Zum Inhalt springen

Pinasco vonne T5


Junkyard-Rodder

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

da ich ja ein bisschen :-D bin habe ich mir in der Bucht für 26 Teuros nen defekten Pinasco T5 Zylinder gezogen.

Die Laufbahn ist hin und es ist kein Kolben am Start.

So nun die Fragen an die schraubende Nation:

1.) Zylinder neubeschichten oder Stahllaufbahn reinmachen? Preise????

2.) Kolben woher nehmen wenn nicht stehlen?

3.) Zähl ich zu den Vollpfosten oder kann ich das Teil noch verwenden außer als Anschauungsobjekt :-D ?

Aus dem Ölsumpf grüßt

LT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

da ich ja ein bisschen :-D bin habe ich mir in der Bucht für 26 Teuros nen defekten Pinasco T5 Zylinder gezogen.

Die Laufbahn ist hin und es ist kein Kolben am Start.

So nun die Fragen an die schraubende Nation:

1.) Zylinder neubeschichten oder Stahllaufbahn reinmachen? Preise????

2.) Kolben woher nehmen wenn nicht stehlen?

3.) Zähl ich zu den Vollpfosten oder kann ich das Teil noch verwenden außer als Anschauungsobjekt :-D ?

Aus dem Ölsumpf grüßt

LT

So aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt mal auf Punkt 3.) tippen, da 1.) in direkter Abhängigkeit mit 2.) wahrscheinlich den Wert eines neuen Malossi bei weitem übersteigt (Beschichtung + Pinasco Kolben + Kopf). Stahllaufbuchse dürfte wohl noch teurer werden, die Converions haben seinerzeit nicht umsonst schon über 700 DM gekostet.

Vielleicht kannst Du Buntstifte reinstellen oder es in die T5 "Seltene aber unbrauchbare" Teile Vitrine stellen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben für die Conversions gibt es beim Worb5, zumindest hat er für meine welche da.

Soweit ich weiß, wurden da Suzuki oder Yamaha-Kolben für genommen, zumindest ursprünglich.

Zu dem Zylinder: falls Du einen Kolben auftreibst, passen die Ringe vom 177er Pinasco, leider geht das mit dem Kolben nicht so, da der einen 15er(?) Kolbenbolzen hat und die T5 einen 16er(?). Vielleicht kann man den ja umstricken.

Ich kann Dir zum Vergleich gern mal den Kolben vermessen und ein zwei Fotos machen. Sag halt Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

172er skr kolben passt nicht rein mit etwas aufspindeln?

hätte dann bessere ringe als der pinasco.

oder kolben von banshee/blaster/rd350.

die haben auch 16er bolzen und liegen in dem durchmesserbereich.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon Beschichten lässt, kannst du auch noch die "paar" euro mehr ausgeben und noch vorher auf ein gewünschtes Maß bohren lassen. Das würde die Suche nach einem passenden Kolben wohl deutlich vereinfachen. Müsste man halt noch die Kompressionshöhe des originalen Kolbens kennen. Obwohl man das mit den richtigen Maßnahmen (Abdrehen oder Unterlegen) auch angepasst kriegt.

Edith: Haha, schon wieder zu langsam!

Brosi: Schnauze, Edith!

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs vielleicht überlesen aber steht im Verlauf dieses Topics irgendwo "Geld spielt keine Rolle"?

Dann würde ich den Zylinder vielleicht auch aufbohren, wohlmöglich den siebten und achten Port fräsen (lassen), bei einer renomierten Kolbenschmiede einen Kolben anfertigen und gut ist. Alternativ ginge auch noch Vollwasserkühlung oder Auslasssteuerung. Aber ich weiche vom Thema ab und bleibe nachwievor bei Punkt 3.) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstig Zylinderbeschichten kannste hier unter Spezial

ich habe da 2 miserable Zylinder wieder bekommen, werde dort nicht nochmal was machen lassen. :-D

Insgesamt waren es etwa 12 Zylinder, davon sind einige nicht zylindrisch, die Passmaße recht willkürlich....

Einer von meinen läuft mit Nacharbeit immerhin, der zweite liegt noch im Regal soll aber bald mal laufen, in der Hoffnung, daß er ein wenig hält.

war scheissbillig, jedoch nicht nur im Preis

BOhren 39

Beschichten 199

Kolben wie gravedigger sagt von 76 (Vertex) bis 126 (Wössner) Durchmesser von 66? bis 68,25 ich denke mehr als 67 macht keinen Sinn, wenn überhaupt so viel. Ich kenn den außendurchmesser am Fuß nicht, aber unser 24h SKR hat mit 67er Kolben wunderbar gehalten, sieht noch jungfräulich aus.

Kompressionshöhe ist 30, Kobo 16, die Kolbenkuppeln sind unterschiedlich je nach Hersteller! :-D dies sollte man beim Kopf ausdrehen berücksichtigen.

Kopf anfertigen/Ausdrehen kann der gravedigger sicher saugünstig.

Ist danach ein sicherlich sehr brauchbarer Zylinder, im Vorfeld kann man das Ding auch noch schön fräsen, dann sind nach dem Beschichten alle Kanäle tiptop.

Die Qualität sollte deutlich besser sein als die eines Malossis, so ists zumindest bei der SKR, die sind einfach miserabel beschichtet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

da ich ja ein bisschen :-D bin habe ich mir in der Bucht für 26 Teuros nen defekten Pinasco T5 Zylinder gezogen.

Die Laufbahn ist hin und es ist kein Kolben am Start.

So nun die Fragen an die schraubende Nation:

1.) Zylinder neubeschichten oder Stahllaufbahn reinmachen? Preise????

2.) Kolben woher nehmen wenn nicht stehlen?

3.) Zähl ich zu den Vollpfosten oder kann ich das Teil noch verwenden außer als Anschauungsobjekt :-D ?

Aus dem Ölsumpf grüßt

LT

1. Aufhohnen lassen und dann neu beschichten

2. 172er Malossi Kolben nehmen

3. Nochmals Suche benutzen. Haben hier im Forum schon min. 2 Leute gemacht und es muß wohl sehr gut sein, da der Pinasco von Hause her mehr Drehmoment hat als der Malossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@huegenberger

danke

schon mal wer dort beschichten lassen?? womit beschichten die ???preislich hört sich das ja sehr vernuftig an gsf_thumbsup.gif Qualität?????

homer

Diese frage hatte ich vor nicht allzulanger zeit mal hier im LF-bereich gestellt

ich habe da 2 miserable Zylinder wieder bekommen, werde dort nicht nochmal was machen lassen. gsf_repuke.gif

Insgesamt waren es etwa 12 Zylinder, davon sind einige nicht zylindrisch, die Passmaße recht willkürlich....

zu mindest hab ich jetzt hier die antwort bekommen :-D :-D

homer

Bearbeitet von homer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fairerweise muss ich dazu sagen, daß ich einen kenne, der dort immer noch und immer wieder seine Zylinder machen lässt.

Er ist jedesmal zufrieden, er kennt den Typen jedoch persönlich.

Ich hab keine Ahnung was da schief gelaufen ist, für mich wars das.

Ich hätte allerdings auch keine Skrupel bei einer eigenen Bestellung das Ding auf den Risch zu klatschen und nach Ersatz oder richtiger Arbeit zu verlangen, es lief nur damals über jemanden anders.

Muss man dann selber wissen ob man es riskieren will oder eben nicht, ich kenne jedoch inzwischen die Gewinnspanne auf unseren immer noch sehr günstigen Preis und weiß was er sich in die Tasche gesteckt hat, fürn Haufen :-D war das stattlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

da ich ja ein bisschen :-D bin habe ich mir in der Bucht für 26 Teuros nen defekten Pinasco T5 Zylinder gezogen.

Die Laufbahn ist hin und es ist kein Kolben am Start.

So nun die Fragen an die schraubende Nation:

1.) Zylinder neubeschichten oder Stahllaufbahn reinmachen? Preise????

2.) Kolben woher nehmen wenn nicht stehlen?

3.) Zähl ich zu den Vollpfosten oder kann ich das Teil noch verwenden außer als Anschauungsobjekt :-D ?

Aus dem Ölsumpf grüßt

LT

#

Du haste den gekauft?

Oh Mann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D , ok ich habs verstanden.

Werde noch mal die unendliche Suche anwerfen und das Orakel befragen. :-D

Schon mal danke für die Tipps bis jetzt.

LT

Die Suche spielt nicht mit mir und das Orakel hasst mich !!!!!

Also bin ich warscheinlich ein Obervollspaten :-D)

Bearbeitet von looney-tunes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

den 172er Malossi T5 Kolben würde ich nicht nehmen, wenn schon dann den 172er SKR Kolben. Aber auch der ist problematisch, da die Zylinderwand bei den Überströmern sehr dünn wird (d65 statt d63). Ausserdem kann das Spülbild gestört werden.

Möglicherweise kann der KTM 200 Kolben verwendet werden (d64), allerdings hat der eine zu geringe Kompressionshöhe, d.h. du bräuchtest ein längeres Pleuel. RD/Blaster Kolben würde ich nicht nehmen, da für Gusslaufbuchse gemacht.

Alles in Allem ist das ein eher aufwendiges Unterfangen, lohnt sich für einen Pinascofan, ansonsten rate ich zu einem Malossi.

Den Pinasco würde ich dir ev. abnehmen.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

@ Phantomias: ja ich habe den Zylinder noch und nein das Teil ist unverkäuflich, auch wenn er so :-D ist.

@ all: kennt jemand von euch schon www.powerseal.nl ?? Die sollen verdammt gut sein. Außerdem suche ich noch immer den passenden Kolben mit ner technischen Zeichnung inkl. Bemassung wäre mir schon ein wenig weiter geholfen.

:-D

LT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information