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Pinasco vonne T5


Junkyard-Rodder

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

da ich ja ein bisschen :-D bin habe ich mir in der Bucht für 26 Teuros nen defekten Pinasco T5 Zylinder gezogen.

Die Laufbahn ist hin und es ist kein Kolben am Start.

So nun die Fragen an die schraubende Nation:

1.) Zylinder neubeschichten oder Stahllaufbahn reinmachen? Preise????

2.) Kolben woher nehmen wenn nicht stehlen?

3.) Zähl ich zu den Vollpfosten oder kann ich das Teil noch verwenden außer als Anschauungsobjekt :-D ?

Aus dem Ölsumpf grüßt

LT

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Tach auch,

da ich ja ein bisschen :-D bin habe ich mir in der Bucht für 26 Teuros nen defekten Pinasco T5 Zylinder gezogen.

Die Laufbahn ist hin und es ist kein Kolben am Start.

So nun die Fragen an die schraubende Nation:

1.) Zylinder neubeschichten oder Stahllaufbahn reinmachen? Preise????

2.) Kolben woher nehmen wenn nicht stehlen?

3.) Zähl ich zu den Vollpfosten oder kann ich das Teil noch verwenden außer als Anschauungsobjekt :-D ?

Aus dem Ölsumpf grüßt

LT

So aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt mal auf Punkt 3.) tippen, da 1.) in direkter Abhängigkeit mit 2.) wahrscheinlich den Wert eines neuen Malossi bei weitem übersteigt (Beschichtung + Pinasco Kolben + Kopf). Stahllaufbuchse dürfte wohl noch teurer werden, die Converions haben seinerzeit nicht umsonst schon über 700 DM gekostet.

Vielleicht kannst Du Buntstifte reinstellen oder es in die T5 "Seltene aber unbrauchbare" Teile Vitrine stellen. :-D

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Die Kolben für die Conversions gibt es beim Worb5, zumindest hat er für meine welche da.

Soweit ich weiß, wurden da Suzuki oder Yamaha-Kolben für genommen, zumindest ursprünglich.

Zu dem Zylinder: falls Du einen Kolben auftreibst, passen die Ringe vom 177er Pinasco, leider geht das mit dem Kolben nicht so, da der einen 15er(?) Kolbenbolzen hat und die T5 einen 16er(?). Vielleicht kann man den ja umstricken.

Ich kann Dir zum Vergleich gern mal den Kolben vermessen und ein zwei Fotos machen. Sag halt Bescheid.

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172er skr kolben passt nicht rein mit etwas aufspindeln?

hätte dann bessere ringe als der pinasco.

oder kolben von banshee/blaster/rd350.

die haben auch 16er bolzen und liegen in dem durchmesserbereich.

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn du schon Beschichten lässt, kannst du auch noch die "paar" euro mehr ausgeben und noch vorher auf ein gewünschtes Maß bohren lassen. Das würde die Suche nach einem passenden Kolben wohl deutlich vereinfachen. Müsste man halt noch die Kompressionshöhe des originalen Kolbens kennen. Obwohl man das mit den richtigen Maßnahmen (Abdrehen oder Unterlegen) auch angepasst kriegt.

Edith: Haha, schon wieder zu langsam!

Brosi: Schnauze, Edith!

Bearbeitet von broz666
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Ich habs vielleicht überlesen aber steht im Verlauf dieses Topics irgendwo "Geld spielt keine Rolle"?

Dann würde ich den Zylinder vielleicht auch aufbohren, wohlmöglich den siebten und achten Port fräsen (lassen), bei einer renomierten Kolbenschmiede einen Kolben anfertigen und gut ist. Alternativ ginge auch noch Vollwasserkühlung oder Auslasssteuerung. Aber ich weiche vom Thema ab und bleibe nachwievor bei Punkt 3.) :-D

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günstig Zylinderbeschichten kannste hier unter Spezial

ich habe da 2 miserable Zylinder wieder bekommen, werde dort nicht nochmal was machen lassen. :-D

Insgesamt waren es etwa 12 Zylinder, davon sind einige nicht zylindrisch, die Passmaße recht willkürlich....

Einer von meinen läuft mit Nacharbeit immerhin, der zweite liegt noch im Regal soll aber bald mal laufen, in der Hoffnung, daß er ein wenig hält.

war scheissbillig, jedoch nicht nur im Preis

BOhren 39

Beschichten 199

Kolben wie gravedigger sagt von 76 (Vertex) bis 126 (Wössner) Durchmesser von 66? bis 68,25 ich denke mehr als 67 macht keinen Sinn, wenn überhaupt so viel. Ich kenn den außendurchmesser am Fuß nicht, aber unser 24h SKR hat mit 67er Kolben wunderbar gehalten, sieht noch jungfräulich aus.

Kompressionshöhe ist 30, Kobo 16, die Kolbenkuppeln sind unterschiedlich je nach Hersteller! :-D dies sollte man beim Kopf ausdrehen berücksichtigen.

Kopf anfertigen/Ausdrehen kann der gravedigger sicher saugünstig.

Ist danach ein sicherlich sehr brauchbarer Zylinder, im Vorfeld kann man das Ding auch noch schön fräsen, dann sind nach dem Beschichten alle Kanäle tiptop.

Die Qualität sollte deutlich besser sein als die eines Malossis, so ists zumindest bei der SKR, die sind einfach miserabel beschichtet :-D

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Tach auch,

da ich ja ein bisschen :-D bin habe ich mir in der Bucht für 26 Teuros nen defekten Pinasco T5 Zylinder gezogen.

Die Laufbahn ist hin und es ist kein Kolben am Start.

So nun die Fragen an die schraubende Nation:

1.) Zylinder neubeschichten oder Stahllaufbahn reinmachen? Preise????

2.) Kolben woher nehmen wenn nicht stehlen?

3.) Zähl ich zu den Vollpfosten oder kann ich das Teil noch verwenden außer als Anschauungsobjekt :-D ?

Aus dem Ölsumpf grüßt

LT

1. Aufhohnen lassen und dann neu beschichten

2. 172er Malossi Kolben nehmen

3. Nochmals Suche benutzen. Haben hier im Forum schon min. 2 Leute gemacht und es muß wohl sehr gut sein, da der Pinasco von Hause her mehr Drehmoment hat als der Malossi.

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@huegenberger

danke

schon mal wer dort beschichten lassen?? womit beschichten die ???preislich hört sich das ja sehr vernuftig an gsf_thumbsup.gif Qualität?????

homer

Diese frage hatte ich vor nicht allzulanger zeit mal hier im LF-bereich gestellt

ich habe da 2 miserable Zylinder wieder bekommen, werde dort nicht nochmal was machen lassen. gsf_repuke.gif

Insgesamt waren es etwa 12 Zylinder, davon sind einige nicht zylindrisch, die Passmaße recht willkürlich....

zu mindest hab ich jetzt hier die antwort bekommen :-D :-D

homer

Bearbeitet von homer
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fairerweise muss ich dazu sagen, daß ich einen kenne, der dort immer noch und immer wieder seine Zylinder machen lässt.

Er ist jedesmal zufrieden, er kennt den Typen jedoch persönlich.

Ich hab keine Ahnung was da schief gelaufen ist, für mich wars das.

Ich hätte allerdings auch keine Skrupel bei einer eigenen Bestellung das Ding auf den Risch zu klatschen und nach Ersatz oder richtiger Arbeit zu verlangen, es lief nur damals über jemanden anders.

Muss man dann selber wissen ob man es riskieren will oder eben nicht, ich kenne jedoch inzwischen die Gewinnspanne auf unseren immer noch sehr günstigen Preis und weiß was er sich in die Tasche gesteckt hat, fürn Haufen :-D war das stattlich.

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Tach auch,

da ich ja ein bisschen :-D bin habe ich mir in der Bucht für 26 Teuros nen defekten Pinasco T5 Zylinder gezogen.

Die Laufbahn ist hin und es ist kein Kolben am Start.

So nun die Fragen an die schraubende Nation:

1.) Zylinder neubeschichten oder Stahllaufbahn reinmachen? Preise????

2.) Kolben woher nehmen wenn nicht stehlen?

3.) Zähl ich zu den Vollpfosten oder kann ich das Teil noch verwenden außer als Anschauungsobjekt :-D ?

Aus dem Ölsumpf grüßt

LT

#

Du haste den gekauft?

Oh Mann :-D

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:-D:-D , ok ich habs verstanden.

Werde noch mal die unendliche Suche anwerfen und das Orakel befragen. :-D

Schon mal danke für die Tipps bis jetzt.

LT

Die Suche spielt nicht mit mir und das Orakel hasst mich !!!!!

Also bin ich warscheinlich ein Obervollspaten :-D)

Bearbeitet von looney-tunes
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Ciao,

den 172er Malossi T5 Kolben würde ich nicht nehmen, wenn schon dann den 172er SKR Kolben. Aber auch der ist problematisch, da die Zylinderwand bei den Überströmern sehr dünn wird (d65 statt d63). Ausserdem kann das Spülbild gestört werden.

Möglicherweise kann der KTM 200 Kolben verwendet werden (d64), allerdings hat der eine zu geringe Kompressionshöhe, d.h. du bräuchtest ein längeres Pleuel. RD/Blaster Kolben würde ich nicht nehmen, da für Gusslaufbuchse gemacht.

Alles in Allem ist das ein eher aufwendiges Unterfangen, lohnt sich für einen Pinascofan, ansonsten rate ich zu einem Malossi.

Den Pinasco würde ich dir ev. abnehmen.

Grüße

Hannes

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

@ Phantomias: ja ich habe den Zylinder noch und nein das Teil ist unverkäuflich, auch wenn er so :-D ist.

@ all: kennt jemand von euch schon www.powerseal.nl ?? Die sollen verdammt gut sein. Außerdem suche ich noch immer den passenden Kolben mit ner technischen Zeichnung inkl. Bemassung wäre mir schon ein wenig weiter geholfen.

:-D

LT

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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