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Geschrieben (bearbeitet)

Bei der elektronischen Zündung wird das CDI mit der Zünspule über 3 Kabel angeschlossen. Rot ist Zündgeber, Weiss = Masse und Grün ist die Stromversorgung aus der Ladespule. Wollte das heute messen aber mein Multimeter zeigt nichts brauchbares an, bin auch einmal kurz bei laufendem Motor an das Grüne Kabel gekommen und hab richtig eine geschossen bekommen :-D . Wieviel Spannung liegt da an, hab hier schon gelesen das es 6V ~ sein sollen, davon bekommt man aber keine geschossen. :-D

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben
Bei der elektronischen Zündung wird das CDI mit der Zünspule über 3 Kabel angeschlossen. Rot ist Zündgeber, Weiss = Masse und Grün ist die Stromversorgung aus der Ladespule. Wollte das heute messen aber mein Multimeter zeigt nichts brauchbares an, bin auch einmal kurz bei laufendem Motor an das Grüne Kabel gekommen und hab richtig eine geschossen bekommen :-D . Wieviel Spannung liegt da an, hab hier schon gelesen das es 6V ~ sein sollen, davon bekommt man aber keine geschossen. :-D

Wieviel Spannung anliegt ist nicht sehr interessant. Sie scheint aber hoch zu sein, denn ich hab an der Stelle auch

schon mal einen geschossen bekommen, ohne daß der Motor lief - nur mit Kickstarter treten. Dann ist diese hohe Spannung wohl irgendwie ins Bordnetz gelangt. Auf einmal war die Zündeinheit kaputt.

Das ist schon lange her und war damals im Urlaub. Der Zündschlüssel war weg und ich versuchte durch eine andere Verdrahtung die Maschine zum Laufen zu bekommen. War ziemlich ärgerlich die ganze Sache.

Geschrieben

Der in der CDI eingebaute Speicherkondensator hat eine Spannungsfestigkeit von 400 Volt.

In diesem Bereich wird sich also die Maximale Spannung bewegen.

Hier in Sähkös Femsa-Topic hab ich ein Schaltbild der PX-CDI gepostet:

Femsa-Messwerte

LG,

Ölsau

Geschrieben

mich würde interresieren ob man wenn die Zünderregerspule mal abraucht die CDI auch mit der Spannung von den 5 lichtspulen speißen kann, also die volle spannung ohne regler

gibs ne möglichkeit dass der motor so laufen könnte

klar ists pfusch

und dass man womöglich seine cdi zerschießt nimm ich auch in kauf

es ginge nur darum ob man, ohne licht noch so heimkommt

Geschrieben
mich würde interresieren ob man wenn die Zünderregerspule mal abraucht die CDI auch mit der Spannung von den 5 lichtspulen speißen kann, also die volle spannung ohne regler

gibs ne möglichkeit dass der motor so laufen könnte

klar ists pfusch

und dass man womöglich seine cdi zerschießt nimm ich auch in kauf

es ginge nur darum ob man, ohne licht noch so heimkommt

Ich denke wenn da wirklich eine so hohe Spannung drauf ist, (hab auch mal aus der Steckdose geschossen bekommen, war nicht viel Unterschied) dann bekommt man das Teil nicht zu funken. Meine Idee ging auch in die Richtung, ich wollt dann die Batterie dafür nehmen. Hab damit aber irgendwie beim probieren ein CDI gekillt, wobei ich mir das Anhand von dem Schaltplan nicht erklären kann.

Geschrieben (bearbeitet)
mich würde interresieren ob man wenn die Zünderregerspule mal abraucht die CDI auch mit der Spannung von den 5 lichtspulen speißen kann, also die volle spannung ohne regler

gibs ne möglichkeit dass der motor so laufen könnte

klar ists pfusch

und dass man womöglich seine cdi zerschießt nimm ich auch in kauf

es ginge nur darum ob man, ohne licht noch so heimkommt

...geht garantiert nicht. Aber Kty hat mal eine Spannungsverdopplungsschaltung gebaut, für einen stärkeren

Funken im Leerlauf.

Edit: Ich möchte lieber sagen, es ist unwahrscheinlich. Wenn man allerdings Ktys Spannungsverdoppler

davorschaltet, sehe ich schon eine kleine Chance, daß es funktioniert. Das auszuprobieren scheint mir ungefährlich,

da der Kondensator der Verdoppelungsschaltung den Stromfluß begrenzt.

Ich denke wenn da wirklich eine so hohe Spannung drauf ist, (hab auch mal aus der Steckdose geschossen bekommen, war nicht viel Unterschied) dann bekommt man das Teil nicht zu funken. Meine Idee ging auch in die Richtung, ich wollt dann die Batterie dafür nehmen. Hab damit aber irgendwie beim probieren ein CDI gekillt, wobei ich mir das Anhand von dem Schaltplan nicht erklären kann.

Warum ich damals, in meiner Unwissenheit, die CDI gekillt habe, ist mir jetzt klar.

Ich hatte die grüne Leitung im Zündschloß geöffnet und mit dem Batterieplus verbunden.

Als ich dann den Kickstarter runtergetreten hatte, wirds wohl passiert sein.

Der Picup hat den Steuerimpuls an den Thyristor geliefert, der hat dann durchgeschaltet,

die Batterie kurzgeschlossen und den Thyristor zerstört.

Nimm also lieber nicht die Batterie. Die Zündenergieladespule ist hochohmig und liefert immer nur kurze

Impulse mit hoher Spannung. Da kann dem Thyristor nichts passieren. Die Impulse kann man übrigens

schön auf Ölsaus Diagramm sehen.

Bearbeitet von Don

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