht, Abwicklungen erstellt, etc.

Dann da angefragt (wie überall), sie waren die einzigen die mir überhaupt ein Angebot gemacht haben.

Sie wollten gern einen originalen als Vorlage und hätten dann die Büchse entsprechend gefertigt.

Der Preis lag irgendwo um die 100-120, die letzte Mail von denen hab ich noch auf einem anderen Rechner...

Ich habe das Angebot nie angenommen, sondern den Zylinder für 80 Euro aufbohren und neu beschichten lassen.

War davon allerdings auch nicht überzeugt, die haben gefuscht, seitdem nur noch regulär auf Rechnung beschichten und alles passt wunderbar.

Bin aber auch gespannt wie der aktuelle Kurs bei denen ist, die ganze Aktion ist bestimmt 3 Jahre her.....

Das wär dann aber echt mal nen super Kurs...

Auf der HP steht immer noch 100...120? (je nach Aufwand)

Lass es 150+ kosten; wenn die die Schlitze da auch noch mit rein machen ists immer noch geil!!!

Ich glaub, ich brauch bald ne LHW für meinen 166er :-D:-D :-D

MAAAAAAXXXX !!!!

RUF DA AAAAAAN.............

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage:

wärs nicht BILLIGER eine normal Kurbelwelle mit normalen malossi 210 zu verwenden?

oder muss es eine konversion sein?

habe die einzige MRB conversion für runner motor mit 210 ccm (70,5mm kolben) und das schöne an dem ganzen ist, das die Buchse sehr weich ist und ausreibt! :-D

hatte 28 ps am rad damit, ist fein zum fahren, nur mittlerweile gibts da einfacher und billigere möglichkeiten das zu erreichn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, versprochen :-D !

:-D

Max

:-D

frage:

wärs nicht BILLIGER eine normal Kurbelwelle mit normalen malossi 210 zu verwenden?

oder muss es eine konversion sein?

habe die einzige MRB conversion für runner motor mit 210 ccm (70,5mm kolben) und das schöne an dem ganzen ist, das die Buchse sehr weich ist und ausreibt! :-D

hatte 28 ps am rad damit, ist fein zum fahren, nur mittlerweile gibts da einfacher und billigere möglichkeiten das zu erreichn

ich glaub es geht dem Maxx dabei um Nostalgie.... :-D:-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@undi

oder muss es eine konversion sein?

:-D vielleicht liegt auch daran einfach so einen Motor aufzubauen :-D learning by doing :-D

das die Buchse sehr weich ist und ausreibt! gsf_wallbash.gif

werdn ja ned alle Buchsen ausm gleichen material sein

homer

Bearbeitet von homer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Undi is a Spaßverderber :-D:-D !

Aber nun zum wichtigen!

Hab da angerufen und der nette Mann hat gemeint das unter 200 nix geht! Die Buchse allein würd um die 140 kosten. Auf den Hinweis das ich (wir) evtl. mehr abnehmen, 5 Stück hab ich mal gesagt, würde es natürlich billiger werden und sich so um die 160 bewegen. Also mit Kanälen und eingepresst!

Ich schick ihm morgen einen Zylinder damit er sichs ansehen kann, nächste Woche wird er sich dann bei mir melden und sagen was Sache ist. Es geht hier darum, einen normalen Malossi, ohne unten abdrehen, mit einer Buchse zu versehen. In Verbindung mit einem rechten Suzuki GT 750 Kolben und einem um ca. 15mm längeren Pleuel werden dann auch die ÜS im UT nicht verschlossen. Das CVF wird wohl nicht mehr wirksam sein und um wirklich leistungsfördernde Querschnitte zu erreichen, müssten dann die ÜS am Motorblock und evtl. am Zylinder aufgeschweisst werden. Zylinder natürlich vor der "Bebüchsung"!

Damit ihr wisst was ich mit verschlossenen ÜS im UT meine, hier ein Beispiel von der herkömmlichen MBD-Conversion

post-6465-1160251962_thumb.jpg

Hier ein 15mm längeres Pleul und es wird passen! Hab eine Quelle für die eigentlich nicht mehr zu kaufenden Suzi Kolben aufgetan und da gibts die auch noch bis 72mm!

Wenns wirklich mehrere Buchsen werden sollten, hab ich noch eine kleine Befürchtung. Die Molossi Zylinder sind ja nicht alle wirklich gleich, somit würde eine individuelle Feinanpassung der Kanäle wohl bei ungünstigen Umständen nicht ausbleiben!

Sorry an Wasserbuschi, deins wird ja wohl eine Einzelanfertigung bleiben und da sind halt die mind. 200 eine Ansage!

:-D

Max

PS.: @Homer, hast du schon was in Bezug auf Buchsen in Erfahrung bringen können? Das mit den Pleueln steht :-D ?!?

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Undi is a Spaßverderber :-D:-D !

Aber nun zum wichtigen!

Hab da angerufen und der nette Mann hat gemeint das unter 200 nix geht! Die Buchse allein würd um die 140 kosten. Auf den Hinweis das ich (wir) evtl. mehr abnehmen, 5 Stück hab ich mal gesagt, würde es natürlich billiger werden und sich so um die 160 bewegen. Also mit Kanälen und eingepresst!

Ich schick ihm morgen einen Zylinder damit er sichs ansehen kann, nächste Woche wird er sich dann bei mir melden und sagen was Sache ist. Es geht hier darum, einen normalen Malossi, ohne unten abdrehen, mit einer Buchse zu versehen. In Verbindung mit einem rechten Suzuki GT 750 Kolben und einem um ca. 15mm längeren Pleuel werden dann auch die ÜS im UT nicht verschlossen. Das CVF wird wohl nicht mehr wirksam sein und um wirklich leistungsfördernde Querschnitte zu erreichen, müssten dann die ÜS am Motorblock und evtl. am Zylinder aufgeschweisst werden. Zylinder natürlich vor der "Bebüchsung"!

Damit ihr wisst was ich mit verschlossenen ÜS im UT meine, hier ein Beispiel von der herkömmlichen MBD-Conversion

post-6465-1160251962_thumb.jpg

Hier ein 15mm längeres Pleul und es wird passen! Hab eine Quelle für die eigentlich nicht mehr zu kaufenden Suzi Kolben aufgetan und da gibts die auch noch bis 72mm!

Wenns wirklich mehrere Buchsen werden sollten, hab ich noch eine kleine Befürchtung. Die Molossi Zylinder sind ja nicht alle wirklich gleich, somit würde eine individuelle Feinanpassung der Kanäle wohl bei ungünstigen Umständen nicht ausbleiben!

Sorry an Wasserbuschi, deins wird ja wohl eine Einzelanfertigung bleiben und da sind halt die mind. 200 eine Ansage!

:-D

Max

PS.: @Homer, hast du schon was in Bezug auf Buchsen in Erfahrung bringen können? Das mit den Pleueln steht :-D ?!?

Hmmm,

na gut.... :-D

Hab eh nicht mit gerechnet, dass es so günstig sein wird...

Dann muss ich im Bedarfsfall eben auf die Rohr-aufschweiß-geschichte zurück gehen.

Aber Danke der Nachfrage :-D

Grüße,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowmax

PS.: @Homer, hast du schon was in Bezug auf Buchsen in Erfahrung bringen können? Das mit den Pleueln steht gsf_drool.gif ?!?

ja das mit dem Pleueln steht :-D

wg der buchsen werd ich heute nochmal anrufen i glaub der Chef is zu blöd um auf mails zu antworten :-D

160€ für die Buchse inkl kanäle rein machen und buchse reinpressen oder????

homer

Bearbeitet von homer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.egu-motoren.de

die haben mir mal ein sehr günstiges Angebot gemacht, etwa 100 Euro für die fertige Buchse, wollen idealerweise einen originalen Zylinder als Vorlage haben, das reicht denen, mit DXF und so musst ich denen gar nicht erst kommen (könn wa nich öffnen) :-D

die habens auch schon mal erfolgreich geschafft eine kurbelwelle beim verpressen zu sprengen weil sie ne anlaufscheibe zwischen exzenterzapfen und wange eingeklemmt hatten. ersatz? entschuldigung? fehlanzeige. saftladen, kann ich niemandem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, du machst mir Angst! Hab da jetzt einen Zylinder hin geschickt! Aber meinst die könnten noch was verkaufen wenns immer so laufen würd wie bei dir? Fehler kanns geben, nur scheiße das sie dir nicht mal einen Wertausgleich zugestanden hatten!

Mal sehen was rauskommt, ich hab noch mehrere Eisen im Feuer!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Update:

Hab nun einen Motorinstandsetzer in der Nähe gefunden der einen Buchsenrohling für 56,- Euro in den Maßen wie wir sie brauchen anbietet.

Die Büchse hätte aussen 76,5mm, innen 69,5mm, Bundaussendurchmesser 80mm und Bundhöhe wären 8mm. Die Fenster müßte man selber reinschnitzen. Das Aufbohren vom Zylinder, Einsetzen der Buchse und hohnen würden die dann wieder übernehmen, kostet aber dann natürlich. Ich schätze mal so um die 30 bis 40 Euro.

Wie schauts aus, hat jemand Interesse?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max:

mach mal die "löcher" in die buchse, und du wirst NIE mehr drüber nachdenken!

Du bist a richtiger Spielverderber :-D !

Naja, so schlimm kanns scho ned sein. Zeichne mir das alles schön an und machs mal grob, nach dem einpressen geh ich dann mit einem kleinen Winkelfräßer noch genauer bei! Schöne Übergänge zu den im Zylinder vorhandenen ÜS und los gehts, oder nicht :-D !

Von der anderen Firma hab ich noch nichts gehört. Die würden ja alles zusammen machen, aber halt viel teurer!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information