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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

`"KuRa" versprechen schon ewig welche wieder zu organisieren aber leider gibts nochimmer keine!

Weiß wer wo`s nochwelche gibt?

Hatt wer Möglichkeiten sie ev, nachbauen zu lassen (dicke 3 Scheiben Polini) ?

Gibt sicher einige die ihre 80er Primärs gern wieder verbauen würden!

Geschrieben

Das mim umnieten hab ich mit auch schon überlegt.

Aber eigentlich war ich mit der Polini-Alu eigentlich (nach einwenig nacharbeiten) immer sehr zufrieden - kann mann die eigentlich auch in ne KatXL2 Kulu reinschrauben??

Geschrieben

achtung, folgendes ist nur die wiedergabe von gehörtem aus zweiter hand:

die aluprimär ist in verbindung mit stahlscheiben (also auch xl II) blöd weil sich die harten stahlscheiben ins weiche aluminium eingraben. selbst passier ist mir das noch nicht (vermutlich weil ich noch nie eine gefahren bin), ich habe aber von diversen leuten gehört bei denen sich das so oder so ähnlich zugetragen hat. ich selbst habe aus einem komplett gekauften schlachtmotor einen defekten korb mit genanntem schadensbild ausgebaut. das ganze scheint also schlüssig. ich würde, wenn du xl2 fahren willst, eventuell doch die sache mit dem umnieten in betracht ziehen.

Geschrieben

Mal eine kleine OT-Frage:

Was soll denn der Vorteil der Alu-Kupplung sein? Ich mein, das geringere Gewicht alleine kann es doch wohl nicht sein (-> marginal), oder?

Geschrieben
Mal eine kleine OT-Frage:

Was soll denn der Vorteil der Alu-Kupplung sein? Ich mein, das geringere Gewicht alleine kann es doch wohl nicht sein (-> marginal), oder?

doch

und ja das mit den stahlscheiben im alukorb stimmt und korbumnieten ist toll :-D

Geschrieben
doch

Echt? Ich mein, man erkauft sich einen kleinen Gewichtsvorteil mit weichem Alu an einer unmöglichen Stelle. Um wie viel dreht die Kiste dann schneller hoch? Macht sich das echt bemerkbar?

Geschrieben

...man erkauft sich auch gewichtsvorteile mit leichteten lüfterrädern die einem dann um die ohren fliegen...

ich bin fan von umgenieteten alu-primären.

Geschrieben
...man erkauft sich auch gewichtsvorteile mit leichteten lüfterrädern die einem dann um die ohren fliegen...

...auch wieder wahr :-D

ich bin fan von umgenieteten alu-primären.

Weil kürzer übersetzt als original?

Geschrieben
Weil kürzer übersetzt als original?

nein weil bei bearbeitung des in folge vernieteten stahlkorbes das teil noch spürbar leichter ist als stahlprimäre

Geschrieben

Das wirklich schlechte an den Polini-Pirmärs ist der starre Korb.

Auf Motoren um die 20 PS haben die nix verloren, außer Du willst ständig die Kupplungsbeläge erneuern etc.

Geschrieben
`"KuRa" versprechen schon ewig welche wieder zu organisieren aber leider gibts nochimmer keine!

Weiß wer wo`s nochwelche gibt?

Hatt wer Möglichkeiten sie ev, nachbauen zu lassen (dicke 3 Scheiben Polini) ?

Gibt sicher einige die ihre 80er Primärs gern wieder verbauen würden!

hätte ggf noch einen Satz (4 Scheiben) Neu,

hast ne PN

Geschrieben
und das macht sich bemerkbar? popometrisch jetzt?!

vom popo her würd isch schon sagen.

aber nichs einfacher als ne geschrottete alu-primär umnieten und selbst probieren, oder?

Geschrieben
Das wirklich schlechte an den Polini-Pirmärs ist der starre Korb.

Auf Motoren um die 20 PS haben die nix verloren, außer Du willst ständig die Kupplungsbeläge erneuern etc.

bin mal gespannt ob die gut funktioniert? das war auch ein polini alu primär.

wird noch auf der maschine gewuchtet, dann schau mer mal??

Geschrieben
bin mal gespannt ob die gut funktioniert? das war auch ein polini alu primär.

wird noch auf der maschine gewuchtet, dann schau mer mal??

...geile sache :-D

Geschrieben
bin mal gespannt ob die gut funktioniert? das war auch ein polini alu primär.

wird noch auf der maschine gewuchtet, dann schau mer mal??

Hmm. Bekommst du das Teil denn noch in den Motor ohne diese Aussparung?

Geschrieben
achtung, folgendes ist nur die wiedergabe von gehörtem aus zweiter hand:

die aluprimär ist in verbindung mit stahlscheiben (also auch xl II) blöd weil sich die harten stahlscheiben ins weiche aluminium eingraben. selbst passier ist mir das noch nicht (vermutlich weil ich noch nie eine gefahren bin), ich habe aber von diversen leuten gehört bei denen sich das so oder so ähnlich zugetragen hat. ich selbst habe aus einem komplett gekauften schlachtmotor einen defekten korb mit genanntem schadensbild ausgebaut. das ganze scheint also schlüssig. ich würde, wenn du xl2 fahren willst, eventuell doch die sache mit dem umnieten in betracht ziehen.

Nöe hab gemeint ob man Alu-Scheiben in nen Katt-Korb/Druckplatte/federn in Verbindung mit nem Alu Primär verbauen kann???

Naja und zu den nachfolgenden Fragen obs die Alus wirklich bringen.

1.War das zumeinerzeit einfach ein muß.

2.Gewichtseinsparung bei drehenden Massen kann wohl kaum Schaden ?

3."Singen" die einfach so ganz "unauffällig" geil :-D

3.Gefederte Primär früher oft auf ungefedert umgebaut wurden um Motorschäden vorzubeugen (da gabs noch keinen GSF-

Rep.Kit) UND viele der Meinung waren/sind das es viel mächtiger anreißt.

4.Warum soll ich neue (Stahl) kaufen wenn ich noch Alus rumliegen hab?

Geschrieben
Nöe hab gemeint ob man Alu-Scheiben in nen Katt-Korb/Druckplatte/federn in Verbindung mit nem Alu Primär verbauen kann???

Naja und zu den nachfolgenden Fragen obs die Alus wirklich bringen.

1.War das zumeinerzeit einfach ein muß.

2.Gewichtseinsparung bei drehenden Massen kann wohl kaum Schaden ?

3."Singen" die einfach so ganz "unauffällig" geil :-D

3.Gefederte Primär früher oft auf ungefedert umgebaut wurden um Motorschäden vorzubeugen (da gabs noch keinen GSF-

Rep.Kit) UND viele der Meinung waren/sind das es viel mächtiger anreißt.

4.Warum soll ich neue (Stahl) kaufen wenn ich noch Alus rumliegen hab?

Ich hab eine Polini Primär mit dem Innenteil und den Federn einer XL2 Kupplung eingebaut. Fahre aber nur 3 Polini Aluscheiben drinn. Also Druckplatte (oben + unten), Innenteil, 6 Federn und die Blechscheiben XL2, Rest Polini. Es gibt nur ein Problem, man muss den Korb innen fast bis an die Nieten ausdrehen damit das Xl2 Innenteil nicht schleift da das doch etwas grösser im Durmesser ist wie das Orginal. Finde auch das man die bewegte Masse in grenzen halten muss. Hätte gerne 4 Scheiben rein gemacht, aber die Polinibeläge sind noch zu dick. Könnt aber gehen wenn die etwas abgenutzt sind. Vielleicht war das die Antwort? :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hmm. Bekommst du das Teil denn noch in den Motor ohne diese Aussparung?

in ein 50N gehäuse nicht, mußte wechseln auf PK gehäuse!

war eh schon falsch angefangen wegen 54ger welle. hab bis ruauf den grund frei gefräst obwohl nur das pleul mehr platz braucht. und durchbruch zur nebenwelle.

das PK gehäuse hab ich nur vom bund aus 8.5mm tief mit auslauffase auf D80,5 rund gefräst. und zur sicherheit zuerst von hinten geschweisst. so passts besser. :-D

Geschrieben

Mal zurück in die Vergangenheit:

Da gab es mal ein Peter Murr aus Ö der hat die wechselbaren Primärs aus Polinis gemacht. Das ganze hatte den Sinn das man ohne Motor zu zerlegen das 21, 23 oder 24 einbauen konnte. Das ganze kostete damals so ca. 2500 ÖS.

Auch beschichtete er den Kupplungskorb mit Keramik.

Hat jemand noch so ein Teil bzw. gibt es da Bilder davon?

==> War auch ein Polini Verfechter, aber seine Vespa fuhr mit Autisia und hatte knapp unter 20PS.

Nebenbei hat er auch ein EUROGETRIEBE angeboten. Da war der 3 und 4 bei der Nebenwelle viel kürzer (Ich glaube das kostete 3500).

Das wäre auch interessant.

Vielleicht gibt es noch jemand aus der Zeit...

Geschrieben
Mal zurück in die Vergangenheit:

Da gab es mal ein Peter Murr aus Ö der hat die wechselbaren Primärs aus Polinis gemacht. Das ganze hatte den Sinn das man ohne Motor zu zerlegen das 21, 23 oder 24 einbauen konnte. Das ganze kostete damals so ca. 2500 ÖS.

Auch beschichtete er den Kupplungskorb mit Keramik.

Hat jemand noch so ein Teil bzw. gibt es da Bilder davon?

==> War auch ein Polini Verfechter, aber seine Vespa fuhr mit Autisia und hatte knapp unter 20PS.

Nebenbei hat er auch ein EUROGETRIEBE angeboten. Da war der 3 und 4 bei der Nebenwelle viel kürzer (Ich glaube das kostete 3500).

Das wäre auch interessant.

Vielleicht gibt es noch jemand aus der Zeit...

Eurogetriebe kostete nur die Arbeitszeit rd. 3500 ÖS zusätzlich mustest du ein kompl.kurzes und ein kompl.Ö-langes Getriebe+nem 3ten Tannenbaum beistellen.Ein Prototyp den Peter mir mitte 95`zeigte als er mir ein Zirri "klebte" hatte

1te 54/14 (2te std.),2te 50/18 (3te std.),3te 49/21 (3te Ö-lang/Zirri) und vierte 46/22 (4te std.)-jegliche andere Kombinationen die sich aus den beigestellten Getrieben ermöglichten währen natürlich auch mgl. gewesen WENN du genug Ausdauer/Zeit und Nerven hattest 3-5 mal ihn in seinem Betrieb zu besuchen um wieder zu erfahren das er momentan was für seinen Unterhalt arbeiten muß und das deine Sachen noch dauern können :-D

Vom Wechselprimär hab ich damals leider nur grobe Skizzen gesehen und Ideen von ihm gehört und dann den Kontakt verloren.

Sein Autisa-DS war halt schon ein ein "wildes" Ding - breitere Einlaßwange wies Amazombi mal versucht hatt (nur nicht geschweist sondern geklebt und geschraubt),mächtige Verdichtung (hatt gern mit Ethanol+Co. gepantscht) und der aus MC-Teilen zusammengeschweiste RAP hatt halt auch gepast + einige seiner handwerklichen Fähigkeiten :-D

Geschrieben

...ich kann dir ev. gebrauchte aber noch gute polini alu-beläge auftreiben.

bei interesse schick mir ne pn :-D

Geschrieben
Eurogetriebe kostete nur die Arbeitszeit rd. 3500 ÖS zusätzlich mustest du ein kompl.kurzes und ein kompl.Ö-langes Getriebe+nem 3ten Tannenbaum beistellen.Ein Prototyp den Peter mir mitte 95`zeigte als er mir ein Zirri "klebte" hatte

1te 54/14 (2te std.),2te 50/18 (3te std.),3te 49/21 (3te Ö-lang/Zirri) und vierte 46/22 (4te std.)-jegliche andere Kombinationen die sich aus den beigestellten Getrieben ermöglichten währen natürlich auch mgl. gewesen WENN du genug Ausdauer/Zeit und Nerven hattest 3-5 mal ihn in seinem Betrieb zu besuchen um wieder zu erfahren das er momentan was für seinen Unterhalt arbeiten muß und das deine Sachen noch dauern können :-D

Vom Wechselprimär hab ich damals leider nur grobe Skizzen gesehen und Ideen von ihm gehört und dann den Kontakt verloren.

Sein Autisa-DS war halt schon ein ein "wildes" Ding - breitere Einlaßwange wies Amazombi mal versucht hatt (nur nicht geschweist sondern geklebt und geschraubt),mächtige Verdichtung (hatt gern mit Ethanol+Co. gepantscht) und der aus MC-Teilen zusammengeschweiste RAP hatt halt auch gepast + einige seiner handwerklichen Fähigkeiten :-D

da lobe ich mir doch dasd DRT zeusg.. bestellen und gut is... :-D

O :-D

Geschrieben
da lobe ich mir doch dasd DRT zeusg.. bestellen und gut is... :-D

O :-D

Naja nur gabs das Zeug halt mitte 90 nicht :-D

Und die Grundidee hatt ja was fürsich - wennst das mit DRT Scheiben kombinierst hast eine mächtige Übersetzungsvielfalt!

Geschrieben

wenn ich mir das DRT lieferprogram ansehe und noch zusätzlich den Zirri 4 dazu kombiniere dann brauche ich nix mehr dazu den da gibt es eigentlich alles was das herz begehrt...zwar nicht billig aber dafür meist mir etwas wartezeit lieferbar......

ob es in den 90er irgendwann man etwas zu kaufen gab, oder eigentlich doch nicht, wie in den beiträgen zu lesen ist, hilft einem bei den aktuellen problemen auch net weiter - oder ?

denke auch das wenn man sowas wirklich sucht ein eigenes topik mit den ganzen infos die man noch weis und zur suche helfen können da eher der sinnvollere weg ist um an sowas ranzukommen...

in diesem tread geht das eher unter...

in diesem sinne

O :-D

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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