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PX80 neu lacken, rost entferner


kaiser

Empfohlene Beiträge

moinsen,

möchte meine vespe demnächst mal neu lacken.

folgendes problem: ich habe rost zwischen und an der punktschweißnaht und zwar an folgender stelle: die naht zwischen beinschild und dem durchgang. also direkt da wo die innenseite der schuhe den durchgang berühren. ich hoffe ihr wisst wo)

wie bekommen ich den weg? ich möchte den rest anschleifen, dann grundieren, spachteln, unterbodenschutz, füllern und dann lacken. HVLP knarre hab ich mirt besorgt, jetzt fehlt nur noch der passende lack bzw der hersteller. ich weis ich kann dazu auch das forum durchsuchen, aber vielleicht kann mir jemand wenn er eine antwort zu der rostfrage schreibt auch einen tipp zum lack bzw typ oder lackhersteller geben.

gruß kai

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also am besten ist strahlen der entsprechenden stellen mit glasperlen und mäßigem druck... dann nach reinigung mit nitro o.ä. sofort 2k epoxi grundierung drauf bzw in die ritzen reinlaufen lassen... ist halt die frage wie dein finish werden soll... die vorarbeit ist das was zeit und nerven!!!! kostet... das eigentliche "lackieren" ist nur das i-tüpfelchen und geht dann relativ schnell von der hand...

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hallo jungs,

danke für die links, waren sehr hilfreich. ich poste hier mal infos die ich auf der seite gefunden habe, evtl braucht die mal wieder jemand.

cheers kai

fertan.de

WAS IST FERTAN?

Fertan ist ein Produkt, das Rost pulverisiert und auf der Oberfläche eine Schicht "brüniertes" Metall zurückläßt.

Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt Fertan den Rost nicht, sondern löst ihn chemisch auf, es läßt keine saure Oberfläche zurück und wandelt ihn nicht in einen trockenen Film um. Fertan wandelt den Rost ganz einfach in ein Pulver um und löst ihn ab. Es legt das blanke Metall frei und haftet ihm an, indem es vor weiteren Schäden schützt.

Fertan hat eine doppelte Wirkung: Es bröckelt den Rost so lange ab, bis es sich mit dem darunterliegenden Metall verbunden hat. Auf der Oberfläche bildet es eine kompakte Schicht aus Eisen Tanninverbindungen, die unlöslich sind und eine ausgezeichnete Basis für spätere Rostschutzlackierungen wie Synthetik, Polyurethanlackierungen usw. Es kann auf leicht verrostetem Eisen, hartnäckigem Rost und auch auf nicht befallenem Metall verwendet werden, um vor "zukünftigem Rost" zu schützen.

Da es sich um ein wasserhaltiges Produkt handelt, dringt es überall ein, zwischen Verbindungsstellen, Überlappungen und sogar unter rissigen Lack.

Es kann auf trockene oder feuchte Flächen aufgetragen werden.

Es ist unschädlich für Plastik, Gummi, Chrom und bereits lackierte Flächen. Fertan wird nur dann aktiv, wenn es auf Eisen oder rostbefallene Stellen trifft. Von anderen Oberflächen kann es einfach mit Wasser abgewaschen werden. Es ist nicht entflammbar. Es ist nicht gesundheitsschädlich, weder bei Berührung, noch bei Einatmung.

Die Schutzwirkung von Fertan hält jahrelang an, unter der Bedingung, daß die behandelte Oberfläche mit einer Lackschicht oder einem anderen abdeckenden Produkt versehen wird.

Fertan kann bei jedem Wetter, auch im Freien, aufgetragen werden.

GEBRAUCHSANWEISUNG

Mit einer Bürste, einem Wasserstrahl oder anderen Hilfsmitteln, wie zum Belspiel auch leichter Sandstrahlung den Zunder oder oberflächigen Rost entfernen. Dann Fertan auftragen und zwar mit einem Pinsel, einer Rolle, einem Schwamm oder im Sprühverfahren. Ein Liter Fertan ist ausreichend, um ca. 12 - 15 m² rostbefallene Metalloberfläche zu behandeln.

Fertan wirkt ausgezeichnet bei feuchten Flächen oder in feuchter Umgebung, zum Beispiel bei Regen oder dem Vorhandensein von Kondenswasser. Bei trockenen Wetterverhältnissen muß darauf geachtet werden, daß die mit Fertan behandelten Stellen feucht bleiben. Fertan kann so schon in wenigen Stunden wirken.

Es ist jedoch empfehlenswert, mindestens 48 Stunden abzuwarten und dann zu prüfen, ob der Rost sich ganz in eine schwarze, kompakte Schicht verwandelt hat.

Das mit Fertan behandelte Metall kann so auch mehrere Wochen auf die nachfolgende Lackierung oder Schutzschicht warten. Vor der Lackierung sollte die Oberfläche mit einem Wasserstrahl gereinigt werden oder der schwarze Staub, der sich durch die Konversion gebildet hat, mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Letzteres kann vermieden werden, indem man das behandelte Material im Freien lagern läßt. Die so behandelte Oberfläche kann mit allen Rostschutzmitteln lackiert werden.

Fertan ist ebenfalls geeignet für Wartungsarbeiten an rostbefallenen Stellen, die bereits vorher lackiert waren.

Bei hellen Lacken müssen etwaige Tropfen Fertan von der gestrichenen Fläche binnen 1 Stunde nach der Behandlung entfernt werden, da sonst dunkle Flecken entstehen können. Dies kann einfach mit einem feuchten Tuch erfolgen.

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ach noch etwas, ich habe heute eine firma gefunden die mir die komplette vespa entlackt, per abbeizen. für 60-80?. pulverbeschichten haben die auch kontakte. klingt gut oder? was haltet ihr von pulverbeschichten?

gruß kaiser

Frag genau die mal, mein Entlacker hat auch ein Tauchbad zum Entrosten.

Lack vs. Pulverbeschichtung

Hat beides sein Für und Wider aber nur eins möchte ich dazu sagen.

Lack ist gegen feine Kratzer resistenter (Glanz)

Mein Pulverbeschichter bietet zusätzlich zum Pulverbeschichten noch nachträglichen Klarlack an.

Den brauchts wenn Du z.B. schwarz hochglanz haben willst.

Sag ihm genau was Du haben willst, besonders auf den Glanzgrad ansprechen, und er sollte Dir dann schon die Unterschiede erklären. Mein Pulverheini hat für jeden Farbton Handmuster an denen man neben der Farbe noch sehr gut die Oberflächengüte sehen kann.

Bearbeitet von BaziBernd
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hallo!

ich hab bei meinen autos die unterrosteten falze immer geklopft, d.h. mit nem hammer auf der gegenseite dagegen gehalten und uaf der anderen seite mit nem leicht balligen , leichteren karosseriehammer zum teil stundenlang gedengelt...

danach den falz mit preßluft ausblasen und grundierung dünn anmachen und reinlaufen lassen.

beim tauchbadentlacken muß im anschluß extrem sorgfältig gespült werden, weil sonst in den überlappenden falzen lauge zurückbleibt,

und zum teil erst nach jahren den lack hochdrückt!

pulverbeschichten ist klasse, läßt sich aber schlecht ausbessern und hat doch eine andere "anmutung" als lack...

gruß, stefan

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@doc motor: okok, die aktion mit dem hammer mach ich nicht, is mir zu strssig ;)

@LT: komm aus bremerhaven (ghetto-town) :-D

zu dem tauchbad entrosten:

eigentlich dachte ich, dass ich bei dem dienstleister nur entlacken werde. sooo viel rost hab ich nicht...

den rost werde ich vorher mit dem dremel anschleifen und dann mit fertan drübergehen. dann zwei tage warten und dann zum entlacken geben.

was meint ihr denn zu der reihenfolge:

1.roststellen anschleifen

2.fertan drüber und einwirken lassen, nach 48h abwischen und für ne glatte oberfläche sorgen --> mit nem ganz feinen papier schleifen

3.komplett entlacken lassen

4.pulverbeschichten und evtl noch klarlacken

5.fertig? :-D

oder?

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@doc motor: okok, die aktion mit dem hammer mach ich nicht, is mir zu strssig ;)

@LT: komm aus bremerhaven (ghetto-town) :-D

zu dem tauchbad entrosten:

eigentlich dachte ich, dass ich bei dem dienstleister nur entlacken werde. sooo viel rost hab ich nicht...

den rost werde ich vorher mit dem dremel anschleifen und dann mit fertan drübergehen. dann zwei tage warten und dann zum entlacken geben.

was meint ihr denn zu der reihenfolge:

1.roststellen anschleifen

2.fertan drüber und einwirken lassen, nach 48h abwischen und für ne glatte oberfläche sorgen --> mit nem ganz feinen papier schleifen

3.komplett entlacken lassen

4.pulverbeschichten und evtl noch klarlacken

5.fertig? :-D

oder?

Hi,

Du solltest vielleicht noch mal dieses Topic Lack genau lesen und dann noch mal mit dem Pulverbeschichter sprechen.

Wenn Dein Roller schon mal wo Spachtel hat, gayt das mit dem Beschichten dort eh nicht. Dann musst Du wohl verzinnen. Falls nicht, vergiss diese Äußerung.

Dann solltest Du Dir auch noch Gedanken machen, wie Du in Zukunft den Roller vor Rost schützen willst.

Damit meine ich so Fragen: "Wie sieht mein innen Tunnel aus?" etc.

Müssen Bleche oder andere Sachen repariert werden?

Versteh mich nicht falsch, aber der Aufwand mit dem Lacken/Beschichten lohnt sich wirklich nur wenn Du längerfristig planst.

Cheers

Holger

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